nachdem ich nun endlich meine deluxe door panels montiert habe, hier ein kurzer Bericht, für alle, die es irgendwann mal vor haben.
Ich habe selbst du übelsten Horrorgeschichten gelesen und kann daher vorab sagen: Ja, es ist pain in the ass die Dinger zu verbauen.
1.
Die Panels müssen aus diversen Teilen zusammenbestellt und verbaut werden. Da wären: Das Panel selbst, die Stahlinlays, die Stahlumrandung, die Griffschalten, die Schalen der Armablage, den Halterungen an der Tür und den Stopfen für die Griffabdeckungen.
2.
Zusätzlich benötigt werden: Deluxe Türöffnergriffe, Halteklips für deluxe panels ( diese sind dicker und länger ) Kunststoffgrundierung, Lack, Zeit und gute Nerven.

Ich habe mich für die Komponenten von TMI entschieden, da der Rest innen auch alles TMI ist. Alternativ gibts panels von distinctive, aber zu denen kann ich nichts sagen. Ein paar Kleinteile gibts ohnehin nur von Scott Drake.
Die erste Ernüchterung tritt ein, wenn man die Panels im Lieferzustand ansieht. Das Vinyl hat keinerlei Ausspahrungen für die Griffmulden usw. Hier muss mit dem Cutter sehr vorsichtig gearbeitet werden. Ein falscher Schnitt und das Panel ist im Grunde hin. Eine Sau Arbeit, die locker 2 Tage in Anspruch nimmt. Anschliessend müssen die panels etwa 1 Woche ensprechend gebogen gelagert werden, da sie von Haus aus krumm wie eine Banane sind und so nie halten würden.
Nächster Schritt: Befestigung der Inlays. Hier passt alles ganz gut. Anders bei der Umrandung. Hier passt auf der einen Seite alles ganz gut, auf der Anderen Seite passt nix. Also das Panel entsprechend zugeschnitten und es sitzt auch gut. Die Schrauben zur Befestigung der Umrandung von hinten sind übrigens in keinem Set dabei.
Viele Leute haben geschrieben, dass sie die Löcher in der Tür für die Klips nahezu alle neu bohren mussten, da die originalen nicht passen.
Ich habe da Glück gehabt, da alles 1a war, wo es sein soll.
Die L- förmigen Halter, die innen an die Tür geschraubt werden, passen absolut nicht. Hier muss massiv nachgearbeitet werden. Weder die Löcher für die Schrauben passten, noch der Abstand der viel zu schmalen Langlöcher, wo die Schraubenklips aufgeschoben werden. Nachdem nun die Halter passend verbaut wurden der nächste Stolperstein. Die Panels müssen auf der Rückseite, rund um die Halterungen der Tür ordentlich bearbeitet werden, sonst passt auch hier wieder nix.
Befor die Door cups in das panel gebaut werden können, muss hier ( wenn man nicht gerade schwarze panels hat ) lakiert werden. Ebenso die Stopfen, um die Löcher zu verschliessen. All das gibt es nur in schwarz oder weiss.
Der Einbau der Cups selbst, ist richtig sch... Da passt so überhaupt nix. Also wieder dremeln, Sägen, fluchen usw, usw...
Ist dann soweit alles fertig, geht es erneut ans anpassen. Dabei wird schnell klar, das es eine echte Heraufvorderung ist, die Panels anzubringen, gleichzeitig den Türöffnergriff irgendwie einzufädeln und die Clips final auszurichten.
Ohne irtgendwas zu zerkratzen, echt fummelig.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mir gefällt die neue Optik super, aber es ist ein wirklich undankbares und vor Allem teures Unterfangen.
Ich selbst habe die Teile allesamt aus den Staaten mitgebracht und selbst das war nicht ganz günstig.
Jetzt fehlen nur noch die Lautsprecher/ Abdeckungen, damit die deluxe Einrichtung komplett ist, aber das ist ein anderes Thema

Anbei ein paar Bilder...