habe das genannte Problem und mich auch schon durch entsprechende Threads gelesen. Glaube auch zu wissen, was die Ursache ist, würde aber gerne noch mal eure Meinung hören und welche Lösung des Problems die sinnvollste ist.
Folgende Situation:
An meinem Mustang sind bereits beim Kauf verchromte Zubehörstahlfelgen in der Größe 14x6 drauf gewesen, Hersteller unbekannt. Auf den Felgen sitzen neue Chinareifen in 205/70R14 (Citytour der Marke Powertrac..

Die Achse scheint noch die originale zu sein, zumindest wenn man dem Blechfähnchen trauen kann. Spurplatten sind auch keine verbaut. Am ehesten vermute ich den Backspace der Felgen als Ursache, der, soweit bei montiertem Reifen messbar, ca 3,4" beträgt.
Da ich so wie es ist kein wirklich gutes Gefühl habe und ich auch nicht glaube, dass der TÜV von den Reifenflanken begeistert sein wird, würde ich das Ganze gerne beheben. Ich könnte mir 2 Lösungen vorstellen:
1.) Mit den jetzigen Felgen auf (noch) schmalere Reifen wechseln, also 195/75. Hätte den Vorteil, dass ich die Felgen behalten kann, die mir optisch eigentlich ganz gut gefallen und es preislich die überschaubarste Lösung darstellt. Wäre über die 10 mm weniger auch nicht totunglücklich. Nachteil ist sicher die sehr eingeschränkte Reifenauswahl und vor allem die Tatsache, dass mir vermutlich keiner garantieren kann, ob die 5 mm mehr Platz nach außen reichen..
2.) Neue Felgen mit mehr Backspace. Das dann entweder in der Variante in 14 Zoll und den alten Reifen oder direkt der Wechsel auf 15 Zoll mit neuen Reifen und mehr Fabrikaten zur Auswahl. Vorteil in meinen Augen, dass es eigentlich (sicher?) hinhauen sollte, z.B. bei Wahl der Magnum 500 Stahlfelgen. Nachteilig einmal der Wegfall der alten Felgen und die höhere Investition, zu der ich aber bereit wäre, zumal es sich ja um was längerfristiges handelt.
Was meint ihr ist die beste Option? Oder ist vielleicht doch noch ein anderes Problem als Ursache denkbar, nach dem ich schauen sollte? Achso, umbördeln würde ich eher ungern an den originalen Blechteilen..
Vielen Dank schonmal und Grüße
Marcus