Hinterreifen schleifen am Kotflügel

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
slayce
Fuhrpark: 65er Coupé

Hinterreifen schleifen am Kotflügel

Beitrag von slayce »

Hallo,

habe das genannte Problem und mich auch schon durch entsprechende Threads gelesen. Glaube auch zu wissen, was die Ursache ist, würde aber gerne noch mal eure Meinung hören und welche Lösung des Problems die sinnvollste ist.

Folgende Situation:
An meinem Mustang sind bereits beim Kauf verchromte Zubehörstahlfelgen in der Größe 14x6 drauf gewesen, Hersteller unbekannt. Auf den Felgen sitzen neue Chinareifen in 205/70R14 (Citytour der Marke Powertrac.. 8-) ). Beim Einfedern in die Radhäuser, besonders bei voller "Beladung" - soll heißen vollgetankt - schleifen die Reifenflanken meiner Meinung nach ziemlich ordentlich an der Kante des Kotflügels (siehe Foto).
Die Achse scheint noch die originale zu sein, zumindest wenn man dem Blechfähnchen trauen kann. Spurplatten sind auch keine verbaut. Am ehesten vermute ich den Backspace der Felgen als Ursache, der, soweit bei montiertem Reifen messbar, ca 3,4" beträgt.

Da ich so wie es ist kein wirklich gutes Gefühl habe und ich auch nicht glaube, dass der TÜV von den Reifenflanken begeistert sein wird, würde ich das Ganze gerne beheben. Ich könnte mir 2 Lösungen vorstellen:

1.) Mit den jetzigen Felgen auf (noch) schmalere Reifen wechseln, also 195/75. Hätte den Vorteil, dass ich die Felgen behalten kann, die mir optisch eigentlich ganz gut gefallen und es preislich die überschaubarste Lösung darstellt. Wäre über die 10 mm weniger auch nicht totunglücklich. Nachteil ist sicher die sehr eingeschränkte Reifenauswahl und vor allem die Tatsache, dass mir vermutlich keiner garantieren kann, ob die 5 mm mehr Platz nach außen reichen..

2.) Neue Felgen mit mehr Backspace. Das dann entweder in der Variante in 14 Zoll und den alten Reifen oder direkt der Wechsel auf 15 Zoll mit neuen Reifen und mehr Fabrikaten zur Auswahl. Vorteil in meinen Augen, dass es eigentlich (sicher?) hinhauen sollte, z.B. bei Wahl der Magnum 500 Stahlfelgen. Nachteilig einmal der Wegfall der alten Felgen und die höhere Investition, zu der ich aber bereit wäre, zumal es sich ja um was längerfristiges handelt.

Was meint ihr ist die beste Option? Oder ist vielleicht doch noch ein anderes Problem als Ursache denkbar, nach dem ich schauen sollte? Achso, umbördeln würde ich eher ungern an den originalen Blechteilen..

Vielen Dank schonmal und Grüße
Marcus
Flanke.jpg
Flanke.jpg (66.46 KiB) 473 mal betrachtet
Flanke 2.jpg
Flanke 2.jpg (80.17 KiB) 473 mal betrachtet
Flanke 3.jpg
Flanke 3.jpg (56.98 KiB) 473 mal betrachtet
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Hinterreifen schleifen am Kotflügel

Beitrag von Schraubaer »

Variante 2 mit 15", die jetzigen Reifen sind im Ar...!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Jogy
Fuhrpark: 88er Mustang GT,98er Mazda 323

Beitrag von Jogy »

Moin.
Felgen sind wohl CRAGAR Star Spoke...
Wie Heiner schon geschrieben,Variante 2...
Die Chromfelgen (natürlich :!: ) verkaufen, die "toten" Reifen als "Gegendiegaragenrückwandfahrschutz" oder als Fender am Schiff verwenden...
Grüße,
Jörg
Dateianhänge
CRAGAR Star Spoke.JPG
CRAGAR Star Spoke.JPG (32.72 KiB) 439 mal betrachtet
Unter großen Steppdecken,kann ein kleiner Depp stecken...
BGCobra
Fuhrpark: Shelby Cobra 427
67er Ford Mustang convertible
66er Ford Mustang GT 350
62er Corvette C1
50er Ford F3 Pickup (352W)
Fendt Dieselross (Bj 54) (;-))

Beitrag von BGCobra »

Hi,

die CRAGAR Felgen gibts mit guter Auswahl an anderem und eher passendem Backspace.
-> Neue Reifen und andere Felgen hinten (billigste Lösung), oder wie bereits geschrieben
gleich auf neue 15 Zöller umrüsten mit passenden Felgen für alle viere...

Viele Grüße aus Franken.
Bernd
Everything should be made as simple as possible, but not simpler!
slayce
Fuhrpark: 65er Coupé

Beitrag von slayce »

Servus,

danke für die klaren Antworten. Mein Favorit für neue Felgen wären dann die schon erwähnten Magnum 500 in 15x7" und 4,25" Backspace - die sollten passen? Bleiben würde ich bei eher schmalem Geläuf - 205/65R15. In exakt der Größe habe ich bisher "nur" die Empfelung für Barum Bravuris 2 gefunden. Gibts noch positive Erfahrungen mit anderen Reifen? White Wall oder White Letter muss es nicht sein.

Grüße
Marcus
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Schau Dir diese Kombo lieber vorab an, wenn's irgendwie geht! Nicht, daß die Räder dann optisch verschwinden?!
205er sind schon ganz schöne Trennscheiben.

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
AchimSabi
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1968

Beitrag von AchimSabi »

Servus Marcus,

Ich hatte die gleichen Blingblingteile wie du. Und ich hatte das gleiche Mistproblem wie du.
Schliffen vorne wie hinten... ich bin auf Styled Steel Wheels in 15“ mit 195ern gegangen.

@Heiner....n 66er Body verträgt keine fetten Ludenschlappen wie deiner- wir sind da etwas graziler unterwegs - quasi die inkognito-wannabe-Luden :lol:

Lg Achim
Schraubaer

Beitrag von Schraubaer »

195er?
Da brauchst Du ja ab Windstärke 6 Stützräder und zum Parken einen Seitenständer?! :shock:

Bild

Bild

extra_stout

Beitrag von extra_stout »

Schraubaer hat geschrieben:195er?
Da brauchst Du ja ab Windstärke 6 Stützräder und zum Parken einen Seitenständer?! :shock:
:lol:
AchimSabi hat geschrieben:66er Body verträgt keine fetten Ludenschlappen wie deiner- wir sind da etwas graziler unterwegs - quasi die inkognito-wannabe-Luden
Also ich fahre vorne wie hinten 225 auf 15x7 ET5 (3,7'' backspacing) ohne das was schleift, dezent tiefer mit shelby drop... ?!
;)
AchimSabi
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1968

Beitrag von AchimSabi »

Schraubaer hat geschrieben:195er?
Ja, Seitenständer gabs als Dealer Option :lol:
Antworten

Zurück zu „Technik“