Seite 1 von 4

Differential Übersetzungswechsel

Verfasst: Do 22. Aug 2019, 16:44
von Jogypilot
Hallo Ponypfleger,
ich möchte gerne die Hinterachse kürzer übersetzen.
Dazu habe ich mir erstmal die ID Nr. angesehen (WCZ-E) und mit Erstaunen festgestellt, dass es sich um eine 7 3/4" Hinterachse handelt und die Übersetzung ist 2,8:1. Ich dachte bis dahin es gibt nur 8 und 9".
Auch nach intensiver Suche im Internet konnte ich keinerlei Informationen oder Teile für diese Achse finden.

Meine Frage: was muss ich alles neu kaufen um die Übersetzung zu ändern. Ist die 8" evt. teilweise kompatibel oder bedeutet es eine komplett neue Hinterachse? Das wäre mir vermutlich zu teuer.
Über Eure Infos würde ich mich sehr freuen.

Grüße Jorg


Gesendet von meinem LIFETAB_S1033X mit Tapatalk

Re: Differential Übersetzungswechsel

Verfasst: Do 22. Aug 2019, 16:58
von stang-fan69
Hi

Also eine 7 3/4 wurde im Mustang nicht verbaut, zumindest nicht bei den V8. Die 6er hatten (glaube ich) eine 7 1/4 ? Auf alle Fälle sehen die Gehäuse der 6er Achsen auch komplett anders aus als die 8" und 9" (integral carrier, ähnlich den späteren 7.5" und 8.8" Achsen)

Mach doch mal Fotos...

Re: Differential Übersetzungswechsel

Verfasst: Do 22. Aug 2019, 17:15
von Jogypilot
Also in verschiedenen Tabellen ist die Größe mit 7.75 oder 7 3/4 angegeben und wurde 66 verbaut. In welche Modelle kann ich nicht erkennen. Meiner ist ein 65er C Code. Bilder mache ich noch.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Re: Differential Übersetzungswechsel

Verfasst: Do 22. Aug 2019, 17:19
von stang-fan69
Hi

Bei einem C-Code war ab Werk zu 99% eine 8" drin.

Re: Differential Übersetzungswechsel

Verfasst: Do 22. Aug 2019, 17:25
von sally67
Hi Jorg,
hast die ID-Nr schon richtig entschlüsselt.
http://www.fordification.com/tech/rearends_ford02.htm
Und von 7 3/4 hatte ich vorher auch noch nicht gehört :idea:
Wurde im Cougar,Falcon und Mustang verbaut.
Gruß und

Re: Differential Übersetzungswechsel

Verfasst: Do 22. Aug 2019, 18:13
von Jogypilot
wie bereits geschrieben ist die ID: WCZ-E. Habe ich in verschiedenen Tabellen identifiziert.
Hier sind noch ein paar Fotos.

Re: Differential Übersetzungswechsel

Verfasst: Do 22. Aug 2019, 19:01
von Alternator
:?: sieht vom Achsgehäuse mit den zwei Noppen (Dimples) und der Ablassschraube sowie der Verteilung und Lage der Bolzen des Carrier schon ziemlich wie 8“ aus :!: :?:

Re: Differential Übersetzungswechsel

Verfasst: Do 22. Aug 2019, 21:54
von canadian_red_maple_leaf
Ist eine early 8“ und basta

Re: Differential Übersetzungswechsel

Verfasst: Di 27. Aug 2019, 17:00
von Jogypilot
Heißt das ich kann auch 8" Gear Ring einbauen?

Gesendet von meinem LIFETAB_S1033X mit Tapatalk

Re: Differential Übersetzungswechsel

Verfasst: Di 27. Aug 2019, 17:51
von canadian_red_maple_leaf
Jogypilot hat geschrieben:Heißt das ich kann auch 8" Gear Ring einbauen?

Gesendet von meinem LIFETAB_S1033X mit Tapatalk
ja