Motor klackert => Ventile ?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- ray3012
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1966er Mustang GT Fastback;
1988er BMW 635CSI (E24)
1978er Mercedes W123 - 230C
Motor klackert => Ventile ?
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 289cui (mit Holley 4160 - 4fach Vergaser), der bei meiner letzten Ausfahrt angefangen hat zu klackern bei gleichzeitiger Leistungsreduzierung.
Ich vermute mal das das Problem die Ventileinstellung ist (hoffentlich nichts schlimmeres) - bin mir aber nicht sicher und hätte mal gerne eine zusätzliche Expertenmeinung.
Ich habe Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger, Zündkabel, etc. gecheckt - ist alles i.O.
Mein Plan ist es als nächstes die Ventildeckel abzumachen um mir die Ventile u. Ventilfedern anzusehen.
Ich habe ein Video auf Youtube hochgeladen - vielleicht kann sich das mal jemand anhören und mir seine Meinung dazu sagen.
https://youtu.be/FAFuVj3kX40
Ich bin für Anregungen zur Behebung des Problems sehr dankbar.
Vielen Dank
Gruß
Rainer
Ich vermute mal das das Problem die Ventileinstellung ist (hoffentlich nichts schlimmeres) - bin mir aber nicht sicher und hätte mal gerne eine zusätzliche Expertenmeinung.
Ich habe Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger, Zündkabel, etc. gecheckt - ist alles i.O.
Mein Plan ist es als nächstes die Ventildeckel abzumachen um mir die Ventile u. Ventilfedern anzusehen.
Ich habe ein Video auf Youtube hochgeladen - vielleicht kann sich das mal jemand anhören und mir seine Meinung dazu sagen.
https://youtu.be/FAFuVj3kX40
Ich bin für Anregungen zur Behebung des Problems sehr dankbar.
Vielen Dank
Gruß
Rainer

-
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Motor klackert => Ventile ?
Dieses Video ist nicht verfügbar.... 

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- ray3012
1988er BMW 635CSI (E24)
Video sollte jetzt funktionierentorf hat geschrieben:Dieses Video ist nicht verfügbar....
Danke
Rainer

- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Tatsächlich mit Leistungsverlust?
Krümmer/Schrauben schon kontrolliert?

- ray3012
1988er BMW 635CSI (E24)
Danke für die Rückmeldung.Schraubaer hat geschrieben:Tatsächlich mit Leistungsverlust?![]()
Das Kleckern hat bei einer schnelleren Autobahnfahrt angefangen. Bin dann noch ca. 10km bis in die Garage gefahren mit diesem Kleckern (dass eigentlich noch stärker war als auf dem Video).
Ich hatte den Eindruck das die Kiste nicht mehr richtig zieht - was ja je nach Ventileinstellung bestimmt nicht ungewöhnlich ist. Kann aber auch sein dass ich durch das Kleckern übervorsichtig gefahren bin, mich nicht mehr so richtig getraut habe mehr Gas zu geben und mir den Leistungsabfall vielleicht auch etwas eingebildet habe.
Wie hört sich das für dich mit Expertengehör an?
Danke
Rainer

- ray3012
1988er BMW 635CSI (E24)
Bei Krümmer und Schrauben ist mir nicht aufgefallen - werde ich mir aber nochmal genauer ansehen.Schraubaer hat geschrieben:Tatsächlich mit Leistungsverlust?![]()
Ra,

- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Funktioniert bei Videos nicht, sowas kann ich nur life heraushören!
Kontrollier erstmal die Krümmer auf Undichtigkeit, sonst Deckel ab.
Kontrollier erstmal die Krümmer auf Undichtigkeit, sonst Deckel ab.
- newvmaxxer
- Fuhrpark: Peugeot 404
Yamaha Vmax 1700
Vespa 300 Super Sport
Mustang Convertible 65
Audi TT
Also so wie der motor sich schüttelt,würde ich mal nicht, leider,von einem undichten krümmer ausgehen. Wie schon gesagt.ist schwer aus einem video was abzuleiten.aber da würde ich als erster mal kompression messen
Gruß Frank
Gruß Frank
-
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Kannst vorher mal bei laufendem Motor nacheinander die Zündkerzenstecker abziehen. Dann kannst Du das Problem evtl. auf einen Zylinder einschränken.
Der Motor lief vorher schön rund?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- ray3012
1988er BMW 635CSI (E24)
Ja der Motor lief vorher super - ohne Besonderheitentorf hat geschrieben:Kannst vorher mal bei laufendem Motor nacheinander die Zündkerzenstecker abziehen. Dann kannst Du das Problem evtl. auf einen Zylinder einschränken.