Frage zur Borgeson Lenkung

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AlexV
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Frage zur Borgeson Lenkung

Beitrag von AlexV »

Moin
Habe heute die erste Fahrt nach Umbau von alter Servo auf die Borgeson Lenkung gemacht, meine Frage:
Die Lenkung ist deutlich schwergängiger als die alte ( benutzte immer noch die original Fordservopumpe)
und die Pumpe, Lenkgetriebe und Schläuche werden sehr heiß
ist das alles Normal?
Danke für die Antworten im voraus.

MfG Alex
AlexV
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Re: Frage zur Borgeson Lenkung

Beitrag von AlexV »

AlexV hat geschrieben:Moin
Habe heute die erste Fahrt nach Umbau von alter Servo auf die Borgeson Lenkung gemacht, meine Frage:
Die Lenkung ist deutlich schwergängiger als die alte ( benutzte immer noch die original Fordservopumpe)
und die Pumpe, Lenkgetriebe und Schläuche werden sehr heiß
Benutze das Öl febi bilstein 08972 Servolenkungsöl
ist das alles Normal?
Danke für die Antworten im voraus.

MfG Alex
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Hugo89
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Re: Frage zur Borgeson Lenkung

Beitrag von Hugo89 »

Sollte man in der alten Pumpe nicht auch das alte Öl nehmen?
Grüße
Sebastian

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Schraubaer
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Re: Frage zur Borgeson Lenkung

Beitrag von Schraubaer »

Jau. Dexron II sollte da nicht rein!!!
Stellt sich aber die Frage, was ist "deutlich" schwergängiger und wie heiß ist's gemeint?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Re: Frage zur Borgeson Lenkung

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Man liest in US-Foren dass es häufiger zu Problemen mit der Ford-Pumpe und Borgeson kommt. Die Borgesonpumpe (bzw. GM-Pumpe) ist auf das Lenkgetriebe ausgelegt und soll da wohl besser funktionieren.

Alternativ würde ich mal recherchieren, wie Druck und Förderleistung von der orig. Pumpe und der Borgeson-Pumpe sind.

Evtl. lässt sich das Ganze durch eine hydr. Drossel und einen Servoölkühler verbessern, in Verbindung mit der orig. Pumpe
Viele Grüsse

Andi
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Dream 68
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Re: Frage zur Borgeson Lenkung

Beitrag von Dream 68 »

Also bei mir funktioniert alles mit der Fordpumpe.
Einzig im Standgasbereich, also bei sehr niedrigen Drehzahlen geht das Ganze etwas strammer. Ist aber überhaupt kein Problem.
Das Entscheidene ist, nehme auf jeden Fall das richtige Servoöl !
Gruß Lutz
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68GT500
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Re: Frage zur Borgeson Lenkung

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

die Ford Pumpe funktioniert sehr wohl mit der Borgeson zusammen.

Das Problem ist nur, dass die Ford Pumpe vom Design her sehr ineffizient arbeitet und daher hohe Öltemperaturen entstehen.

Habe damals versucht das Problem mit einem Ölkühler in den Griff zu bekommen, trotzdem hat das Ding nach wenigen Kilometern 80 Grad Öltemperatur gehabt. Habe so 2x die Montecarlo bestritten und jedes mal am Ende eine jaulende Pumpe ersetzen dürfen. (ja, das ist keine normale Belastung mehr :shock: )

Erst als ich die Pumpe durch eine moderne ZF - aus einem Vectra - (shhhhh) bleibt die Temperatur, selbst nach langen Passagen mit vielen engen Kurven unter 60 Grad.

mfg

Michael
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manu2102
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Re: Frage zur Borgeson Lenkung

Beitrag von manu2102 »

Hallo Alex,
letztes Jahr hat mein Mustang auch eine Servolenkung von der Firma Borgenson bekommen und bei mir wird nach langer Fahrt nichts heis. Die Wärme wird, abgesehen von der Systemlast, durch die Pumpe bestimmt.
Verbaut habe ich auch eine ZF Pumpe vom Opel Vectra B mit einer Riemenscheibe vom Opel Frontera. Die Gesamtkosten haben sich auf 30€ (20€ Vectra Pumpe +5€ Defekte Frontera Pumpe +Versand).
Bin voll zufrieden.
Hänge Mal noch zwei Bilder vom Umbau an.
Grüße Manuel
P.s. wenn der Wagen nicht auf den Vorderräder steht sollte eine Lenkbewegung mit relativ wenig Kraft, bei stehenden Motor, möglich sein.
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sally67
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Re: Frage zur Borgeson Lenkung

Beitrag von sally67 »

Hi Manuel,
innovativer Umbau und gut umgesetzt.
Mit dem genauen Prüfer vom tschechischen Überwachungsverein kann die H-Zulassung
leider ganz schnell gekippt werden.
Einmal wegen zu modern oder/und wegen GM
Ich finds übrigens gut!
Und noch was,tausche den Glasfilter gegen was gscheits ;)
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
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manu2102
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Re: Frage zur Borgeson Lenkung

Beitrag von manu2102 »

HI Martin,
Von der Optik ist es nicht optimal, da hast du Recht.
Der Mustang hatte schon den ersten TÜV mit der Borgeson und es war kein Problem.
Mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden und in Verbindung mit dem "Quick steering Kit" ist es der Hammer.
Grüße Manuel
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