Der TÜV und die Blinkerbirnchen
Verfasst: Mo 13. Mai 2019, 20:13
Hallo HU-Kandidaten,
Geht hier zwar um zwei Nicht-Mustangs, aber vielleicht hat der eine oder ander von Euch ja auch noch ein anderes Auto. Meine Geschichte beginnt vor zwei Jahren, als meine C-Klasse beim TÜV war. Keine Plakette. Erheblicher Mangel. Ich war natürlich erstmal fassungslos, denn den Benz brauche ich als zuverlässiges Alltagsauto. Deshalb ist er technisch bestens gewartet und auch optisch gepflegt. Der Blick auf das Prüfprotokoll brachte dann die Klarheit: Die orange Schicht auf den hinteren Blinkerbirnen wies kleine Risse auf. Blendgefahr für den restlichen Verkehr. Nachvollziehbar, dass man da durchrasselt. Da war ich doch froh, dass es sonst nichts zu beanstanden gab.
Heute nun den Crossfire aus der Werkstatt geholt. Die hatte den Auftrag die HU zu machen, da ich gerade etwas unter Zeitmangel leide. Die unerwartete Botschaft: Durchgefallen! Erheblicher Mangel. Erneut fassungslos, den auch den Crossi habe ich lieb und pflege ihn entsprechend. Einziger Punkt auf dem Protokoll: Die orange Schicht auf den hinteren Blinkerbirnen weißt Risse auf. Der Prüfer war auch vom TÜV, jedoch von einem anderen Ortsverein. Böse, wer da nun ein System vermutet. Wenn man garnichts findet, dann wenigstens die Birnchen der Blinker beanstanden - nein, sowas würde doch niemand tun, nur um die Nachprüfgebühr einzustreichen.
Sollte bei Euch bald die HU anstehen: Trotzdem mal die Blinkerbirnchen vorher anschauen. Oder gleich zu Dekra, GTü oder sonstigen gehen. Natürlich hatten die TÜV-Prüfer mit dem erheblichen Mangel Recht. Heute. Und vor zwei Jahren. Von meinen drei Autos werden die trotzdem keines mehr in ihre fettigen Finger kriegen.
Mangelbehafteter Gruß
E.
Geht hier zwar um zwei Nicht-Mustangs, aber vielleicht hat der eine oder ander von Euch ja auch noch ein anderes Auto. Meine Geschichte beginnt vor zwei Jahren, als meine C-Klasse beim TÜV war. Keine Plakette. Erheblicher Mangel. Ich war natürlich erstmal fassungslos, denn den Benz brauche ich als zuverlässiges Alltagsauto. Deshalb ist er technisch bestens gewartet und auch optisch gepflegt. Der Blick auf das Prüfprotokoll brachte dann die Klarheit: Die orange Schicht auf den hinteren Blinkerbirnen wies kleine Risse auf. Blendgefahr für den restlichen Verkehr. Nachvollziehbar, dass man da durchrasselt. Da war ich doch froh, dass es sonst nichts zu beanstanden gab.
Heute nun den Crossfire aus der Werkstatt geholt. Die hatte den Auftrag die HU zu machen, da ich gerade etwas unter Zeitmangel leide. Die unerwartete Botschaft: Durchgefallen! Erheblicher Mangel. Erneut fassungslos, den auch den Crossi habe ich lieb und pflege ihn entsprechend. Einziger Punkt auf dem Protokoll: Die orange Schicht auf den hinteren Blinkerbirnen weißt Risse auf. Der Prüfer war auch vom TÜV, jedoch von einem anderen Ortsverein. Böse, wer da nun ein System vermutet. Wenn man garnichts findet, dann wenigstens die Birnchen der Blinker beanstanden - nein, sowas würde doch niemand tun, nur um die Nachprüfgebühr einzustreichen.
Sollte bei Euch bald die HU anstehen: Trotzdem mal die Blinkerbirnchen vorher anschauen. Oder gleich zu Dekra, GTü oder sonstigen gehen. Natürlich hatten die TÜV-Prüfer mit dem erheblichen Mangel Recht. Heute. Und vor zwei Jahren. Von meinen drei Autos werden die trotzdem keines mehr in ihre fettigen Finger kriegen.
Mangelbehafteter Gruß
E.