Seite 1 von 1

68 Trans Am Mustang onboard Nordschleife

Verfasst: So 5. Mai 2019, 19:06
von Wildlife68
für die ebenso "gaskranken" unter Euch mal was zum Mitfahren:

https://www.youtube.com/watch?v=8xIzZEWpJew

Ab min 0:30 gehts richtig los...........


Viel Spaß!

Re: 68 Trans Am Mustang onboard Nordschleife

Verfasst: So 5. Mai 2019, 19:45
von Braunschweiger
Wow, geiler Scheiß.
Danke fürs Einstellen.
Gruß Harald

Re: 68 Trans Am Mustang onboard Nordschleife

Verfasst: So 5. Mai 2019, 21:04
von 68GT500
Ja, ganz PHANTASTISCH!

Kenne sowohl Auto, Fahrer wie auch den, der es gebaut hat - ein Tolles Team was mit dem Auto immer Anwärter auf den Klassensieg ist.

Wahrscheinlich der schnellste und stand-festeste - Anhang K Konforme - Mustang hier in Europa.

Das Ding geht nicht nur wie die Hölle, der Fahrer weiß auch wie man das Potential in Top Zeiten und Platzierungen umsetzen kann. :shock: :D

mfg

Michael

Re: 68 Trans Am Mustang onboard Nordschleife

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 20:42
von stang-fan69
Was isn da für ein Getriebe drin ? Dogring-Synchros? Faceplate?

Re: 68 Trans Am Mustang onboard Nordschleife

Verfasst: Do 16. Mai 2019, 09:55
von Wildlife68
Das Auto nutzt ein Geforce T101, ähnlich wie das Jerico aber auf Basis des Super T10 von GM. Magnesiumgehäuse, etc.....lustiges robustes Ding. Muss man aber fahren können! :)

Re: 68 Trans Am Mustang onboard Nordschleife

Verfasst: Mo 10. Jun 2019, 16:24
von stang-fan69
Wildlife68 hat geschrieben:Das Auto nutzt ein Geforce T101, ähnlich wie das Jerico aber auf Basis des Super T10 von GM. Magnesiumgehäuse, etc.....lustiges robustes Ding. Muss man aber fahren können! :)
Sehr geil ;)
Man kann gut sehen, dass der Fahrer ohne Kuppeln hochschaltet, aber wohl kurz das Gas lupft, um die Zugkraft zu unterbrechen, ich denke sowas muß man schon können.

Gibt´s irgendwo technische Infos zu demn Auto (sofern das für die Öffentlichkeit gedacht ist ;) ) ?

Insbesondere Bremse, Fahrwerk und Lenkgetriebe (-übersetzung) würde mich interessieren.

Re: 68 Trans Am Mustang onboard Nordschleife

Verfasst: Di 9. Jul 2019, 14:17
von Wildlife68
Hi Stangfan!

Nun, außer dem Getriebe ist in diesem Auto alles verbaut, was es 1968 für die TransAm Mustangs gab.

Der Motor ist ein 302Boss Block, geschmiedeter Kurbeltrieb, Roller Nocke, 2x4V TransAm Intake mit 2x 600cfm Holley Vergasern. Mit der angepassten Auspuffanlage 4-2-1 inkl. Resobox macht der Motor 440 DIN-PS und 480Nm

Das Getriebe ist ein GeForce T101, gerade verzahnt.

Vorderachse ist Std. Mustang, allerdings verstärkt und auf Uniball umgebaut. Verstärkte Federn und KONI Dämpfer sind klar.

Hinterachse ist ebenfalls std Mustang allerdings mit Override Traction Bars, Querstabi und WattsLink (ebenfalls alles 1968 homologiert)

Vorderachsebremse ist die 12" aus dem 1965er TBird, an der Hinterachse finden sich die 67er Vorderachszangen wieder. Dieses Setup wurde ebenfalls von FORD homologiert und bremst recht ordentlich.

Räder sind wahlweise Semislicks von TOYO oder klassische von AVON auf 8x15".


Zur Zeit der Videoaufnahme war noch ein FlamingRiver Lenkgetriebe 16:1 verbaut, mittlerweile ist eine Borgeson Servo drin, die wesentlich länger übersetzt ist.


Gruß

Re: 68 Trans Am Mustang onboard Nordschleife

Verfasst: Di 9. Jul 2019, 14:51
von Braunschweiger
Danke für deine Ausführungen, bin schwer begeistert.
Darf man fragen, wo deine Schaltdrehzahl und dein Roter Bereich anliegt.
Danke und Gruß Harald

Re: 68 Trans Am Mustang onboard Nordschleife

Verfasst: Fr 12. Jul 2019, 18:26
von Wildlife68
Wir bauen unsere Sportmotoren drehzahltechnisch eher konservativ. Alles spielt sich in der Regel unterhalb 7000RPM ab.
Somit verzichten wir auf die oberen 20PS und tendieren eher zu einer sehr schön und breit verlaufenden Drehmomentkurve.

Beim Gelben im Video liegt das Maximaldrehmoment bei 5400RPM an und die Maximalleistung bei 6800RPM.

Unser TA Falcon zum Beispiel hat die Max Leistung sogar schon bei 6200, geschuldet den schlechteren Fächerkrümmern.

Zur Zeit bauen wir einen Sprintrennen Motor mit 12:1 Verdichtung, Rollerwelle,Weber Vergaser, etc.....bin gespannt wo er sich nachher einpendelt! ;)


Gruß