Lüftungsdüsen 69er

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
hinny
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969er Mustang Convertible 351W
2016er Audi A4 3.0 TDI
2018er Fiat 500C

Lüftungsdüsen 69er

Beitrag von hinny »

Hallo liebe Mitstreiter,

bekanntermaßen habe ich ein 69er Convertible.
Er verfügt über eine Klimaanlage (noch nicht lauffähig).
Was mich etwas stutzig oder ratlos macht, sind die Lüftungsdüsen rechts und links unten.
Darin sind jeweils kugelförmige, schwarze Lüftungsgitter verbaut, die aber komplett lose umherkugeln, also nicht - wie eigentlich üblich - zur Steuerung des Luftstroms irgendwie fixiert werden können. Ich habe jetzt schon mal alle möglichen Kataloge und das Internet durchforstet, aber keine Bilder oder Hinweise darauf gefunden, wie diese Dinger aussehen und funktionieren müssen.

Habt Ihr da eine Tip oder sogar Fotos, wie es bei Euch aussieht?

Danke vorab und beste Grüße

Hauke
thrice
Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT
Re: Lüftungsdüsen 69er

Beitrag von thrice »

Die in der Fläche in der die runden Düsen sich drehen lassen eigentlich so eine Art Samtstoff, der dafür sorgt, dass die Kugel einen Widerstand hat und eben nicht so rumflattert. Das ist bei Dir wahrscheinlich nicht mehr vorhanden?
Gruß

Christian

»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
thrice
Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT

Beitrag von thrice »

Na das war ja mal tolles Deutsch...
In der Fläche, in der sich die runden Düsen drehen lassen, ist eigentlich eine Art Samtstoff...
Gruß

Christian

»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
rush
Fuhrpark: -
69er Mach 1 - 351W - Aztec Aqua
69er Mach 1 - 428SCJ - Wimbeldon White
94er Volvo 850 (Alltagsschlampe)
01er BMW 1150GS

Beitrag von rush »

Kenn ich ;)

Versuch mal die „Kugeln“ nach dem Einstellen zu dir her zu ziehen.
Meine halten dann eine gewisse Zeit.
Keine Dauerlösung aber mir wäre auch nicht bekannt, dass es da repros von gibt.
Grüße

Marc
70Sportsroof302
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hi,

hier gibts ne Anleitung wie man die restorieren kann:

http://www.fastbackstack.com/2009/05/re ... ash-vents/

Muss man zerlegen und dann neuen Filz einleben. Steht bei mir nächsten Winter auch an.

Grüße
Adrian
C-YA
Adrian
MuST
Fuhrpark: 69´ Mustang Coupe

Beitrag von MuST »

Nächsten Winter :D

Einfach die Kugel rausziehen, dann nen dünnen Filzstreifen in der Mitte der Kugeln ringsum kleben, wieder rein drücken und fertig.
Dürfte so 1 Minute dauern.
70Sportsroof302
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Meinst du die gehen so einfach raus? Dann müsste ich das mal versuchen.
Hatte eher den Eindruck dass die da gut halten und man eben nicht über den Rand drüber kommt.

Grüße
Adrian
C-YA
Adrian
dave

Beitrag von dave »

Hallo,

ich habe mir die Düsen oder Louver im Urlaub aus den USA mitgebracht. Der Händler ist in Tampa Florida. Ich bin dort hin und er hat sie mir innerhalb von 3 Tagen fertig gemacht und zu meinem nächsten Hotel geschickt (sind von Neuteilen nicht zu unterscheiden). Der arbeitet alte Teile von Klimaanlagen von Mustangs , Falcons, Cougars usw. auf ( https://www.classicautoair.com ). Auf der Website kann man einen Katalog runterladen. Vielleicht siehst du da mehr.
MuST
Fuhrpark: 69´ Mustang Coupe

Beitrag von MuST »

70Sportsroof302 hat geschrieben:Meinst du die gehen so einfach raus? Dann müsste ich das mal versuchen.
Hatte eher den Eindruck dass die da gut halten und man eben nicht über den Rand drüber kommt.

Grüße
Adrian
Ja gehen sie, bei mir zumindest. Das Plastik ist ja schon etwas biegbar. Ansonsten gibts den Filz auch mit 3M Band auf dem Rücken und du läst sie drin und klebst Stück für Stück. Ist wirklich kein Ackt.
So oder so bei mir hatte eine Kugel gefehlt und die hab ich aus ner alten Düse raus und in meine Düse rein gedrückt. Nix abschrauben nix Werkzeug.
TBHH
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Beitrag von TBHH »

Also bei manchen Tipps hier kommt mir das Grausen... :?

EINFACH die Nieten der ZWEITILIGEN Halterung vorsichtig aufbohren und man kommt wunderbar an die beiden(!) Flächen DER HALTERUNG, in denen das Filzband mal war.
Selbstklebendes Filzband gibt es meterweise beim VW-Händler, und wenn man das Band ETWAS in der Dicke bearbeitet (einfach mit Schmirgelpapier etwas ausdünnen) und auf halbe Breite bringt, dann kann man die beiden Gehäusehälften (mit eingelegter Ventilkugel) einfach wieder zusammendrücken und die Nieten durch etwas Zweikomponentenkleber "ersetzen".
Ergebnis: Nahezu Neuzustand (die verchromten Ränder der Kugel aufzuarbeiten wäre etwas viel Aufwand, aber MEISTENS reicht es, die Kugel einfach umzudrehen.... :shock: ).

Gruss
Theo
Antworten

Zurück zu „Technik“