Seite 1 von 2
Was haltet ihr davon?
Verfasst: So 13. Jan 2019, 18:13
von Grussi67
Nachdem mein Motor jetzt endlich läuft, wollte ich euch mal kurz sagen, wie ich die Pertroix1 angeschlossen habe. Habe von Hella das
12 V
4RP 008 189-041 Opel, Vauxhall Kraftstoffrelais verbaut, an Klemme eins das Zündsignal der Spule Klemme 1 von der Pertronix, an 15 das Signal vom Zündschloss, 30 Batterie Plus, Klemme 50 Startsignal Anlasser und dann an 87 die Spannung für die Klemme 15 Zündspule und 87b für Startautomatik. Zum Schluss noch 31 an Masse. Jetzt habe ich nicht die Gefahr, das beim anlassen der Zündung meine Pertronix abraucht. Was haltet ihr davon?
Gruß Thomas
Re: Was haltet ihr davon?
Verfasst: So 13. Jan 2019, 18:33
von Schraubaer
Maximale Verwirrung! Hast mal 'n Schaltbild?
Re: Was haltet ihr davon?
Verfasst: So 13. Jan 2019, 18:43
von Grussi67
Gerne, kann ich aber erst morgen senden.
Gruß Thomas
Re: Was haltet ihr davon?
Verfasst: So 13. Jan 2019, 18:50
von Mustangnobb
Hallo
ja das haut schon hin so, sobald das einser Signal fehlt schaltet das Relais wieder ab .
Gruß Norbert
Re: Was haltet ihr davon?
Verfasst: So 13. Jan 2019, 19:45
von Grussi67
Genau, habe beim Starten durch Klemme 50 von Anlasser ein Signal, das Relais wird aktiviert, kommt dann Signal von Klemme 1 ( Pertronix) bleibt Relais in Aktion, fehlt Signal Klemme eins geht Relais wieder in Ruhezustand.
Dann kann mir die Pertronix nicht durchbrennen, wenn mal jemand die Zündung anlässt aber noch besser, habe für meine Pertronix und Zündspule ( keine Orginalspule!) Volle Batteriespannung.
Gruß Thomas
Re: Was haltet ihr davon?
Verfasst: So 13. Jan 2019, 19:57
von vn800
Grussi67 hat geschrieben:Nachdem mein Motor jetzt endlich läuft, wollte ich euch mal kurz sagen, wie ich die Pertroix1 angeschlossen habe. Habe von Hella das
12 V
4RP 008 189-041 Opel, Vauxhall Kraftstoffrelais verbaut, an Klemme eins das Zündsignal der Spule Klemme 1 von der Pertronix, an 15 das Signal vom Zündschloss, 30 Batterie Plus, Klemme 50 Startsignal Anlasser und dann an 87 die Spannung für die Klemme 15 Zündspule und 87b für Startautomatik. Zum Schluss noch 31 an Masse. Jetzt habe ich nicht die Gefahr, das beim anlassen der Zündung meine Pertronix abraucht. Was haltet ihr davon?
Gruß Thomas
Servus
Könntest davon bitte ein Schaltbild zeichnen,was wo genau Angeschlossen ist,und hier einstellen?
gruß
Franz
Re: Was haltet ihr davon?
Verfasst: So 13. Jan 2019, 20:26
von torf
Da hast Du Dir ja einen gebaut

. Aber gute Idee mit dem Kraftstoffpumpenrelais, welches die Pertronix schützt.....
Re: Was haltet ihr davon?
Verfasst: So 13. Jan 2019, 20:44
von AJ-C289
vn800 hat geschrieben:Grussi67 hat geschrieben:Nachdem mein Motor jetzt endlich läuft, wollte ich euch mal kurz sagen, wie ich die Pertroix1 angeschlossen habe. Habe von Hella das
12 V
4RP 008 189-041 Opel, Vauxhall Kraftstoffrelais verbaut, an Klemme eins das Zündsignal der Spule Klemme 1 von der Pertronix, an 15 das Signal vom Zündschloss, 30 Batterie Plus, Klemme 50 Startsignal Anlasser und dann an 87 die Spannung für die Klemme 15 Zündspule und 87b für Startautomatik. Zum Schluss noch 31 an Masse. Jetzt habe ich nicht die Gefahr, das beim anlassen der Zündung meine Pertronix abraucht. Was haltet ihr davon?
Gruß Thomas
Servus
Könntest davon bitte ein Schaltbild zeichnen,was wo genau Angeschlossen ist,und hier einstellen?
gruß
Franz
Hm, ich könnte den Wiki Beitrag mit den Schaltplänen für die Pertronix entsprechend ergänzen.
@ Thomas, hoffentlich OK für Dich
Gruß
André
Re: Was haltet ihr davon?
Verfasst: So 13. Jan 2019, 21:35
von MDG
Das fände ich auch super!! Vielen dank!!

Re: Was haltet ihr davon?
Verfasst: So 13. Jan 2019, 21:47
von Grussi67
Werde Morgen mal den Schaltplan raus kramen, wo ich mir das abgeguckt habe.
Klar könnte das Veröffentlicht werden.
Gruß Thomas