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Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter
Verfasst: Mo 7. Jan 2019, 15:51
von Mp84
Hallo zusammen,
ich will demnächst meinen starren Kühlerlüfter gegen einen Elektrolüfter austauschen. Das Kühlsystem funktioniert zwar einwandfrei, jedoch will ich die zusätzlichen PS durch einen Tausch auf elektrisch mitnehmen (kostengünstiges Tuning

).
Nun stellt sich mir nur die Frage, wo denn am besten der Temperaturfühler hinkommt, in den oberen oder unteren Kühlerschlauch?
Bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass die optimale Position im unteren Kühlerschlauch (Zulauf Motor) wäre. Aber würde das Wasser dann nicht ggf. in der Ansaugbrücke schon kochen?!? Und bei einer Position im oberen Kühlerschlauch würde die Wassertemperatur ja mit deutlich unter 90°C in den Motor gelangen?
Also wo am besten, im Kühlerzulauf oder Ablauf?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Gruß
Martin
Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter
Verfasst: Mo 7. Jan 2019, 16:06
von MICHAGT66
Hi Martin,
wenn das wegen ein paar PS Not tun sollte, dann würde ich mir eher Gedanken um den Motor machen
(Mein 1750iger Alfa mit mitlaufendem Lüfter 115 PS, mit E-Lüfter 121 PS

)
Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter
Verfasst: Mo 7. Jan 2019, 16:17
von Mp84
Hallo Micha,
keine Sorge, der Motor ist Potent genug. Ist für einen 408cui Stroker mit ordentlich Saft. Aber erstens stört mich dieser Metallpropeller generell da vorne, zweitens kühlt er dann am besten wenn keine Kühlung benötigt wird und drittens verlocken mich die 20 oder mehr Ps für unter 300 Euro

.
Gruß
Martin
Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter
Verfasst: Mo 7. Jan 2019, 16:42
von BadBorze
hi,
ich habe einen SPAL-temperatursensor in der ansaugbrücke verbaut
und die schalttemperatur des sensors dahingehend ausgewählt,
das die lüfterrelais (habe zwei 11" SPAL lüfter) etwa bei 10° C höher
als die öffnungstemperatur des thermostats in der ansaugbrücke auf masse geschaltet werden.
gruß,
christian
Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter
Verfasst: Mo 7. Jan 2019, 17:23
von Dude
Mp84 hat geschrieben:verlocken mich die 20 oder mehr Ps für unter 300 Euro
+ dem Preis einer zusätzlich eingebauten möglichen Ausfallquelle im Kühlkreislauf.
Michael
Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter
Verfasst: Mo 7. Jan 2019, 18:36
von Mp84
Hallo Christian, Hallo Michael,
vielen Dank für eure Beiträge!
Ich bin das ganze nochmal technisch durchgegangen und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine Installation des Sensors in den oberen Kühlerschlauch am sinnvollsten erscheint. Denn das Thermostat regelt am Motoraustritt und auch der Temperaturfühler für die Bordarmaturen misst in der Ansaugbrücke, also ist für mich eine Steuerung des/der Lüfter kurz hinter dem Thermostaten am logischten.
Auch ich werde ein regelbares Thermostat verwenden und kann somit nötige Anpassungen vornehmen. Mir ging es halt um die aus technischer Sicht optimale Einbauposition, aber vielleicht gibt es diese ja gar nicht wirklich, sondern lediglich eine für das jeweils verwendete System.
Mit dem Risiko eines Lüfterausfalls kann ich bei einem reinen Hobbyfahrzeug leben. Bei meinen Alltagsautos ist bis jetzt noch kein Lüfter defekt gewesen, somit sollte diese Fehlerquelle nicht allzu häufig sein. Außerdem komme ich mit einem defekten Lüfter immer noch nach Hause

.
Gruß
Martin
Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter
Verfasst: Mo 7. Jan 2019, 20:12
von 68GT500
Hallo Martin,
die ideale Position ist KEINE!!
Es gibt keinerlei Grund einen Mustang mit so einen Müll zu verschandeln.
Wenn Du Geräusch reduzieren und Leistung verbessern willst nimm bitte ein thermostatisch geregelten Visco Lüfter.
Er bietet alle Vorteile - aber keinen der Nachteile.
Nachteile vom E-Lüfter:
- Macht ein gräusliches Geräusch
- die org. Lichtmaschine ist nicht auf die Stromaufnahme von einem (ordentlich dimensioniertem) E-Lüfter ausgelegt.
- Die elektrische Anlage benötigt tiefe Eingriffe, bevor so was dauerhaft richtig und zuverlässig funktionieren kann.
- Viel teuerer
- Alles andere als original.
mfg
Michael
Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter
Verfasst: Di 8. Jan 2019, 08:12
von BadBorze
hi,
ganz ohne ist ein umstieg auf e-lüfter auf jeden fall nicht.
einen einzelnen großen lüfter würde ich nicht empfehlen,
die dinger ziehen mal locker 40A wenn die loslegen.
bei mir hat es bei der ersten einzellüfter installation mal schön
einige kabel weggebruzelt. ich habe nun zwei kleinere lüfter verbaut, die sind wesentlich leiser,
ziehen weniger strom und sind von der flächenbelegung optimaler.
natürlich brauche ich eine dicke lima (140A).

- big_lima.jpg (61.71 KiB) 1126 mal betrachtet
ein guter kühler (röhren fläche ist hier relevant) und eine ausgeklügelte konstruktion für die lüfter ist auch notwendig.

- radiator_fan_shroud.jpg (62.68 KiB) 1126 mal betrachtet
viel platz in der regel auch nicht.

- very_tight.jpg (55.83 KiB) 1126 mal betrachtet
aber irgendwann passt es halt, sieht gut aus und ich schlitz mir nichts mehr auf
wenn ich bei laufendem motor irgendwo im motorraum rumhampeln muß.

- got_it.jpg (72.87 KiB) 1126 mal betrachtet
ach, die dinger gehen übrigens selten an mit dem dicken kühler.
die zwei relais habe ich schön geschützt in einer kleiner alubox versteckt,
damit die nicht zu viel feuchtigkeit und hitze abbekommen.
original ist das halt nicht mehr, aber original geiler scheiß!
gruß,
christian
Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter
Verfasst: Di 8. Jan 2019, 09:17
von Elhocko
Ich hab letztes Jahr auf Visco umgerüstet. Original, aber viel weniger Lüftergeräusch. Easy Umbau und kein nerviger Nachlauf wie bei manchen umgebauten Oldies aufm Parkplatz...

Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter
Verfasst: Mi 9. Jan 2019, 08:54
von extra_stout
Hallo,
bei meinem 66iger habe ich auch einen Visco-Lüfter verbaut und sehe es ähnlich wie meine Vorredner: E-Lüfter sind hier schon mit deutlichem Mehraufwand verbunden und bieten wenig Mehrwert.
Bei meinem anderen Projekt komme ich leider aus verschiedenen Gründen nicht um einen E-Lüfter rum, daher hab ich mich deswegen mit der Sensorposition beschäftigt. Mein Ergebnis ist, dass der untere Kühlerschlauch (oder im Kühlerausgang) die richtige Position ist.
Warum?
Bei niedriger Geschwindigkeit und hoher Außentemperatur ein zu geringer Temperaturabfall über den Kühler stattfindet und ich eigentlich nur dann den E-Lüfter brauche. Diese zu geringe Kühlleistung bzw. zu hohe Kühlwassertemepratur nach dem Kühler (also auch im unteren Kühlerschlauch gut messbar) möchte ich feststellen und dann mit einem E-Lüfter runterkühlen.
Wenn er Sensor später sitzt kann es sein, dass ich damit andere Probleme kaschiere (Kühler verstopft, Kühler zu klein, Motor läuft zu mager...), was bedeutet, dass ich diese nicht feststellen kann. Außerdem reagiert der Messwert an spätere Messstelle durch die Trägheit des Systems (Wärmekapazität von Block, Kopf...) langsamer.
Ein weitere Vorteil an der Position im unteren Kühlschlauch: es fällt nicht gleich so sehr ins Auge. Gehts auch an andere Stelle: klar, funktioniert das auch, dann aber mit anderer Schalttemperatur.
Achja: wegen der Schalttemperatur im unteren Kühlerschlauch bin ich mir noch nicht sicher, und wollte mal als Vergleich den Wert vom Visco-Lüfter heranziehen bzw. über den kommenden Sommer mit meinem 66iger testen wie so der Temperaturabfall über den Kühler auszusehen hat.
Gruß,Bernhard