Fahrwerk weiter versteifen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
holschah
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Mustang convertible, dark moss green

Fahrwerk weiter versteifen

Beitrag von holschah »

Hallo zusammen,

ich bin noch auf der Suche nach Möglichkeiten, das Fahrwerk von meinem Pony mit vertretbarem Aufwand zu versteifen.

Im Netz habe ich dieses Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=UgxL4xnTTZ4

Einige Dinge daraus hatte ich schon, wie z. B. Export Brace.

Was ich aber noch nie gesehen hatte war das Einschweissen von Versteifungsblechen an der Basis vom Federdom oder ein verstärkter Crossmember. Schweissen am Dom will ich definitiv derzeit nicht, aber eine Verstärkung vom Crossmember könnte ich mir schon vorstellen....wenn es was bringt.

Habt Ihr da Erfahrungen??
LG Holger

Bild
Castlec
Fuhrpark: Ford Mustang 67er Coupé mit 351w
Fiberfab bonito ft bj 68
Mercedes 210 Bremer T1
Mercedes 230 sl pagode bj. 64
Audi 80 CL Bj.82

Re: Fahrwerk weiter versteifen

Beitrag von Castlec »

Hi Holger,

den steiferen Crossmember hatte ich hauch verbaut.hat fast nix gebracht.
Was extrem viel gebracht hat (und das meine ich Ernst) einen doppelt so dicken stabi auf der Vorderachse. Ab da konnte ich endlich mal vernünftig in die Kurve.

Meiner Meinung nach das Beste und einfachste, was zum umsetzten ist, wenn man es steifer haben will.

Grüße
Max
70lime met

Beitrag von 70lime met »

moin Holger, lt. deinem post willst du Fahrwerk versteifen, sprichst aber das chassis an. Sind zwei nicht die selben dinge.
Ich habe die sufu benutzt mit ein paar stichworten zum thema Fahrwerk-.....
Zig seiten zum Thema gefunden, kannst dir aussuchen wonach du suchst.
Hier ein Beispiel von vielen viewtopic.php?f=10&t=27683&p=263306&hil ... en#p263306
Man kann sehr viel ändern, was aber kein muss ist damit das auto gut fährt. Domstrebe ist vernünftig. Export brace ebenfalls. Wenn man es abstimmt mit passenden komponenten. Schlechter ist es eine halbe aktion zu machen z.b. nur front oder nur heck oder steife federn mit ausgelutschten gummis in der aufhängung. Ich bin vorne auf Lager umgestiegen, das ist aber lange und andere Geschichte.
Bild

Bild

Bild

Bild
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)

Bild
extra_stout
Clubmitglied: Nein

Beitrag von extra_stout »

Hallo Holger,

hier ist ein zeimlich aufschlussreiche Modifikation eines 67iger Mustangs mit entsprechender Messung: https://www.stangnet.com/mustang-forums ... st-7238020

Ohne dein Auto zu verunstalten finde ich folgende Mods am besten:
Export Brace (hast du ja schon)
Rear Seat Devider (damit ist eine Stahlblech hinter der Rücksitzbank gemeint, damit der Kofferraum getrennt vom Innenraum ist)
Steiferer Motor-Crossmember wie der aus dem Link: http://store.cobraautomotive.com/compet ... 6-mustang/

Gruß,
Bernhard
Red Convertible
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Hallo Holger,
was genau möchtest Du mit der Versteifung erreichen, weniger Karosserieverwindung oder stabilere Fahreigenschaften?
LG
Mario
Bild
stang-fan69
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

Red Convertible hat geschrieben:Hallo Holger,
was genau möchtest Du mit der Versteifung erreichen, weniger Karosserieverwindung oder stabilere Fahreigenschaften?
Genau das ist der springende Punkt!

Was stört Dich am jetzigen Zustand / Fahrverhalten?

Willst Du das Fahrwerk etwas straffer haben oder die Karosserie versteifen, weil sie sich (evtl. sogar spürbar) für Deinen Geschmack zu stark verwindet?

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, allerdings sollte man sich klar darüber sein, dass man einem über 50 jahre alten Auto (noch dazu Cabrio!) nicht mal ansatzweise die Verwindungssteifigkeit eines "modernen" Autos (ich sag jetzt mal 15 jahre und jünger) anerziehen kann.

Dann sollte man sich (beim Thema Karosserieversteifungen) klar werden, wie tief man in die Karosseriestruktur eingreifen möchte. ab einem gewissen Punkt bringen nur noch verschweisste Streben etwas. z.B. subframe connectors.

Einem Mustang CABRIO ein sportliches Fahrverhalten zu verpassen stösst relativ schnell an Grenzen, weil in Bezug auf Verwindungssteifingkeit ein festes Blechdach durch nix zu ersetzten ist. Das was noch am meisten bringt sind subframe connectors, und zwar verschweisste.

Dickere Stabis, härtere Federn, Export brace, monte carlo bar, etc. bringen schon was, stossen aber speziell beim Cabrio schnell an Grenzen, weil eben der labile Bereich nicht im Bereich Vorderwagen, sondern in der Mitte ist!

Es klingt jetzt evtl etwas hart, aber wenn Du ein sportliches fahrverhalten möchtest, ist eine Voraussetzung eine (relativ) verwindungssteife Karosse und da hast du von vorn herein das falsche Auto, nämlich eins ohne Dach!
Viele Grüsse

Andi
Bild
72stang
Fuhrpark: -
71 Mach 1 M-Code 351 4-V
72 Convertible F-Code 302 2-V
07 Peugeot 207
13 Mercedes GLK 220 CDI 4MATIC
21 Tesla Model 3

Beitrag von 72stang »

stang-fan69 hat geschrieben:
Es klingt jetzt evtl etwas hart, aber wenn Du ein sportliches fahrverhalten möchtest, ist eine Voraussetzung eine (relativ) verwindungssteife Karosse und da hast du von vorn herein das falsche Auto, nämlich eins ohne Dach!
´

:!: :!: genauso ist es, wollte auch immer meinem Cabrio mehr leben einhauchen, bringt aber nichts Cabrios sind und bleiben einfach cruiser- ist auch schön so.

Hab das Thema für mich mit dem Kauf von einem Mach1 gelöst. Kling blöd ist aber so ;)
Grüße Harald

Bild Bild
holschah
Fuhrpark: 67er Mustang convertible, dark moss green

Beitrag von holschah »

Servus zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen und aufschlußreichen Antworten.

Inhaltlich vermische ich Fahrwerk und Chassis immer ein bischen. Bin auch nicht sicher, ob sich das so stringent trennen lässt.

Vielleicht sage ich erstmal was zu meinem Wagen und was schon gemacht wurde.
289 er conv, BJ 67
Stabi vorne 1" (War schon beim Kauf drin)
Stabi hinten habe ich nicht. Habe aber auch gelsen, dass der soviuel nicht bringen soll. Wenn doch, dann die 3/4" Variante, richtig?
Export Brace und Monte Carlo Bar hatte ich relativ schnell nach dem Kauf eingebaut. Macht echt einen riesen Unterschied.
Bärbel Buchsen (Klasse Dinger)
Shelby Drop und dabei auch Federisolator oben und Wippe unten erneuert.
Letztes nach dem drop Spur/Sturz/Nachlauf einstellen lassen nach den Werten von Michael (67GT500). Vermutlich die stärkste Einzelveränderung von allen. Möchte nicht wissen, wer von uns allen mit einer schlechten Achsvermessung rum fährt.
Alles in Gummi gelagert, also kein Poly.

Ich bin eigentlich eher ein ruhiger Fahrer. Cruiser halt. Aber wenn ich über einen Kanaldeckel oder so fahre, bereitet es mir beinahe körperliche Schmerzen, wenn sich der ganze Wagen schüttelt unbd verzieht. Da schlagen die Seitenscheiben vorne und hinten aneinander. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer für eine Karosse ohne Schäden abgeht.

Daher suche ich wohl eher nach einer Versteifung des Chassis als des Fahrwerks. Da habt ihr schon Recht.

Da meiner dem Grunde nach in gutem Zustand ist, will ich nicht schweissen. Die Versteifungsbleche an der Basis vom Federdom oder ein Subframe Connector scheiden damit aus. Ich will nur Teile anschrauben. Beim Crossmember lässt sich der ja - so wie ich das gesehen habe - abschrauben, dann verstärken und danach wieder anschrauben. Schweissen an sich kann ich ....korrektur: Metallplatten verbinden kann ich.

Spannend finde ich noch den Rear Seat Devider, besonders in der Schraub-Variante. Da hat nicht zufällig einer die Maße von, oder??? Blech aus den Staaten hier hin liefern lassen, ist ein riesen Aufwand und es sieht für mich echt nach nem flachen Blech aus.

Und spannend finde ich, dass der Subframe-Connector offensichtlich wenig bringt. Hätte ich echt nicht gedacht.

Zu Guter Letzt: Auch wenn es nicht das steifste Auto ist: Für mich ist meiner genau richtig. Würde ihm halt nur gerne das Schütteln abgewöhnen.
LG Holger

Bild
stang-fan69

Hi

Du hast da was falsch verstanden:

Subframe connector bringt für deinen Problemfall mit am meisten!
... machen aber nur in verschweißtem Zustand Sinn. Kann ich aber verstehen, wenn Du das nicht machen willst.

Alle anderen sinnvollen Streben hast Du schon drin.

Die Divider Platte hinter der Rücksitzbank könnte noch ein bißchen was bringen.

Wie schon gesagt, alle weiteren Versteifungsmaßnahmen um die Torsionssteifigkeit (oder auch Biegesteifigkeit) in der Fahrzeugmitte zu erhöhen, sind meiner Meinung was für Rennsportfahrzeuge, z.B. Überrollbügel mit schrägen Streben zur A-Säule hin.

Plan B: Das Problem von der anderen Seite angehen: weiche federn einbauen. Wenn man die Karosse nicht mehr weiter versteifen möchte, mindert man eben die Krafteinwirkung. Dürfte aber nur in Grenzen funktionieren, da man die meisten Verwindungsbeanspruchungen im Fahrbetrieb nunmal nicht groß ändern kann.

Wenn Du das alles durch hast: Finde dich einfach damit ab und kauf einen zweiten Mustang mit Stahldach. Am besten irgend ein Standard C-Code Coupe. Von dem wurden tausende gebaut, da kann man sich also tuning-technisch austoben, z.B. ein schönes TransAm Clone mit Überrollkäfig und Sportfahrwerk bauen. :mrgreen:

Ganz allgemein betrachtet haben Stufenheck-Karosserien die beste Steifigkeit, da die Hutablage quasi eine integrierte Strebe darstellt. Mit ein Grund warum die bei Hobby-Dragracern recht beliebt sind z.B. Foxbody.
Viele Grüsse

Andi
Bild
stang-fan69

Nochwas:

Zum Experimentieren zum Thema rear seat divider reicht es auch erstmal in den rechteckigen Karosserieausschnitt hinter der Rückbank eine (geschraubte) diagonale Strebe einzubauen. kann man sich leicht aus einem Rohr oder Vierkantprofil anfertigen.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“