Vordere Fahrwerksfedern wie wechseln?
Verfasst: Mi 31. Okt 2018, 19:30
Hallo zusammen,
mein 67er Mustang-Cabrio macht seit dem Einbau eines neuen Motors nur noch Spaß.
Was noch störte, war das zeitweise Ächzen und Stöhnen im Bereich des vorderen Fahrwerks. Nicht schlimm, aber unangenehm ... Und da ich erst kürzlich an 3 anderen Autos die komplette Vorderachse überholt hatte, beschloss ich, das beim Mustang im Anschluss auch direkt zu machen. Also neue Teile bestellt und auf geht’s ... denkste!
Der Ausbau der Federn ging relativ problemlos, aber der Einbau gestaltet sich bisher schwierig. Die Federn sind ungeheuer stark, könnten glatt aus einem LKW stammen. Um die so weit zusammenzudrücken, dass der neue Federteller drunter auf den Querlenker geschraubt werden kann, habe ich 4 Federspanner eingesetzt, immer mit der Angst, dass mir das Ganze irgendwann um die Ohren fliegt. Zusätzlich habe ich den Tipp von „Dr. Mustang“ beherzigt und mir nach seiner Anleitung einen Innenspanner mit Gewindestange gebaut.
Diese Konstruktion geht so eigentlich ganz gut, aber das Problem ist, dass die Feder – wenn ich sie mit dem Innenspanner drücke – im falschen Winkel steht und nicht auf den Federteller geht. Schon gar nicht schaffe ich es, das untere Federende exakt in die im Federteller vorgesehene Aussparung zu bugsieren. Und wenn ich den Innenspanner rausnehme und nur mit den Außenspannern hantiere, krümmt sich je nachdem die Feder und ich habe ein Platzproblem.
Weiß jemand Rat, wie man die Federn am besten wieder rein kriegt? Gibt es ggf. ein „geniales“ Werkzeug dafür?
Bin für jeden Tipp dankbar (im Forum habe ich auf Anhieb keinen einschlägigen Beitrag gefunden).
Viele Grüße
Hajo
P. S.: Die neuen Stoßdämpfer werde ich nicht einbauen, die sind viel zu weich und mit den „alten“ gelben Monroes nicht im Ansatz zu vergleichen. Mir ist das schon bei der Hinterachse aufgefallen: Trotz neuer Dämpfer versetzt das Auto stark in jeder auch nur leicht holprigen Kurve. Daher werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und auch hinten teurere, härtere Dämpfer einbauen.
mein 67er Mustang-Cabrio macht seit dem Einbau eines neuen Motors nur noch Spaß.
Was noch störte, war das zeitweise Ächzen und Stöhnen im Bereich des vorderen Fahrwerks. Nicht schlimm, aber unangenehm ... Und da ich erst kürzlich an 3 anderen Autos die komplette Vorderachse überholt hatte, beschloss ich, das beim Mustang im Anschluss auch direkt zu machen. Also neue Teile bestellt und auf geht’s ... denkste!
Der Ausbau der Federn ging relativ problemlos, aber der Einbau gestaltet sich bisher schwierig. Die Federn sind ungeheuer stark, könnten glatt aus einem LKW stammen. Um die so weit zusammenzudrücken, dass der neue Federteller drunter auf den Querlenker geschraubt werden kann, habe ich 4 Federspanner eingesetzt, immer mit der Angst, dass mir das Ganze irgendwann um die Ohren fliegt. Zusätzlich habe ich den Tipp von „Dr. Mustang“ beherzigt und mir nach seiner Anleitung einen Innenspanner mit Gewindestange gebaut.
Diese Konstruktion geht so eigentlich ganz gut, aber das Problem ist, dass die Feder – wenn ich sie mit dem Innenspanner drücke – im falschen Winkel steht und nicht auf den Federteller geht. Schon gar nicht schaffe ich es, das untere Federende exakt in die im Federteller vorgesehene Aussparung zu bugsieren. Und wenn ich den Innenspanner rausnehme und nur mit den Außenspannern hantiere, krümmt sich je nachdem die Feder und ich habe ein Platzproblem.
Weiß jemand Rat, wie man die Federn am besten wieder rein kriegt? Gibt es ggf. ein „geniales“ Werkzeug dafür?
Bin für jeden Tipp dankbar (im Forum habe ich auf Anhieb keinen einschlägigen Beitrag gefunden).
Viele Grüße
Hajo
P. S.: Die neuen Stoßdämpfer werde ich nicht einbauen, die sind viel zu weich und mit den „alten“ gelben Monroes nicht im Ansatz zu vergleichen. Mir ist das schon bei der Hinterachse aufgefallen: Trotz neuer Dämpfer versetzt das Auto stark in jeder auch nur leicht holprigen Kurve. Daher werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und auch hinten teurere, härtere Dämpfer einbauen.