Handpolitur für thermoplastischen Lack

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Piwi59
Fuhrpark: Daily-Driver: Nissan Primera Traveler ( Kombi = Pflicht wg. meinem großen Hund)
"Schönwetterfahrzeug": 67er Mustang Coupé

Handpolitur für thermoplastischen Lack

Beitrag von Piwi59 »

Hallo liebe Forengemeinde,

habe schon gesucht bei uns, aber leider nicht das gefunden was ich suche.
Da ich ja nun noch etwas Zeit habe, bis das Getriebe revidiert wird, will ich mich noch etwas intensiver mit der Wagenpflege beschäftigen ;).

Habe schon ein Sortiment zusammen, bis auf eine Politur, die auch bzw. für thermoplastischen Lack bestens geeignet ist. Ich benötige KEIN Pflegeset, denn wie gesagt, der "Rest" ist schon da und fachgerecht (Fachbetrieb, spezialisiert auf Fahrzeugpflege) wurde er vor ca. 1,5 Jahren mit entsprechenden Poliermaschinen behandelt. Nun möchte ich selber "Hand anlegen" und feinste Lackkratzer wegpolieren und anschließend versiegeln.

Welche Politur könnt Ihr mir empfehlen?

LG, Peter
- pacta sunt servanda -
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Handpolitur für thermoplastischen Lack

Beitrag von Schraubaer »

Wieso für Thermoplastischen Lack? :?:
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Piwi59
Fuhrpark: Daily-Driver: Nissan Primera Traveler ( Kombi = Pflicht wg. meinem großen Hund)

Beitrag von Piwi59 »

.............habe was gefunden was evtl. in Frage kommt:

1. https://www.amazon.de/Meguiars-G17616EU ... B002KKCLPK
2. https://www.amazon.de/Meguiars-G17216EU ... B002KKCLO6
oder 3. https://www.amazon.de/Meguiar%C2%B4s-G1 ... B0006ZXUAG

Aufzutragen mit diesem Produkt(?): https://www.amazon.de/Meguiars-X3070-So ... Y7ZSWJMST9

Weiß jetzt nur nicht so wirklich welches besser geeignet ist :?:, dafür bräuchte ich fachmännischen Rat von Euch.

LG, Peter
- pacta sunt servanda -
Piwi59

Beitrag von Piwi59 »

Hi Heiner,

weil der Lack, den der Mustang drauf hat, themoplastischer Lack ist.

Schwarz und super empfindlich. Habe mal einen Wassertropfen auf dem Kofferraumdeckel gehabt, hatte ein Zewa-Tuch in der Hand und habe mir gedacht, wischt den mal grade damit weg. Leider war das die falsche Entscheidung, denn da, wo ich ihn weggewischt habe, waren danach alles feine Kratzer :shock:

LG, Peter
- pacta sunt servanda -
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

WER hat das WIE getestet?
Abgesehen davon, jede handelsübliche Politur behandelt auch Thermolack!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
coco
Clubmitglied: Ja

Beitrag von coco »

das wäre der erste mir bekannte mustang mit thermolack. ist der mal nach komplett entlackt und dann neu lackiert worden? ab werk gab es beim Mustang nicht wie z.B. beim cutless oder sonst anderen wagen thermolack. thermolack auf dem standart mustang lack sollte auch nicht halten und sich nach einigen jahren durch massive risse auszeichnen, da sich diese lacke bei unterschiedlichen temperaturen unterschiedlich ausdehnen...
Gruß Frank

Bild
Piwi59

Beitrag von Piwi59 »

Hallo Jungs,

sry, daß ich mich erst jetzt wieder melde, hatte viel zu tun in den letzten Tagen.

Zum TPA des Mustangs............ja, er wurde im Ami-Land umlackiert, im Original war er "candyapplered" und mit roter Innenausstattung.........ich sage nur, welch Einfallslosigkeit vom ursprünglichen Besitzer/in (meine unmaßgebliche, persönliche Meinung), denn über Geschmack läßt sich nicht streiten. ;)

Der TPA wurde in in einer Lackier-Fachwerkstatt "diagnostiziert"............wie er das rausgefunden hat, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich nicht dabei war, denn es ging seinerzeit um einen winzig kleinen Lackschaden an der Beifahrertür und ich habe für den Kostenvoranschlag den "Stang" dort gelassen für viele Stunden. Der Kostenvoranschlag belief sich seinerzeit um knapp 1100,- € für einen fast Stecknadelkopf großen Lackschaden.

Sicher ist, daß der Lack nicht mit Klarlack überzogen ist, sicher ist auch, daß der Glanz nach dem seinerzeitigen fachmännischen Polieren glänzt "wie ein Ziegenauge", oder wie sagt man im Volksmund? Ich kann mich also "im Lack friesieren" sofern nötig :).

Da ich ja nichts mehr mache bzw. machen lasse ohne hier vorher Euch zu fragen (man lernt hinzu auch im höheren Alter ;)) möchte ich das Richtige tun und diesen hochempfindlichen Lack pflegen und erhalten, weil es ist eine der wenigen "Ami-Lackierungen" (bislang schon haarsträubende "Duschen" gesehen), die gelungen sind.

LG, Peter

P. S.: Es wurde NICHT über den ursprüngichen Lack lackiert, sondern von Grund auf neu!!!!

D. O.
- pacta sunt servanda -
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

Piwi59 hat geschrieben:
Zum TPA des Mustangs............ja, er wurde im Ami-Land umlackiert, im Original war er "candyapplered" und mit roter Innenausstattung.........ich sage nur, welch Einfallslosigkeit vom ursprünglichen Besitzer/in (meine unmaßgebliche, persönliche Meinung), D. O.
:?: :roll:
Cheers Homer
Braunschweiger
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

Dito :?: :roll:
Gruß Harald
Mark1968
Fuhrpark: 68 Mustang Coupe, C-Code, Black Plate
2014 Porsche 981 S
1973 Vespa 50 Special
Audi A5 Edition one

Beitrag von Mark1968 »

Candyapplered mit roter Innenausstattung, könnte meiner sein.
Warum verwendet man überhaupt Thermoplast bei einer Neulackierung? Definitiv gab es diesen Lack nie bei unseren Ponies im Original.
Gruß
Mark
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“