Servoschläuche Nachbau
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er Ford Mustang Coupe 289 2V
17er GT Black Shadow Edition
Servoschläuche Nachbau
Hallo zusammen,
Es gibt ja ältliche Beiträge zum Thema Servoschläuche.
Unterm Strich steht eigentlich der Nachbau von einer Fachwerkstatt.
Jetzt habe ich dummerweise bei den beiden ortsansässigen gesagt, das es für die Servolenkung ist -das sollte man nicht tun!-
Es wird auch im Forum davor gewarnt, habs aber erst nachher gelesen.
Beim 3. Anbieter hieß es dann, dass sie keine Anschlüsse für so etwas hätten...
Naja unterm Strich suche ich jetzt einen, der mir die Originale nach baut.
Ich würde die Muster natürlich mitschicken.
Eventuell haben wir ja sogar ein Forums- Mitglied, oder es kann mir einer eine geeignete Werkstatt empfehlen.
Vielen Dank für eure Hilfe
P.S. Ich habe die Repro- Variante schon gezogen und bin nicht begeistert.
Es gibt ja ältliche Beiträge zum Thema Servoschläuche.
Unterm Strich steht eigentlich der Nachbau von einer Fachwerkstatt.
Jetzt habe ich dummerweise bei den beiden ortsansässigen gesagt, das es für die Servolenkung ist -das sollte man nicht tun!-
Es wird auch im Forum davor gewarnt, habs aber erst nachher gelesen.
Beim 3. Anbieter hieß es dann, dass sie keine Anschlüsse für so etwas hätten...
Naja unterm Strich suche ich jetzt einen, der mir die Originale nach baut.
Ich würde die Muster natürlich mitschicken.
Eventuell haben wir ja sogar ein Forums- Mitglied, oder es kann mir einer eine geeignete Werkstatt empfehlen.
Vielen Dank für eure Hilfe
P.S. Ich habe die Repro- Variante schon gezogen und bin nicht begeistert.
Gruß Kristopher
- eine ganze amerikanische Generation wuchs mit dem Gedanken auf, dass der coolste in der Stadt einen Mustang fuhr... -
- eine ganze amerikanische Generation wuchs mit dem Gedanken auf, dass der coolste in der Stadt einen Mustang fuhr... -
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
- schuschi
- Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)
Re: Servoschläuche Nachbau
Das hatten wir schon mal, außer das ich ein Satz Servoschläuche einem Forumsmitglied zur Bemusterung bereitgestellt habe und die jetzt weg sind ist nichts passiert.

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)
Gruß
schuschi (Bernd)
- Schraubaer
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Jau, geile Nummer! 

- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Hi
ich hab jetzt keine Erfahrung mit Hansalex, aber allgemein ist es bei diesen Hydraulik-Firmen so, dass man eben nicht erwähnen sollte, dass der Schlauch für eine PKW-Servolenkung gehört.
Ist wohl eher ein rechtliches Problem (Haftung?), kein technisches. Rein Technisch betrachtet ist so ein angefertigter Hydraulikschlauch jedem US-Reproteil insbesondere in Bezug auf Langlebigkeit haushoch überlegen.
Ein kleines Problem ist aber die Flexibilität der Schläuche, besonders im Bereich der Verpressungen, weil hier die Hydraulikfirmen oft längere Presshülsen verwenden als wie original vorgesehen. Wenn man hier besonders die Rohrstücke etwas anpasst bekommt man das Problem aber in den Griff, muss man eben etwas Hirnschmalz und Trial-and-Error-testing investieren.
Plan B: Umbau auf Borgeson. Zum einen nur 2 Schläuche statt 4, zum anderen müssen diese beide Schläche nicht die Lenkbewegung mitmachen, wie die originalen -> größere Verlegeradien möglich, d.h. wenn die Borgeson Originalschläche mal im Sack sind, kann man sich vom deutschen Hydraulikfuzzi welche machen lassen und man hat die näcgsten 20 jahre Ruhe
ich hab jetzt keine Erfahrung mit Hansalex, aber allgemein ist es bei diesen Hydraulik-Firmen so, dass man eben nicht erwähnen sollte, dass der Schlauch für eine PKW-Servolenkung gehört.

Ist wohl eher ein rechtliches Problem (Haftung?), kein technisches. Rein Technisch betrachtet ist so ein angefertigter Hydraulikschlauch jedem US-Reproteil insbesondere in Bezug auf Langlebigkeit haushoch überlegen.
Ein kleines Problem ist aber die Flexibilität der Schläuche, besonders im Bereich der Verpressungen, weil hier die Hydraulikfirmen oft längere Presshülsen verwenden als wie original vorgesehen. Wenn man hier besonders die Rohrstücke etwas anpasst bekommt man das Problem aber in den Griff, muss man eben etwas Hirnschmalz und Trial-and-Error-testing investieren.
Plan B: Umbau auf Borgeson. Zum einen nur 2 Schläuche statt 4, zum anderen müssen diese beide Schläche nicht die Lenkbewegung mitmachen, wie die originalen -> größere Verlegeradien möglich, d.h. wenn die Borgeson Originalschläche mal im Sack sind, kann man sich vom deutschen Hydraulikfuzzi welche machen lassen und man hat die näcgsten 20 jahre Ruhe
Viele Grüsse
Andi

Andi

-
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.
Email nach Hansa-Flex ist raus, ich werde berichten.
Plan B ist momentan NOCH kein Thema, aber meine Schrauber Karriere ist ja noch jung...
Mal schauen...
Vielen Dank für die Antworten.
Email nach Hansa-Flex ist raus, ich werde berichten.
Plan B ist momentan NOCH kein Thema, aber meine Schrauber Karriere ist ja noch jung...
Mal schauen...
Gruß Kristopher
- fafarello
- Fuhrpark: 1967 Mustang 289 C-Code, 2001 Dodge RAM 1500 5,9 2007 Ford-Focus, 1983 Ford Transit
Hallo Kristopher,
ist das Projekt gestorben, oder hast noch keine Antwort erhalten von Hansa-Flex?
Gruß
Tom
ist das Projekt gestorben, oder hast noch keine Antwort erhalten von Hansa-Flex?
Gruß
Tom
If it has tits or wheels, it will give you problems!

-
Hi,
Entschuldigung.
Ich wollte nicht zu denen gehören, die ein Thema ohne Antwort stehen lassen, nun ist es doch passiert. Ich habe mich nicht mehr drum gekümmert...
Ich habe gerade die Original- Schläuche ins Paket getan, die gehen morgen per Post zu Hansa-Flex. Sobald ich was neues weiß, melde ich mich wieder. Dann auch wirklich!
Entschuldigung.
Ich wollte nicht zu denen gehören, die ein Thema ohne Antwort stehen lassen, nun ist es doch passiert. Ich habe mich nicht mehr drum gekümmert...
Ich habe gerade die Original- Schläuche ins Paket getan, die gehen morgen per Post zu Hansa-Flex. Sobald ich was neues weiß, melde ich mich wieder. Dann auch wirklich!

Gruß Kristopher
- fafarello
- Fuhrpark: 1967 Mustang 289 C-Code, 2001 Dodge RAM 1500 5,9 2007 Ford-Focus, 1983 Ford Transit
....und? Noch kein Ergebnis?
Gruß
Tom
Gruß
Tom
If it has tits or wheels, it will give you problems!

-
Nein leider nicht
Bekomme langsam bedenken. Päckchen ging wie angekündigt raus.
Ich warte noch eine Woche, dann frage ich mal nach.

Bekomme langsam bedenken. Päckchen ging wie angekündigt raus.
Ich warte noch eine Woche, dann frage ich mal nach.
Gruß Kristopher