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Funktionsprinzip Kraftstoffpumpe

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 10:18
von 66CON
Hallo Leute!
Ich habe gestern meine neue Benzinpumpe eingebaut da die Alte den Geist aufgegeben hat und sabberte.
Nachdem ich die alte Dichtung entfernt hatte (gibts da nen Trick zum ablösen war nämlich gefummel?!?) habe ich die neue eingepflanzt. Zuvor den Hebel noch gefettet.
Heute Nacht hatte ich aufeinmal meine Bedenken. Ich konnte sie gestern noch nicht testen, da der Hersteller die Anschlüsse verdreht hatte und mir so ein Stück Schlauch fehlte zum anschließen. Wie funktioniert das Teil überhaupt? Drückt die Nockenwelle?!? auf den Hebel der dann die Membrane betätigt, die ein Vakuum erzeugt und so das Benzin fördert?
Was mich so stuzig macht ist, dass der alte Hebel sich ca. 1-2 cm "hebeln" lässt und der neue Hebel sich eigentlich garnicht rührt. Hab ich irgendwie vergessen einen Splint zu entfernen oder ist das Normal bei einer intakten Benzinpumpe. Vielleicht ließ sich die Alte ja nur so gut bewegen weil die Membrane defekt war?

Re: Funktionsprinzip Kraftstoffpumpe

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 12:03
von Mustang64
Hallo,

ist bei mir zwar schon etwas länger her, aber ich glaube mich zu erinnern das der Hebel bei der neuen Pumpe sehr schwergängig war, ich denke das ist normal so, zumindest fahre ich seither ohne Probleme, normal kannste da eigentlich nicht viel falschmachen. Lasse mich aber gerne etwas besseren belehren

Gruss

Martin

Re: Funktionsprinzip Kraftstoffpumpe

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 22:23
von DukeLC4
66CON hat geschrieben:Heute Nacht hatte ich aufeinmal meine Bedenken. Ich konnte sie gestern noch nicht testen, da der Hersteller die Anschlüsse verdreht hatte und mir so ein Stück Schlauch fehlte zum anschließen. Wie funktioniert das Teil überhaupt? Drückt die Nockenwelle?!? auf den Hebel der dann die Membrane betätigt, die ein Vakuum erzeugt und so das Benzin fördert?
Was mich so stuzig macht ist, dass der alte Hebel sich ca. 1-2 cm "hebeln" lässt und der neue Hebel sich eigentlich garnicht rührt. Hab ich irgendwie vergessen einen Splint zu entfernen oder ist das Normal bei einer intakten Benzinpumpe. Vielleicht ließ sich die Alte ja nur so gut bewegen weil die Membrane defekt war?

Genau,
die Nockenwelle betätigt über einen Exzenter den Hebel der Benzinpumpe.
In der Pumpe ist eine Membran und ein Rückschlagventil.
Bei jedem Pumpenhub wird am Eingang Sprit angesaugt und am Ausgang ausgestoßen.

Bei deiner alten Benzinpumpe ist wahrscheinlich die Rückholfeder gebrochen,
deswegen ist sie so leichtgängig.
Normalerweise kannst du den Hebel von Hand nur mit Kraft bewegen.

Gruß
Patrick

Re: Funktionsprinzip Kraftstoffpumpe

Verfasst: Sa 14. Apr 2012, 10:13
von 66CON
Na dann bin ich ja beruhigt und kann den Schlauch anbringen.