Automatikgetriebe (C4) rutsch wenn Motor kalt

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Piwi59
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Automatikgetriebe (C4) rutsch wenn Motor kalt

Beitrag von Piwi59 »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe seit kurzem folgendes Problem:

Ist der Motor/Getriebe kalt......sobald ich den Rückwärtsgang einlege ist alles bestens, also packt sofort, dann wechselt man von "R" auf "D" und das Getriebe braucht bei kaltem Motor und Getriebe ca. 10 Sekunden, bis es packt. Auch während der Fahrt (alles ist noch kalt) geht bei Gasannahme die Drehzahl hoch, doch Vorschub nur sehr wenig und habe das Gefühl als wenn, wie beim einem Schaltgetriebe, die Kupplung rutscht.
Ist alles warm = kein Problem, greift es auf "D" sofort und rutscht auch nicht mehr durch.

Kann man da was nachstellen oder muß ich das Getriebe "überholen" lassen?

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen würdet.

LG, Peter
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Schraubaer
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Re: Automatikgetriebe (C4) rutsch wenn Motor kalt

Beitrag von Schraubaer »

Sorry, da steht eine Überholung an. Bremsbänder sind das einzige, was von aussen justiert werden kann und die sind bei Deiner Fehlerbeschreibung nicht im Spiel.
Klingt für mich nach verschlissenem O-Ring Kupplungsdruckzylinder!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Re: Automatikgetriebe (C4) rutsch wenn Motor kalt

Beitrag von badboy289 »

Hi

Du bist denk ich schon VIEL zu lange so gefahren!
Da läuft wahrscheinlich schon Metall auf Metall da kein Kupplungsbelag mehr da! Das Getriebeöl wird dem entsprechend aussehen...
Gruß Tobi

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Piwi59
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Re: Automatikgetriebe (C4) rutsch wenn Motor kalt

Beitrag von Piwi59 »

Hallo Jungs,

vielen Dank für Eure Hilfe.

@Heiner: Kannst Du das bitte mal in "Kosten" ausdrücken, damit ich weiß ob ich 'ne Hypothek auf nehmen muß oder nicht ;).

@Tobi: Getriebeöl wurde vor gut 3 Monaten gewechselt und auch das "Sieb" erneuert.

LG, Peter
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Re: Automatikgetriebe (C4) rutsch wenn Motor kalt

Beitrag von Elhocko »

Hallo Peter,

wenn das Öl gewechselt wurde, dann wäre natürlich die nahe liegende Frage zu beantworten ob das richtig Öl eingefüllt wurde ..

Wenn du handwerklich geübt bist, kannst du im Winter das Getriebe selber überholen. Ist grundlegend kein Hexenwerk und kostet dich mit einem Master Kit aus Amiland inkl. Ravenol Öl keine 200€ Material.
Wenn du es machen lassen willst, würde ich bei nachweislich erfahrenen Werkstätten anfragen. Aber dann bist du sicher bei locker 1200€-1500€ oder mehr ..
Mfg
Benni
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Piwi59
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Re: Automatikgetriebe (C4) rutsch wenn Motor kalt

Beitrag von Piwi59 »

Hi Benni,

das richtige Öl ist reingekommen, keine Bange, darauf habe ich geachtet.

Tja, mit dem "handwerklichen Geschick".........als IT-Techniker sieht's was "schrauben an Fahrzeugen" anbelangt eher schlecht aus ;).

Kann mir Jemand eine gute Werkstatt empfehlen hier im Umfeld von Herford, die sich mit diesem Getriebe auskennen? Ich wüßte jetzt so auf Anhieb keine :cry:.

LG, Peter
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Re: Automatikgetriebe (C4) rutsch wenn Motor kalt

Beitrag von Elhocko »

Hi,

also ist Automatikgetriebeöl mit Spez FORD Type M2C-33F/G reingekommen?
Füllstand korrekt gemessen? Laufender Motor,warm und mal durchgeschaltet?

Einer meiner besten Kumpels ist auch ITler und schraubt mittlerweile bald besser als ich. Das gilt nur bedingt als Ausrede.
Mag am Ende nicht schuld sein wenn du das Getriebe nicht mehr zusammen bekommst, aber es gibt zum einen einen Workshop im Forum, gute Lektüre (englisch) und sogar komplette Videos auf Youtube ..

https://www.youtube.com/watch?v=KU0yyHJTZWg

Wenn man dranbleibt, ist das in 2 Tagen am WE als Laie zu schaffen...
Aber jeder ist für seine Arbeit selber verantwortlich .. ich übernehme keine Haftung :P ;)
Mfg
Benni
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Schraubaer
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Re: Automatikgetriebe (C4) rutsch wenn Motor kalt

Beitrag von Schraubaer »

Naja, wenn man mit sowas noch nie Berührung hatte, wäre 'n Kundiger an der Wange schon besser!
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Re: Automatikgetriebe (C4) rutsch wenn Motor kalt

Beitrag von Elhocko »

Mir fällt auch grad noch ein das man z.b. einen Drehmomentschlüssel bis runter auf 2Nm braucht wenn man es ordentlich machen will .. 8-)
Mfg
Benni
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Piwi59
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Re: Automatikgetriebe (C4) rutsch wenn Motor kalt

Beitrag von Piwi59 »

Hi Jungs,

@Heiner: Wollte Dich schon gefragt haben..........warum tritt dieses "Phänomen" nicht im Rückwärtsgang auf?
Naja, wenn man mit sowas noch nie Berührung hatte, wäre 'n Kundiger an der Wange schon besser!
Das sehe ich allerdings genau so!

@ Benni:
also ist Automatikgetriebeöl mit Spez FORD Type M2C-33F/G reingekommen?
Füllstand korrekt gemessen? Laufender Motor,warm und mal durchgeschaltet?
Selbstverständlich! Alles wurde fachgerecht gemacht! Bei dem ich das hab machen lassen, hat selbst 'ne Werkstatt und schraubt an Ami-Oldtimern. Nur eine Überarbeitung des C4 überläßt er lieber denjenigen, die sich darauf spezialisiert haben.

LG, Peter

P. S.: Wäre es ein PC oder Notebook, dann sähe die Sache anders aus, hehe.

D. O.
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