Quietschen ... verschwindet wenn Kupplung getreten

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
CruiserT
Fuhrpark: 1967 Hardtop 428 Cobra Jet
2021 Mustang Mach 1

Quietschen ... verschwindet wenn Kupplung getreten

Beitrag von CruiserT »

Hallo in die Runde,

mich nervt seit einiger Zeit ein Quietschen, fast Zwitschern im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen, das aber sofort verschwindet sobald ich die Kupplung trete (im Stand auch ohne eingelegten Gang und auch während der Fahrt).
Die Frequenz des Geräusches ist konstant, Drehzahlunabhängig. Konnte noch kein Video machen.

Leider ist das Quietschen fast nur innen zu hören, klingt nach vorn unten, ist aber nicht wirklich lokalisierbar. Keilriemen etc. ist m.E. in Ordnung, es gibt keine Servo und auch keine Klima die der Riemen antreibt.
Habe ich eventuell ein Kupplungsproblem? Gibt es vielleicht von einem ‚alten Hasen‘ einen Tip wie ich der Ursache näher kommen kann? Da dies wohl mit dem Kuppeln zusammenhängt habe ich eigentlich Riemenscheibe und ähnliche Verdächtige verworfen.
Manchmal fehlt vielleicht nur ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle?

Es ist ein 67er Modell.

Danke!

Gruß Thomas
kiri67

Re: Quietschen ... verschwindet wenn Kupplung getreten

Beitrag von kiri67 »

Bin zwar kein alter Hase aber ich tippe auf Ausrücklager.
99%
Gruß Kiri
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Ausrücklager!? Mit etwas Verrenkung SPARSAM und GEZIELT WD40 dranhauchen und hören, ob leiser wird oder (kurzfristig) schweigt.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
CruiserT
2021 Mustang Mach 1

Beitrag von CruiserT »

Danke Euch beiden für die schnelle Antwort! Werde morgen mal sehen wie ich da am besten rankomme und ob WD40 das Elend tatsächlich beseitigt.

Gruß
Thomas
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Das ist gedacht, das Ausrücklager als Verursacher zu finden!
Das Geräusch danach zu beseitigen, bedeutet Austausch, weil auf dem Weg zu IM ARSCH!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
CruiserT
2021 Mustang Mach 1

Beitrag von CruiserT »

Schraubaer hat geschrieben:Das ist gedacht, das Ausrücklager als Verursacher zu finden!
Das Geräusch danach zu beseitigen, bedeutet Austausch, weil auf dem Weg zu IM ARSCH!
Das hab ich auch genauso verstanden. Aber vielleicht komme ich trotzdem noch einigermaßen über die Saison ohne Wechsel ...
CruiserT
2021 Mustang Mach 1

Beitrag von CruiserT »

Etwas WD40 hat tatsächlich geholfen ... allerdings nur 5km oder bis ordentlich warm, dann ging es wieder los. Zumindest scheint jetzt die Ursache tatsächlich klar zu sein.
Danke auf jeden Fall!
Gruß
Thomas
Schraubaer

Beitrag von Schraubaer »

quod erat demonstrandum

Bild

Bild

Valcuun
Fuhrpark: Mercury Cougar 302
Alfa Spider 2.0
Porsche 911

Beitrag von Valcuun »

Hallo zusammen,

Meins hatte das selbe Problem wie vom Threadstarter. Habs jetzt ausgetauscht und das neue Lager quietscht auch schon wieder ganz leicht.
Ich hab das von Timken verwendet (bei Rockauto bestellt). Ich hab gehört die Qualität der Ausrücklager ist auch nicht immer optimal, hilft mir jetzt zwar auch nicht weiter, weil das nagelneue ja auch schon wieder quietscht oder vielleicht kann mir jemand ein qualitativ hochwertiges Ausrücklager fürs T5 empfehlen? Ich hab zwar keine Lust das jetzt nochmals zu tauschen, aber wenn es schon ein weiteres mal sein muss, dann sollte es dieses Mal auch halten...

Danke euch und schönes Wochenende...
Jochen
Valcuun
Fuhrpark: Mercury Cougar 302
Alfa Spider 2.0
Porsche 911

Beitrag von Valcuun »

Ich werde mir jetzt das Ausrücklager von Ford Performance Parts (M-7548-A) bestellen.

Wäre jemand so nett und mir das erklären wie das Geräusch (Quietschen ... verschwindet wenn Kupplung getreten) zu stande kommt?
Vielen Dank
Jochen
Antworten

Zurück zu „Technik“