Seite 1 von 1

Borg Warner T5 defekt / welcher Überholsatz ?

Verfasst: Fr 3. Aug 2018, 22:45
von Baddy
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem T5 5-Gang Getriebe in unserem 66 Mustang.
Der vierte Gang hängt ständig fest, und deshalb soll das Getriebe überholt bzw. repariert werden.
Bevor das Getriebe ausgebaut wird, wollte ich einen Überholsatz bestellen.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich einen Satz für ein World Class oder für
ein Non World Class Getriebe benötige.
Kann man anhand der Nummern (s.h Bild) sicher sagen welches der richtige Satz ist ?

13-52-066-919 (Jahr 98) R2

Danke für hilfreiche Antworten

Gruß André

Re: Borg Warner T5 defekt / welcher Überholsatz ?

Verfasst: Fr 3. Aug 2018, 23:35
von Duke Nukem
Das obere ist ein Non-WC, das untere ein WC. Zu erkennen am Ring um den Countershaft Bearing. ;)

Bild

Re: Borg Warner T5 defekt / welcher Überholsatz ?

Verfasst: Sa 4. Aug 2018, 06:21
von Schraubaer

Re: Borg Warner T5 defekt / welcher Überholsatz ?

Verfasst: Sa 4. Aug 2018, 14:46
von Baddy
Danke, da werde ich mal versuchen die anderen Nummern zu finden.

Gruß

André

Re: Borg Warner T5 defekt / welcher Überholsatz ?

Verfasst: Sa 4. Aug 2018, 15:06
von stang-fan69
Hi

non-WC wurde bis ca. Mitte der 80er verbaut. Wenns Deins ein 98er ist, also eindeutig ein WC.

Natürlich immer vorrausgesetzt, das da niemand dran rumgefingert hat und aus mehreren Getrieben eins gemacht hat.

98 wurden T5 Getriebe davon abgesehen beim Mustang nur noch beim V6 verbaut, die V8 hatten zu diesem Zeitpunkt schon das T45. Kann also gut sein, dass Dein Getriebe ein Aftermarket ist, evt. T5-Z von Ford Racing. Wäre außerlich z.B. erkennbar an einer Stahlhülse, auf dem das Ausrücklager läuft (wobei man das natürlich auch nachrüsten kann) oder man ermittelt die Übersetzung im ersten Gang, 2.95:1, die Seriengetriebe aus den 5.0HO Fox Mustang hatten immer 3.35:1

Re: Borg Warner T5 defekt / welcher Überholsatz ?

Verfasst: Sa 4. Aug 2018, 18:27
von Baddy
Danke, ich werde mir mal einen WC-Satz bestellen, ich denke
es wurde bereits einiges Umgebaut, die original Plakette ist nicht mehr dran.
Das Pony wurde auch auf Hydraulische Kupplung und Zentralausrücklager
umgebaut.

Dann muss es erst mal raus, und dann mal schauen was dabei raus kommt.

Danke

Gruß

André