möchte mal kurz zur Diskussion stellen, wie ich mir meine "neue" Abgasanlage vorgestellt hab, um meiner "Luftpumpe" (wie der 289 gern genannt wird

Erst mal hab ich mir den Fächerkrümmer bestellt, den der Michael schon beschrieben hat....
Das Sammelrohr des Krümmers ist 2,5", die Anschlussstücke reduzieren auf 2". Das Würd ganz gut passen, da die aktuell verbaute Anlage in 2" ausgeführt ist.Hi hannes,
bei solchen Aussagen von dem "Mechaniker" muss ich mich schon wundern...
Alle meine Ponys (außer dem T5 K-Code) und auch beide Falcon haben Fächerkrümmer und sie sind alle dicht -- auch nach Jahren der Misshandlung.
Für den Falcon Woody habe ich mir Tri Ys in Edelstahl in der Bucht USA bestellt - gekostet haben die dann inklusive Versand und Einfuhrabgaben keine €160,-![]()
![]()
![]()
![]()
Wurde problemlos bis an meine Haustür geliefert alles inklusive, kein Zoll Theater - nix.
Genau diese hier: https://www.ebay.de/itm/64-70-Ford-Must ... SwFnFWBEGE.
Da der Falcon Motorraum 1" enger ist als der Mustang, musste "etwas angepasst" werden, aber nix dramatisches.
Im Mustang sehe ich da null Probleme.
Der Rest der Auspuffanlage ist immer so ein Thema..
Bei Headers muss meist der Übergang von Headers zur Auspuffanlage angepasst werden.
Ausnahme ist da die Arvinode - die ist für das Serienmäßige H-Pipe gebaut, also ohne Headers.
Richtig gut passt die Magnaflow die ebenfalls aus Edelstahl ist.
Auch gut die Pypes, die es mit 3 verschiedenen Schalldämpfern von leise bis unzumutbar gibt.
Von Dröhnmaster gibt es gut passende Endrohre, die Über die Achse gehen , aber deren Dämpfer klingen in meinen Ohren voll blechern.
Dann gibt es noch die Billiganlagen wie in den meisten Katalogen zu finden.
Wie gesagt, kein einfaches Thema.
"Der kleine Leistungszuwachs" ist die Untertreibung des Tages! Keine andere einzelne Veränderung bringt so viel extra Leistung wie Headers & Doppelrohranlage.!
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Nun dachte ich an eine 2" H-Pipe in Verbindung mit den Fächerkrümmern. Endtöpfe sind aktuell schon, die oft empfohlenen, Raptor eingebaut.
Ist meine angestrebte Kombination ein sinnvoller Weg?
Ich würde mich über eure Meinungen freuen.
Gruß
Nobbe