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Ventilgröße beim 302 von 1968

Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 08:28
von Maverick
Hallo Technikwissende

ich will die Ventile von meinem Pony komplett erneuern und habe bei meinen Nachforschungen mehrere Ventilgrößen
gefunden. Diese unterscheiden sich in der Gesamtlänge und der Tiplänge, also die, die oberhalb der Keilenut ist.
Die hier genannten 289 Ventile sind von den Maßen her mit denen identisch, die ich bei meinem Motor ausgebaut habe, aber sind
das dann auch automatisch die Richtigen???

FORD 289CI EXHAUST VALVE SET

Another great vintage listing from the Falcon! This listing is for an exhaust valve set for 1966-68 (after 10/4/65) Ford 289ci engines; except Special. P/N 10-1000 x 8. These are stock replacement, cast valves with the following specs:

HEAD DIA.: 1.450"
OVERALL LENGTH: 4.873"
STEM DIA.: .342"
TIP-TO-GROOVE LENGTH: .360"

intake

HEAD DIA.: 1.781"
OVERALL LENGTH: 4.873"
STEM DIA.: .342"
TIP-TO-GROOVE LENGTH: .360"

und

HEAD DIA: INT 1.94"; EXH 1.60"
OVERALL LENGTH: 4.93"
TIP LENGTH: .250"
STEM DIA: .341"

oder

This listing is for a set of eight (8) NEW IN BOX Ferrea 5000 Series exhaust valves for Ford 289, 302, and 351W engines. P/N F5015 x 8. Valve sizes are listed below:

HEAD DIA: 1.600"
STEM DIA: 11/32"
OVERALL LENGTH: 5.030"
TIP LENGTH: .325"
REFERENCES: 12oUnder Cut-Dish Head


Meine Frage ist nun: Wie lang ist das originale Ventil, das in einen 302 von 68 hineingehört???
Im Shop-Manual steht leider das Maß nicht drin oder ich habe es nicht gefunden.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Ulrich

Re: Ventilgröße beim 302 von 1968

Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 10:18
von 68GT500
Hallo Ulrich,

alle 289/302 der besagten Jahrgänge hatten 1,78 und 1,45er Ein- bzw. Auslass-Ventile.

Bis zum Übergang auf Rail Rockers gegen Ende der 66er Produktion, hatten alle eine ca. .250" Tiplänge, danach die bei Dir verbaute .360"

Bei den Ford Motoren verschleißen zuerst die (eingegossenen) Führungen, danach erst die Ventile.

Wenn Du also schon Ventile tauscht, dann müssen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die Führungen ersetzt werden.
Wenn Du dann auch noch bleifrei taugliche gehärtete Ventilsitze einbauen lässt, dann ist ist dass nicht mehr Kosteneffektiv.

Neue Köpfe wären da günstiger und hätten auch einen großen Leistungsplus zu bieten.

mfg

Michael

Re: Ventilgröße beim 302 von 1968

Verfasst: So 26. Feb 2012, 16:13
von Maverick
Hallo Michael, danke für deine Antwort. Das mit dem Ventiltellermaß hatte ich ja schon, aber wie lang das Ventil insgesamt
sein muß weiß ich halt noch nicht.
Der Unterschied von den o.g. Ventilen ist zwar nicht so riesig, aber in Kombination mit den Federn kann es ja eventuell Probleme
z.B. mit der Vorspannung der Ventilfeder geben??! Hab ich jetzt nicht gemessen, sondern nur mal überlegt.

Aber wie Du auch schon erwähnst, leppert sich das schon ganz schön zusammen und ich habe auch mal nach kompletten Köpfen oder eventuell auch Motoren geschaut. Wohin oder an wen sollte man sich da am Besten wenden? Gibts da eine oder mehrere gute Adressen???

Danke, Ulrich

Re: Ventilgröße beim 302 von 1968

Verfasst: So 26. Feb 2012, 19:07
von 68GT500
Maverick hat geschrieben:Hallo Michael, danke für deine Antwort. Das mit dem Ventiltellermaß hatte ich ja schon, aber wie lang das Ventil insgesamt
sein muß weiß ich halt noch nicht.
Der Unterschied von den o.g. Ventilen ist zwar nicht so riesig, aber in Kombination mit den Federn kann es ja eventuell Probleme
z.B. mit der Vorspannung der Ventilfeder geben??! Hab ich jetzt nicht gemessen, sondern nur mal überlegt.

Aber wie Du auch schon erwähnst, leppert sich das schon ganz schön zusammen und ich habe auch mal nach kompletten Köpfen oder eventuell auch Motoren geschaut. Wohin oder an wen sollte man sich da am Besten wenden? Gibts da eine oder mehrere gute Adressen???

Danke, Ulrich

Hi Ulrich,

wie immer in diesen Fallen empfehle ich eindeutig neue Zylinderköpfe.

Die Windsor JR (Grauguss) - ein guter Ersatz für den Serienkopf, aber mit Leistungsvorteilen und natürlich auf Bleifrei ausgelegt.
Die AFR 165 wenn es um Power und weniger um Originalität geht.

mfg

Michael

Re: Ventilgröße beim 302 von 1968

Verfasst: Mo 27. Feb 2012, 08:33
von Ditsen
Hallo Ulrich,

dem von Michael ist nichts hinzuzufügen. AFR 165er Köpfe in Verbindung mit einem HO Block ergibt einen super Motor, der auch Laune macht!

Grüße,

Chris

Re: Ventilgröße beim 302 von 1968

Verfasst: Mo 27. Feb 2012, 23:01
von Maverick
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin sicher Eure angegebenen Kombination von Block und Headern ist super, aber
ich habe mich entschlossen die Originalköpfe zu behalten und nur das zu machen, was nötig ist.

Weitere Änderungen kommen evt. mal in der Zukunft.

Gruß Ulrich