Tacho ausgefallen
Verfasst: Di 1. Mai 2018, 16:46
Hallo Leute,
bei meinem 65er fällt der Bandtacho immer nach einigen Kilometern aus. Der Fehler tritt wie folgt beschrieben auf:
Fahrzeug kalt, Tacho zeigt unter dem normalen Schaukeln an.
Nach ein paar Kilometern wird das Schaukeln extrem und dann geht die Nadel plötzlich auf Null und das Zählwerk bleibt stehen.
Fahrzeug steht einige Minuten, da beginnt das gleiche Spiel von vorn. Das Ganze geht so ca. 3 mal bis der Tacho dann völlig streikt. Am nächsten Tag das selbe Spiel.
Ich habe den Tachoantrieb am Getriebe ausgebaut. Plasteritzel sieht aus wie neu, keinerlei Abnutzung zu sehen. Dann mit Akkuschrauber die Welle getestet. Tacho lief. Das Ritzel sitzt auch fest auf der Welle, Sprengring sitzt auch fest.
Erneut Probefahrt -> das gleiche Theater.
Dann Fahrt unterbrochen und Tachowelle am Tacho abgeschraubt und so zurück gezogen, dass ich sie während der Fahrt beobachten kann. Das Auto war also richtig warm gefahren. Die Welle dreht sich, man kann sie auch nicht mit den Fingern festhalten. Also dachte ich, Antrieb i.O. Welle i.O. Dann kann's nur noch der Tacho selbst sein. Das Ding ausgebaut und ca. 30 min mit dem Akkuschrauber gedreht. Der Tacho funktioniert! Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und suche Hilfe. Hat jemand eine Idee?
Vor 2 Jahren wurde die Restauration abgeschlossen. Getriebe General überholt, Tachowelle mit Ritzel neu, nicht in engen Kurvenradien verlegt. Tacho scheint noch original zu sein.
bei meinem 65er fällt der Bandtacho immer nach einigen Kilometern aus. Der Fehler tritt wie folgt beschrieben auf:
Fahrzeug kalt, Tacho zeigt unter dem normalen Schaukeln an.
Nach ein paar Kilometern wird das Schaukeln extrem und dann geht die Nadel plötzlich auf Null und das Zählwerk bleibt stehen.
Fahrzeug steht einige Minuten, da beginnt das gleiche Spiel von vorn. Das Ganze geht so ca. 3 mal bis der Tacho dann völlig streikt. Am nächsten Tag das selbe Spiel.
Ich habe den Tachoantrieb am Getriebe ausgebaut. Plasteritzel sieht aus wie neu, keinerlei Abnutzung zu sehen. Dann mit Akkuschrauber die Welle getestet. Tacho lief. Das Ritzel sitzt auch fest auf der Welle, Sprengring sitzt auch fest.
Erneut Probefahrt -> das gleiche Theater.
Dann Fahrt unterbrochen und Tachowelle am Tacho abgeschraubt und so zurück gezogen, dass ich sie während der Fahrt beobachten kann. Das Auto war also richtig warm gefahren. Die Welle dreht sich, man kann sie auch nicht mit den Fingern festhalten. Also dachte ich, Antrieb i.O. Welle i.O. Dann kann's nur noch der Tacho selbst sein. Das Ding ausgebaut und ca. 30 min mit dem Akkuschrauber gedreht. Der Tacho funktioniert! Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und suche Hilfe. Hat jemand eine Idee?
Vor 2 Jahren wurde die Restauration abgeschlossen. Getriebe General überholt, Tachowelle mit Ritzel neu, nicht in engen Kurvenradien verlegt. Tacho scheint noch original zu sein.