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Hitzeprobleme 68er

Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 20:46
von Steffen76
Hallo zusammen,

nachdem gestern mal wieder im stop and go die Anzeige fast bei 230F stand,
muss ich der Ursache auf den Grund gehen. Hab mich hier im Forum schon mal
eingelesen.
Es ist ein 289 er große Kühler 24“ verbaut (hatte mal AC)
- Fan Shroud hat er nicht
- Feder im unteren Kühlerschlauch ebenso nicht
Werde diese Teile natürlich besorgen.
Nun zum Thermostat.
Beim fahren hab ich festgestellt das er bis 200-210F hoch geht und
dann schlagartig auf 190F abfällt und dort auch bleibt, zumindest
währen der Fahrt.....ist das normal?
Heute mal Stand bei offenem Kühlerdeckel auf 190F aufgeheizt und
dann ausgemacht.
Währendesen keinerlei Verwirbelungen im Kühlerwasser bemerkt
(Wasserpumpe defekt???). Der obere Kühlerschlauch war sehr warm, der
untere nicht. Ebenso am Kühler ,oben warm, unten Kalt.
Habe im Winter im Frostschutz nachgefüllt. Die Farbe des Wassers ist aktuell
ein helles milchiges Mintgrünt, und geruchlos. Vielleicht vom Kalk der sich durch
den Frostschutz gelöst hat?
Kann mir jemand sagen in welcher Reihenfolge ich das Problem angehen soll, da ich
leider nicht sagen kann ob der Thermostat oder die Wasserpumpe im Eimer sind?
Kann ich das noch anders testen.?
Muss ich den Kühler mal reinigen ?
Wenn ja , wie ? Fragen über Fragen :roll: :roll: :!: ?

Gruß Steffen

Re: Hitzeprobleme 68er

Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 21:01
von Superschnecke
Moin.
Hochgeht und schlagartig abfällt kann eigentlich nur Thermostat sein.
reinigen oder neues rein.
Wenn keine Bewegung zu sehen ist, ist entweder das Thermostat nicht geöffnet oder öffnet nicht oder die Pumpe ist hin.
Das Einfachste ist, du baust den Kühlrschlauch unten ein, den Stroud und ein neues Thermostat .

Danach kannst du die Pumpe immer noch tauschen, wenn das Problem besteht.

Re: Hitzeprobleme 68er

Verfasst: Di 1. Mai 2018, 07:55
von Nobbe
Servus Steffen,

also ich würd so GAR NICHT fahren!
Feder im unteren Kühlerschlauch ebenso nicht
und so AUCH NICHT !
Fan Shroud hat er nicht
Das sind zwei elementare Bauteile die zur Kühlung des Motors beitragen.

Meine Meinung :!:

Gruß
Nobbe

Re: Hitzeprobleme 68er

Verfasst: Di 1. Mai 2018, 11:43
von vegas
Hatte bei meinem 289er in den letzten 25 Jahren noch nie einen Fan Shroud verbaut und habe den normalen kleinen Kühler, hatte noch nie das keinste Teperaturproplem, noch nicht mal in der Hitze von Nevada.
Gruss Daniel

Re: Hitzeprobleme 68er

Verfasst: Di 1. Mai 2018, 14:29
von datadefender
ich fahre auch den Standard-Kühler ohne Shrout und mit e-Lüfter.
der Lüfter geht eigentlich nur im Stand und bei geringer Geschwindigkeit an.
Bei üblicher Landstrasse - selbst im Hochsommer reicht der Fahrtwind. Und der bläst ohne Shrout auch besser durch den Kühler.
Wir haben so auch die Kitzbühler Alpenrallye und die AVD Histo Tour über diverse Rennstrecken ohne Kühlprobleme absolviert.