289 durch 351W ersetzen
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- HomerJay
- Beiträge: 4933
- Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
289 durch 351W ersetzen
Hi Leute,
wenn ich nen 289 durch nen 351W ersetzen will, was kann vom 289 unternommen werden und was muss neu bzw geändert werden?
Und was ist für einen guten 351W ein akzeptabler Preis?
wenn ich nen 289 durch nen 351W ersetzen will, was kann vom 289 unternommen werden und was muss neu bzw geändert werden?
Und was ist für einen guten 351W ein akzeptabler Preis?
Cheers Homer
- Leneauto
- Beiträge: 1679
- Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:41
- Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel
Re: 289 durch 351W ersetzen
Warum machst du dir keinen 302 hübsch, bevor du dir so einen Klotz da vorn reinhängst? Ansonsten PN mich mal an, wir tauschen mal Telefonnummern. Kann dir denke ich alles wesentliche erzählen.
Gruß Sebastian
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
- Jo1982
- Beiträge: 474
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 09:59
- Fuhrpark: 68er Mercury Cougar Bench Seat Coupé, 351W Umbau, Windsor jr. Köpfe, verstärktes C4 mit Shift Kit uvm.
Und immer wechselnde Firmenwägen
Re: 289 durch 351W ersetzen
Wieso denn Klotz!? Ist doch kein FE!
So viel schwerer isser auch nicht!
Hab den Tausch hinter mir und bin begeistert! Du kannst recht viel weiter verwenden! Ist ja die selbe Motorenfamilie!
Ölwanne und Brücke passen nicht! Motorhalter, WAPU, Anbauteile schon. Für Lima und Servopumpe gibt es Adapter.
Sag mal genau was du vor hast!
So viel schwerer isser auch nicht!
Hab den Tausch hinter mir und bin begeistert! Du kannst recht viel weiter verwenden! Ist ja die selbe Motorenfamilie!
Ölwanne und Brücke passen nicht! Motorhalter, WAPU, Anbauteile schon. Für Lima und Servopumpe gibt es Adapter.
Sag mal genau was du vor hast!
Grüße, Jo
- Thunder
- Beiträge: 29
- Registriert: So 30. Jul 2017, 12:01
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Coupé, Bj. 1967, Umbau auf 351W -4V; (leider verkauft)
Multivan T6 ABT
Re: 289 durch 351W ersetzen
Ich hab auch einen 351W drinn und bin sehr zufrieden. 
Auf folgender Seite ist ein Umbau von 289 auf 351W recht gut beschrieben (Kosten, was kann verwendet werden, was nicht etc.)
http://eckhard.dr-mustang.com/mustang_1 ... _umbau.htm
Vielleicht hilft‘s Dir weiter in Deiner Entscheidung.
Gruß,
Andreas

Auf folgender Seite ist ein Umbau von 289 auf 351W recht gut beschrieben (Kosten, was kann verwendet werden, was nicht etc.)
http://eckhard.dr-mustang.com/mustang_1 ... _umbau.htm
Vielleicht hilft‘s Dir weiter in Deiner Entscheidung.
Gruß,
Andreas
- Jo1982
- Beiträge: 474
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 09:59
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Re: 289 durch 351W ersetzen
Bevor ichs vergesse...
Bisschen kommt es auch aufs Baujahr an. Ich mein ab 1970 waren die Anschlüsse vom Kühler unten auf der anderen Seite. Also auch die Wapu anders. Bitte bedenken!
Dann müsstest du einen Crank Pulley mit 3 Löchern haben. Ab 70 waren es 4. Die einfachste Möglichkeit das passend zu machen ist einen neuen Balacer. Da gibts einen von Performance Products der 3 und 4 Loch Pulley aufnehmen kann.
Bisschen Gefummel kann es mit den Adaptern (Lima und Servopumpe) geben, wenn man after Market Köpfe hat.
Falls du ne Klima hast, bräuchtest du auch andere Halterungen.
So auf die Schnelle fällt mir jetzt nicht mehr ein...
Bisschen kommt es auch aufs Baujahr an. Ich mein ab 1970 waren die Anschlüsse vom Kühler unten auf der anderen Seite. Also auch die Wapu anders. Bitte bedenken!
Dann müsstest du einen Crank Pulley mit 3 Löchern haben. Ab 70 waren es 4. Die einfachste Möglichkeit das passend zu machen ist einen neuen Balacer. Da gibts einen von Performance Products der 3 und 4 Loch Pulley aufnehmen kann.
Bisschen Gefummel kann es mit den Adaptern (Lima und Servopumpe) geben, wenn man after Market Köpfe hat.
Falls du ne Klima hast, bräuchtest du auch andere Halterungen.
So auf die Schnelle fällt mir jetzt nicht mehr ein...

Grüße, Jo
- HomerJay
- Beiträge: 4933
- Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
Re: 289 durch 351W ersetzen
Danke für eure Infos. Nun hab ich mal einen groben Überblick.
Cheers Homer
Re: 289 durch 351W ersetzen
Hallo Zusammen,
also ich könnte mir auch vorstellen, das zu machen.
Vielleicht kann man sich ja zusammentun und wir bestellen ein paar 351 in den USA.
Beim bekannten Eckhart Projekt ist das ja wirklich super beschrieben:
http://eckhard.dr-mustang.com/mustang_1 ... _umbau.htm
Und die Fa. Promarengines hat tatsächlich welche auf Lager
Wer möchte sich der Gruppe / dem Projekt anschließen?
Gruß
Nobbe
also ich könnte mir auch vorstellen, das zu machen.
Vielleicht kann man sich ja zusammentun und wir bestellen ein paar 351 in den USA.
Beim bekannten Eckhart Projekt ist das ja wirklich super beschrieben:
http://eckhard.dr-mustang.com/mustang_1 ... _umbau.htm
Und die Fa. Promarengines hat tatsächlich welche auf Lager

Wer möchte sich der Gruppe / dem Projekt anschließen?
Gruß
Nobbe
- 68GT500
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Re: 289 durch 351W ersetzen
Hi zusammen,
früher war das ein durchaus beliebter Tausch.
Da beide Motoren der gleichen Familie entstammen, können so gut wie alle Teile vom Originalmotor übernommen werden:
Was passt:
Schwingungsdämpfer & Riemenscheiben
Steuerkettengehäuse, Wasser- & Benzinpumpe
Motorlager
Flexplate / Schwungscheibe
Getriebe, egal ob automat oder Schalter
Anlasser
Ventildeckel
Was möglicherweise /teilweise nicht mehr passt:
Headers / Auspuffkrümmer /Auspuffanlage
Montage Lima/ Servo/Klima
Was nicht passt:
Ansaugbrücke
Ölwanne
Verteiler
Heute gibt es aber bessere Alternativen:
- bessere Köpfe für die 289/302
- Stroker
- oder noch besser --> 5.0 HO
Alleine mit besseren Köpfen erreicht man schon mehr Leistung, als "normale 351W" je hatten
mfg
Michael
früher war das ein durchaus beliebter Tausch.
Da beide Motoren der gleichen Familie entstammen, können so gut wie alle Teile vom Originalmotor übernommen werden:
Was passt:
Schwingungsdämpfer & Riemenscheiben
Steuerkettengehäuse, Wasser- & Benzinpumpe
Motorlager
Flexplate / Schwungscheibe
Getriebe, egal ob automat oder Schalter
Anlasser
Ventildeckel
Was möglicherweise /teilweise nicht mehr passt:
Headers / Auspuffkrümmer /Auspuffanlage
Montage Lima/ Servo/Klima
Was nicht passt:
Ansaugbrücke
Ölwanne
Verteiler
Heute gibt es aber bessere Alternativen:
- bessere Köpfe für die 289/302
- Stroker
- oder noch besser --> 5.0 HO
Alleine mit besseren Köpfen erreicht man schon mehr Leistung, als "normale 351W" je hatten
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- HomerJay
- Beiträge: 4933
- Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
Re: 289 durch 351W ersetzen
Danke, das klingt auch nach einer guten Alternative68GT500 hat geschrieben:Hi zusammen,
früher war das ein durchaus beliebter Tausch.
Da beide Motoren der gleichen Familie entstammen, können so gut wie alle Teile vom Originalmotor übernommen werden:
Was passt:
Schwingungsdämpfer & Riemenscheiben
Steuerkettengehäuse, Wasser- & Benzinpumpe
Motorlager
Flexplate / Schwungscheibe
Getriebe, egal ob automat oder Schalter
Anlasser
Ventildeckel
Was möglicherweise /teilweise nicht mehr passt:
Headers / Auspuffkrümmer /Auspuffanlage
Montage Lima/ Servo/Klima
Was nicht passt:
Ansaugbrücke
Ölwanne
Verteiler
Heute gibt es aber bessere Alternativen:
- bessere Köpfe für die 289/302
- Stroker
- oder noch besser --> 5.0 HO
Alleine mit besseren Köpfen erreicht man schon mehr Leistung, als "normale 351W" je hatten
mfg
Michael
Cheers Homer
Re: 289 durch 351W ersetzen
Servus,
ich betrachte das für mich einfach als "neues" Projekt. Meinen, letztes Jahr überholten, 289er möchte ich so lassen wie er ist und aufheben.
Mit dem Gedanken nach mehr Hubraum habe ich schon länger gespielt und jetzt ergibt sich eventuell die Chance, dass sich ein paar Leute zusammentun.....
Bin gespannt, wie die Sache ausgeht......
Nobbe
ich betrachte das für mich einfach als "neues" Projekt. Meinen, letztes Jahr überholten, 289er möchte ich so lassen wie er ist und aufheben.
Mit dem Gedanken nach mehr Hubraum habe ich schon länger gespielt und jetzt ergibt sich eventuell die Chance, dass sich ein paar Leute zusammentun.....
Bin gespannt, wie die Sache ausgeht......
Nobbe