Pertronix P3 defekt? Oder CARDONE SELECT 842809 Schrott?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Elhocko
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR

Pertronix P3 defekt? Oder CARDONE SELECT 842809 Schrott?

Beitrag von Elhocko »

Guten Morgen allerseits! :)

Hab im Spätherbst meinen Cardone 842809 Zündverteiler auf Pertronix 3 umgebaut.
Natürlich mit Flame Thrower III Zündspule und sauber 12V gemäß Schaltplan im Wiki.

Bin dann im Winter gar nicht mehr an die Kiste gekommen.

Der 289er lief dann unrund, hatte Zündaussetzer und nur bei gut über 20° v. OT.
Hab gestern kurzerhand den alten Motorcraft Zündverteiler mit Unterbrecher und alter Spule wieder eingebaut.
Ergebnis: Motor schnurrt sauber bei 12° v. OT

Ich hatte schon mal aufgeschnappt das der CARDONE SELECT 842809 Zündverteiler, welcher ja keine Remanufactured sondern ein Neuteil ist, nicht das gelbe vom Ei sein soll. Der A-1 CARDONE 302809 soll wohl die bessere Wahl, weil Remanufactured, sein.

Würde jetzt versuchen die P3 mal auf meinen alten Motorcraft aufzubauen, nicht das die P3 eine Macke hat.
Bin mir leider nicht mehr ganz sicher wie gut er mit dem nackten Cardone Verteiler vorher lief ..

Habt ihr noch Tipps oder hab ich einen Denkfehler hier? :roll:
Wie testet man eine P3 auf Fehler? Außer mit ner anderen P3 zu tauschen? ;)

Vielen Dank im Voraus!
Mfg
Benni
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Pertronix P3 defekt? Oder CARDONE SELECT 842809 Schrott?

Beitrag von 68GT500 »

Hi Benni,

je komplexer die Elektronik, desto schwieriger ist leider die Fehleranalyse.

Bei der 3er habe ich leider schon ein paar Defekte mitbekommen, liefen entweder gar nicht, hatten Aussetzer bei diversen Drehzahlen oder sind je nach Temperatur gut, schlecht oder gar nicht gelaufen.

So was lässt sich dann auch schlecht testen, weil immer die Gefahr des Liegen bleiben damit verbunden ist.

Da die Pertronix I relativ einfach ist, gilt bei ihr eher, entweder sie geht richtig oder gar nicht...

Bei beiden Produkten ist aber die Ausfallhäufigkeit sehr, sehr gering, die überwiegende Mehrzahl der Probleme liegen an der Installation.

Auch sind beide Teile sehr unempfindlich gegen ausgeschlagene Verteilerwellen, ein Problem, was Unterbrecherkontakte sehr beeinträchtigt.

In Deinem Fall würde ich als allererstes den Verteiler drin lassen und dort die P3 installieren, dann kann der Verteiler selbst ausgeschlossen werden.

Auf jeden Fall bei der P3 --> VOR INBETRIEBNAHME <--- den Drehzahlbegrenzer einstellen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Elhocko
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR

Beitrag von Elhocko »

Das der Drehzahlbegrenzer unbedingt eingestellt werden muss, wusste ich nicht.
Das kommt in der Anleitung auch nicht wirklich rüber. Denn mit den 5500U/min als Standard hätte ich ja leben können.

http://www.pertronix.com/docs/instructi ... /71281.pdf

Das werde ich auf jeden Fall beachten wenn ich demnächste die P3 noch mal in den alten Verteiler baue.
Gut das Pertronix 30 Monate Garantie gibt. Hab das gute Stück letztes Jahr über Ebay.com geordert.

Dickes Dankeschön! 8-)
Mfg
Benni
Superschnecke

Beitrag von Superschnecke »

Die Zündspule der P3 macht des Öfteren Probleme.
Lieber die von der 2er mit 0,6 Ohm nehmen - dann geht auch der Drehzahlmesser noch.
Widerstandskabel entfernen, damit die ZS mit 12V angesteuert wird.
ZZP mit abgeklemmten und verschlossenem Unterdruck einstellen.
badboy289
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Elhocko hat geschrieben:Das der Drehzahlbegrenzer unbedingt eingestellt werden muss, wusste ich nicht.
Das kommt in der Anleitung auch nicht wirklich rüber. Denn mit den 5500U/min als Standard...
Ja 5500 sind ja viel zu wenig, das muss unbedingt auf 7000 hoch :D :lol: 5500 wird wohl gehen ;)

Ich tippe auf Zündspule oder Masse Problem. Hat der Motor ein Massekabel hinten zur Firewall? Wenn das fehlt spinnt die Elektronik da Masse nicht konstant da...

Die böses MSD Blaster II oder III Zündspulen laufen gut an der PIII ;)
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Elhocko
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR

Beitrag von Elhocko »

Glaub mein Block hat in den drei Jahren nicht ein mal über 4k gedreht .. :roll:

Der Tipp mit dem Massekabel könnte Gold wert sein! Das wollte ich noch montieren. Liegt aber noch in der National Parts Depot Kiste (muss das immer ausschreiben .. die ABK klingt so unsympathisch :lol: ) ...

Danke für jeden Ratschlag!
Mfg
Benni
Antworten

Zurück zu „Technik“