Seite 1 von 2

Autolite 4100 600cfm

Verfasst: Di 10. Apr 2018, 09:16
von Ankou
Hallo,

habe noch einen Autolite 4100 Code C4AF-R. Kam von einem 1964 352cui Motor mit Automatik. 1.12 Venturi Größe -> 600cfm

Vergaser wurde komplett zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt, mit einem Überholsatz zusammengebaut und die Grundeinstellungen wurden vorgenommen.
Die Anbauteile wurden verzinkt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Sonderpreis da ich am aufräumen bin:

VB 329€ zzgl. Versand

Grüße

Timon

Re: Autolite 4100 600cfm

Verfasst: Di 10. Apr 2018, 12:06
von 68GT500
Hi Timon,

für mich völlig unverständlich, dass Dir diese Dinger nicht aus den Händen gerissen werden !

Wohl die absolut BESTEN Vergaser überhaupt.

Von der Kalibrierung sollte dieser recht gut zu jeden 289/302 passen.

mfg

Michael.
PS: ich habe noch 2-3 (oder mehr) 4100er - kannst Du sie mir auch so schön machen ? :D

Re: Autolite 4100 600cfm

Verfasst: Di 10. Apr 2018, 16:42
von Ankou
Ist halt nicht bling bling wie ein Holley :)


Falls du Interesse hast dass ich deine Vergaser hübsch mache, dann können wir das gerne per PN besprechen!

Re: Autolite 4100 600cfm

Verfasst: Di 10. Apr 2018, 17:36
von 66CON
Schönes Ding. Ich hoffe meiner läuft die Tage auch endlich gescheit sonst komme ich eventuell auf dich zurück. Hast du die gelbe Verzinkung auch neu gemacht? Hab jetzt versucht diverse Teile mit Spray aus der Dose auf zu hübschen aber du kannst dir vorstellen wie das jetzt aussieht.

Re: Autolite 4100 600cfm

Verfasst: Di 10. Apr 2018, 17:50
von Ankou
Hallo,

die Anbauteile wie Chokeklappe, Gestänge, Schrauben etz. habe ich verzinken lassen.

Die Abdeckungen von der Beschleunigerpumpe oder Secondary-Membran habe ich mit Carb Renew von Eastwood aufgehübscht.

Aber alle Teile die regelmäßig mit Benzin und Benzindämpfen in Kontakt sind taugt nur eine galvanische Beschichtung was, denke da wird kein Lack wirklich langlebige Ergebnisse bringen und Lackbrösel im Ansaugtrackt will man dann doch auch nicht haben

Grüße

Timon

Re: Autolite 4100 600cfm

Verfasst: Di 10. Apr 2018, 19:54
von Bijallasschronz007
Respekt Timon, sehr gute Arbeit und tolles Angebot!

68GT500 hat geschrieben:Hi Timon,

für mich völlig unverständlich, dass Dir diese Dinger nicht aus den Händen gerissen werden !

Wohl die absolut BESTEN Vergaser überhaupt.

Von der Kalibrierung sollte dieser recht gut zu jeden 289/302 passen.

mfg

Michael.
PS: ich habe noch 2-3 (oder mehr) 4100er - kannst Du sie mir auch so schön machen ? :D
Hi Michael, als ich meinen 4100 überholt habe, habe ich einige Zeit damit verbracht, in Ed Jenkins' Carburetorforum zu schmökern. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass dort generell davon abgeraten wurde einen Big Block, bzw. 1.12 Venturi 4100 für einen stock 289 / 302 zu nehmen, da nicht nur die Booster Venturis größer sind, sondern auch die Gehäuse kleine Unterschiede zu den 1.08 4100 aufweisen sollen. Der Tenor ging dahin, dass es nur sehr schwer möglich sei, einen solchen sauber auf einem stock 289 / 302 zum laufen zu bekommen.

Re: Autolite 4100 600cfm

Verfasst: Di 10. Apr 2018, 20:20
von 66CON
Macht dein verzinker noch gelbe verzinkung?

Re: Autolite 4100 600cfm

Verfasst: Di 10. Apr 2018, 20:33
von marcod64
68GT500 hat geschrieben:Hi Timon,

für mich völlig unverständlich, dass Dir diese Dinger nicht aus den Händen gerissen werden !

Wohl die absolut BESTEN Vergaser überhaupt.

Von der Kalibrierung sollte dieser recht gut zu jeden 289/302 passen.

mfg

Michael.
PS: ich habe noch 2-3 (oder mehr) 4100er - kannst Du sie mir auch so schön machen ? :D
Hey Michael. ein 600er ist schon etwas groß für den 289er oder? Obenrum sicher gut aber untenrum hat er sicher bisschen verlust / Mehrverbrauch.

Re: Autolite 4100 600cfm

Verfasst: Di 10. Apr 2018, 22:02
von Ankou
Danke für das positive Feedback :)

@66CON

Das ist eine gelbe Passivierung, die eigentlich jeder Galvanik-Betrieb macht. Sieht nicht ganz wie das klassische gelb Verzinkt aus, aber das ist ja leider verboten. (CrV haltig)

Re: Autolite 4100 600cfm

Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 06:35
von 66CON
Ok genau deswegen fragte ich. Danke für den Tipp.