Ragkappen verloren

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Oldie Fan
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
Oldtimer:
´66 Mustang Cabrio 289
´67 Mustang Fastback 390
-------------------------------
´66 VW T1 Sundial Camper
´52 Brezelkäfer in Restauration
(Der Käfer stand 47 Jahre in einer Garage in der Mitte von Deutschland)

Ragkappen verloren

Beitrag von Oldie Fan »

Hi,

bei meinen ersten Ausfahrten im letzten Sommer ist mir während der Fahrt viermal von unterschiedlichen Rädern eine Radkappe abgesprungen.
Gut, dass ich im offenen Cabrio unterwegs war, so konnte ich die Rollgeräusche der Radkappe verfolgt und habe auch alle wieder gefunden.

Als Sofortmaßnahme habe ich die Radkappen mit großen Kabelbindern an der Felge befestigt.
Sieht zwar recht bescheiden aus und entspricht auch nicht dem Originalzustand. Nun habe ich schon das ganze Internet durchgesucht aber keine bessere Lösung gefunden.

Hier die Radkappe auf der Felge:

Frage an die Experten: Reicht es aus, wenn ich die Krallen zur Fixierung in der Felge wieder nach außen biege (Pfeil)?

Oder kennt einer von euch eine sichere Befestigungsmöglichkeit?

Auf Internetseiten in den USA habe ich sogenannte „Wheel Cover Locks“ gefunden, nur möchte ich vermeiden, mittig in die Radkappe ein Loch zu bohren.

Ansonsten ist der Preis von 1 US$ durchaus OK. Jedoch stört mich die erforderliche Mindestabnahmemenge von 2.000 Packungen nun doch ein bisschen

Wegen der Originalität möchte ich nicht auf Alufelgen umrüsten.

Gruß Kalli
Member of FMCoG Bild
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Ragkappen verloren

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Kalli,

Abspringende Radkappen ist kein Grundsätzliches Problem. Die Dinger halten, wenn richtig montiert bombenfest.

Aber 40 Jahre an und abbauen können das Problem verursachen.

Stelle sicher, dass die Krallen alle gute Vorspannung haben und stelle sicher, dass die Radkappen richtig montiert - sprich bündig mit der Felge abschließen.

Dann springt keine Radkappe mehr ab.

Von den "Befestigungssätzen" halte ich nichts, weil sie das Problem nicht lösen, sondern Symptome bekämpfen...

Das durch so was die Wuchtung der reifen beeinträchtigt wird, erwähne ich nur nebenbei...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
sally67
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui

Beitrag von sally67 »

Hi Kalli,
Ging mir auch so,2 x verloren.Habe die Krallen dann nachgebogen,hat gut
funktioniert.Du mußt allerdings aufpassen daß die Kappen beim montieren
nicht eingedellt werden.Habe nun aber Torque Trust drauf,passt auch.
Dann noch,die originalen Kappen aus Edelstahl sind schweineteuer.
Also immer schön hinhorchen und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Oldie Fan
Oldtimer:
´66 Mustang Cabrio 289
´67 Mustang Fastback 390
´66 VW T1 Sundial Camper

Beitrag von Oldie Fan »

Hi,

zunächst mal vielen Dank für die Tipps.

Die Radkappen gingen schon stramm auf die Felgen. Zur Montage war ein Gummihammer oder im Notfall ein Schuh mit dicker Gummisohle erforderlich, um sie bündig auf den Felgen zu befestigen.
Also steht mir jetzt erst mal einiges an Biegearbeiten bevor

Da ich beim Cruisen lieber laute „music of the ´60“ höre als immer schön hinzuhorchen, ob sich mal wieder eine Radkappe selbstständig macht, werde ich mal eine zusätzliche Befestigungsmöglichkeit in Erwägung ziehen. Ein Bekannter von mir ist Sondermaschinenkonstrukteur und er kann sich mal Gedanken zu meiner folgenden Überlegung machen. Mittels einer Schraube (aus Gewichtsgründen aus Kunststoff) die Radkappe mit der Felge verschrauben. Dies natürlich dicht an der Nabe, damit die entstehende Unwucht kaum Einfluss auf das Fahrverhalten hat.

Etwa so stelle ich mir das vor (im roten Kreis):

Aber vorher muss mir der Konstrukteur noch andere Aufgabenstellungen zur Sicherung meines Mustangs lösen.

Da ist zum einen eine einfache Verriegelung für den Griffhebel der Motorhaube und zum andern ein abschließbarer Sperrmechanismus für den Automatik-Wählhebel. Wenn dieser in der Parkposition fixiert ist, so sind die Antriebsräder über die Parksperre mechanisch blockiert. Also wesentlich besser als jede Handbremse und aus meiner Sicht eine der besten Möglichkeit es Langfingern schwer zu machen das Fahrzeug zu entwenden.

Zur gegebenen Zeit werde ich darüber mal berichten.

Gruß Kalli
Member of FMCoG Bild
Urmel

Beitrag von Urmel »

Oldie Fan hat geschrieben:Da ist zum einen eine einfache Verriegelung für den Griffhebel der Motorhaube und zum andern ein abschließbarer Sperrmechanismus für den Automatik-Wählhebel. Wenn dieser in der Parkposition fixiert ist, so sind die Antriebsräder über die Parksperre mechanisch blockiert.

Gruß Kalli
Hallo Kalli,

diesen abschließbaren Wählhebel für die Automatik gibt es bereits. Das Ding heisst T-Lock. Ist bei RSB im Katalog (dort wohl allerdings nicht mehr lieferbar), aber beim Hersteller in USA kann man es wohl noch direkt bestellen. Hier im Forum haben das auch welche verbaut und sind damit wohl sehr zufrieden.
Guckst Du hier:
http://home.teleport.com/~cosa/vap/TLock.htm

Schönen Gruß,
Kai
Möstang
Fuhrpark: 68er Coupe ebay Blindkauf, 68 convertible playboy pink
5er BMW E34 Touring, 3er Bmw E91

Beitrag von Möstang »

Bei meinem Mustang ist auch schon eine Motorhaubenverriegelung eingebaut, ist ein Schhlüsselschalter zum reindrücken, damit kann man gleichzeitig die Zündung unterbrechen oder was ähnliches.

Bei Interesse kann ich mal Bilder machen.
Grüße Stephan (Mö)

Bild Bild Bild Central Chapter

1968 Coupe 302 4V Klima Servo Scheiben BKV Tahoe Turquoise, 1968 Conv. playboy pink gleiche Ausstattung
Atze45

Beitrag von Atze45 »

Möstang hat geschrieben:Bei meinem Mustang ist auch schon eine Motorhaubenverriegelung eingebaut, ist ein Schhlüsselschalter zum reindrücken, damit kann man gleichzeitig die Zündung unterbrechen oder was ähnliches.

Bei Interesse kann ich mal Bilder machen.

Ja bitte, die Lösung würde mich interessieren.

lg

Rudi
Möstang
Fuhrpark: 68er Coupe ebay Blindkauf, 68 convertible playboy pink
5er BMW E34 Touring, 3er Bmw E91

Beitrag von Möstang »

Hier ein paar Bilder der Verriegelung der Haube

Die haben wie man sieht sogar in der Werkstatt einen originalen neuen Bausatz gefunden.

Bei Interesse frag ich mal was er kostet.

Genauen Anschlussplan schick ich dir per PN.
Grüße Stephan (Mö)

Bild Bild Bild Central Chapter

1968 Coupe 302 4V Klima Servo Scheiben BKV Tahoe Turquoise, 1968 Conv. playboy pink gleiche Ausstattung
Atze45

Beitrag von Atze45 »

Hallo Möstang,

danke für die Bilder !

lg

Rudi
Oldie Fan
Oldtimer:
´66 Mustang Cabrio 289
´67 Mustang Fastback 390
´66 VW T1 Sundial Camper

Beitrag von Oldie Fan »

Hi,

jetzt haben wir uns zwar ein wenig von den Radkappen entfernt, aber die Sicherung unserer Mustangs ist ja auch ein wichtiges Thema.

Das T-Lock ist mir auch bekannt. Es hat jedoch den Nachteil, dass durch entfernen des Gewindestiftes im Griff mittels Imbusschlüssel, der Griff abgenommen werden kann und damit die Sicherung nicht mehr gegeben ist. Natürlich kann man die Frage stellen, welcher Dieb hat schon entsprechende Schlüssel dabei. Aber man weiß ja nie

Das T-Lock gab es als Einsatz für den Griff.
Komplett mit Griff findet man das T-Lock z.B. noch bei Mustang Unlimited:

http://www.mustangsunlimited.com/itemdy ... y=EMUSTANG

Meine eigenkonstruierte Lösung werde ich zur gegeben Zeit mal vorstellen.

@ Stephan
Das „Hook Lock“ ist auch eine sehr gute Lösung zur Sicherung der Motorhaube.
Den kompletten Bausatz gibt es z.B. beim amerikanischen Amazon. Als deutscher Kunde kann man auch in den USA ganz einfach bestellen.

http://www.amazon.com/Megatronix-Mechan ... 609&sr=8-3

Die Einbauanleitung findet man unter:
http://www.megatronixusa.com/manuals/HLWiring.pdf

Gruß Kalli
Member of FMCoG Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“