Shelby Drop

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ElwoodJayBlues

Shelby Drop

Beitrag von ElwoodJayBlues »

Servus,

mal eine Frage zum Shelby Drop.

Keine Frage, ob oder ob nicht, auch nicht, wie er gemacht wird, wo und wann.
Das ist alles klar.

Was ich gerne hätte, wäre ein neutraler Bericht von jemandem, der schon Mustang mit und ohne gefahren ist und mir mal Vor- und Nachteile aufzählen kann.

Es ist ja nun wirklich kein großer Aufwand, aber angeblich ein Mordseffekt.

Verbessert das das Fahrverhalten wirklich so?
Wenn ja, inwiefern?
Spurtreue? Besseres Lenkverhalten? Ansprechen auf Spurrillen (ganz wichtig!)?

Danke für jeden Hinweis!

Gruß,

Felix
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Re: Shelby Drop

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

... einen Erfahrungsbericht kann ich Dir jetzt nicht geben, aber das was ich gehört habe besagt, dass eigentlich jegliches Fahrverhalten besser wird.

Ansonsten:
/viewtopic.php?f=12&t=4725
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
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Re: Shelby Drop

Beitrag von 68GT500 »

Hi Felix,

ja, das kann ich beantworten.

Durch den Shelby Drop (der eigentlich besser Arning Drop, nach dem Fahrwerks Ing. von Ford, der es entwickelt hat benannt werden sollte) verbessert sich das Kurven Verhalten ganz erheblich.

Es bewirkt, dass beim rollen des Autos um die Längsachse das Kurven äußere Rad mehr negativen Sturz bekommt und sich so besser "abstützt".

Dadurch Lenkt der Mustang besser ein und er untersteuert viel weniger.

Besonders bei weich gefederten und mit wenig Quer Stabbi versehenen Mustangs ist der Effekt besonders groß, da diese Autos sich ganz ordentlich in den Kurven neigen. Je härter, tiefer und je dicker der/die Stabbis desto weniger groß ist die Wirkung.

Es gibt keine Fahrwerks Änderung, die mit so wenig Aufwand (null Neuteile benötigt) so eine großer Verbesserung bringt.

Ich würde niemals einen Mustang (oder Falcon) ohne Shelby Drop fahren.

Hoffe das hilft..

mfg

Michael
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ElwoodJayBlues

Re: Shelby Drop

Beitrag von ElwoodJayBlues »

Das war eigentlich das, was ich hören wollte, vielen Dank.

Da ich den Wagen ja täglich bewege, in jeder Situation, denke ich, daß ich den Shelby drop machen werde.
(Wie sich das anhört.... "Mach mir den Shelby Drop, Du Luder!" )

@Ralph: Ist es möglich, einen Satz dieser Bohrschablonen von Dir zu bekommen?


Muß man dazu die komplette Vorderachse zerlegen, oder reicht da quasi Vorderrad ab, die zwei besagten Schrauben lösen, oberen Querlenker aus dem Weg schieben, Löcher bohren und alles wieder zusammenflanschen?

Danke!

Gruß,

Felix
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Re: Shelby Drop

Beitrag von Orbiter »

Massenflucht und Rudelverhalten von Lemmingen an der Klippenkante !

Son Scheiss, jetzt habe ich ernsthaft überlegt ob ich am Wochenende die Zeit für die Veränderung habe.

Ist Danach das Auto vorne tiefer ?
Das kann ich mir nichtmer erlauben den tief is er schon.

Grüße
Markus Loch in`s Knie gebohrt Bernhardt
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Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
ElwoodJayBlues

Re: Shelby Drop

Beitrag von ElwoodJayBlues »

... ach, und nochwas:

Gibt es dann neue Werte für die Spureinstellung?

Und was sagt der liebe Onkel vom TÜV denn dazu?


Gruß,

Felix
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Re: Shelby Drop

Beitrag von 68GT500 »

Hi Felix Bernhard und Markus,

ja, das Auto kommt dadurch nochmal ca. 1" Tiefer. Also einplanen!

Es muss die Radaufhängung vorne zerlegt werden, als Minimum die Feder ausbauen (ACHTUNG: Spezieller Spanner notwendig)

Nochmal: ACHTUNG die Feder hat gewaltigen Druck drauf, nur mit Profi Spanner wie die



lässt sich der Job sicher und schnell erledigen.

Die Löcher mit einem 1/2 Zoll Bohrer (13 mm ist zu GROß) neu bohren die org Löcher mit Karosseriedichtmasse verschließen, dann sagt der Onkel vom TÜV gar nix.

Neue Einstellwerte:
Nachlauf ca. 2,5 Grad
Sturz: 0 bis -0,5 Grad
Vorspur 3mm (vorne weiter zu)

Die Werte können individuell, je nach Fahrweise und vor-liebe in Grenzen verändert werden.

mfg

Michael
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ElwoodJayBlues

Re: Shelby Drop

Beitrag von ElwoodJayBlues »

Danke.

Also doch ne größere Aktion...
Federspanner hab ich keinen... und ich werd mich hüten, da irgendwas provisorisches zu basteln....
Wäre evtl überlegenswert, bei der Gelegenheit gleich Federn und Stoßdämpfer zu erneuern...
Gibt es da auch spezielle Empfehlungen?


Noch was fällt mir ein:

In welchem Abstand zur Kotflügeloberkante sind denn die originalen Bohrungen?
Will erstmal ausmessen, ob mein Mustang evtl schon einen Shelby drop hat....

Gruß,

Felix
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Re: Shelby Drop

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

... ich hätte die Bohrschablone und ich hätte einen orig. Mustang Federspanner und wir fahren am Freitag in den Odenwald ...
und am Sonntag nach Alzey zu den Ponies ...
Ich leg einfach mal die Sachen ins Auto
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
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ElwoodJayBlues

Re: Shelby Drop

Beitrag von ElwoodJayBlues »

Hallo Ralf,

das klingt äußerst verlockend...
Kannst Du schätzen, wie lange der Umbau dauert?

Dummerweise bin ich diesen Samstag in Reutlingen für einen Freund einen Willys inspizieren.
Hätte eigentlich letzte Woche sein sollen.
Mist.
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