2 Inch Bremsschuh auf HA Trommel möglich?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Mazer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 66 Fastback (GT 350 Clone)
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

2 Inch Bremsschuh auf HA Trommel möglich?

Beitrag von Mazer »

Hallo zusammen,

weiss einer, ob man 2 Zoll breite Bremsbacken auf der HA eines 66er V8 mit der normalen (1 3/4) Backing Plate fahren kann? Ich meine das 69-70er Modelle hinten 2 Zoll breite Bremsbacken hatten. Nur, hatten die auch die „normalen“ Bremsankerplatten?

2 1/4 Zoll breite Bremsbacken passen nicht wirklich. Der Bremszxlinder sitzt nicht zentriert zu den Belägen und oben in der Mitte ist auch zu knapp.

Danke!

Gruss

Matze
Beste Grüße - Matze
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: 2 Inch Bremsschuh auf HA Trommel möglich?

Beitrag von Schraubaer »

Mal eine Gegenfrage, bitte.
Was versprichst Du Dir von dem Umbau?
Die sowieso zum Überbremsen neigende HA noch eher zum Blockieren zu bekommen?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Mazer
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Beitrag von Mazer »

Eigentlich nicht viel. Ich musste allerdings so oder so Trommel und Bremsbacken tauschen. Mr X (oder ein Bekannter) ist mal mit Handbremse gefahren. Da dachte ich mir, wenn schon neu, warum nicht upgraden wie bei den alten Shelbys auf 2 1/2 Zoll. Leider habe ich verpeilt, dass ich die Bremsankerplatten tauschen muss dafür. Und die bekommt man nicht so einfach. Die Trommeln will ich nun geren gerne fahren. Da ich eh neuen Bremsbacken brauche und meine Trommel alles bis 2 1/2 zulässt die o. g. Frage
Beste Grüße - Matze
Mazer
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Beitrag von Mazer »

Wegen dem mgl überbremsen dachte ich am Verteiler (hab vorne auf Scheibe umgerüstet) nachzujustieren und vorne mehr druck drauf zu geben.
Beste Grüße - Matze
Mazer
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Beitrag von Mazer »

Worst Case mache ich neue 1 3/4 Zoll Beläge rein und gut ist. Ob ich den Unterschied zwischen 1 3/4 und 2 Zoll spüre stelle ich in Frage. Die haben in der Riesentrommel dann wenigstens ordenlich Platz... ;)
Beste Grüße - Matze
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Ich würde das mit kleinen Belägen in grossen Trommeln lassen!!!! Zu viel Spiel und Verkantungsgefahr!

Abgesehen davon, wenn Du 'eh den hinteren Druck runterregeln musst, kannst Du Dir diese ungewisse BASTELEI ( nichts anderes ist das!) auch sparen und bei Serie bleiben!
FORD hatte seinerzeit schon ordentliche und passende Systeme entwickelt und verbaut!
Verschlimmbesserungen gefährden nicht nur Dich, sondern auch andere!!!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Mazer
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Beitrag von Mazer »

Hmm, dann muss ich die andern Bremsankerplatten organisieren und wäre quasi wieder Serie mit den 2 1/2ern (wie im Fairlane Stationwagon etc.) Das sich Bremsbacken aufgrund einer größeren Trommel verkannten können hab ich noch nicht gehört bzw hätte ich nicht gedacht....

Man lernt nicht aus

VG

matze
Beste Grüße - Matze
Schraubaer

Beitrag von Schraubaer »

Irgendwie bist Du Argumenten bzg. Unsinn von grösseren Hinterbremsen nicht zugänglich!?
Was soll Dein kleines, hinten leichtes Pony mit solchen Bremsen?
Hinterachse blockt 'eh zu früh und die Räder haben kaum noch Kontakt mit der Strasse!
Bist Du auch Einer derjenigen, die nur Ihre eigenen Pläne bestätigt haben wollen und vernünftige Gegenargumente ignorieren?

Bild

Bild

Mazer
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Beitrag von Mazer »

Nö. Das Argument mit kleinen in Beläge in zu grossen Trommeln nehme ich mir zu herzen.

Meinen Plan generell sofort über Bord schmeissen und meine neuen Trommeln und Beläge in den Müll zu packen weil technisch vielleicht nicht notwendig? Das ganz sivher auch nicht.

Meine Karre, mein Geld, meine Entscheidung!!!!

Trotzdem besten Dank für den Hinweis! Ich habe schliesslich gefragt.

Greetz

Matze
Beste Grüße - Matze
Mazer
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Beitrag von Mazer »

Und die Bastellei endet mit der anderen (richtigen) Backing Plate. Der Hühnerzüchter hat so einige tausend Kisten ausgestattet. Ob der nur Bock drauf hatte oder es technisch sinnvoll war/ist. Kein Plan...
Beste Grüße - Matze
Antworten

Zurück zu „Technik“