Seite 1 von 2

Hallo vom Martin mit dem V8-Capri

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 23:35
von Martin85
Hallo zusammen!
Ich bin Martin aus Fulda, Baujahr 85, Ingenieur von Beruf und seit ein paar Jahren schon auf der Suche nach einem Oldie.
Ich hatte lange überlegt was es denn werden soll, zur Wahl stand ein Ford Mustang, ein Ford Capri oder ein Opel Manta A.
Der Manta ist dann aus der Wahl rausgeflogen, weil mir dieser auch beim Spitzenmodell von der Leistung her etwas mikrig ist. Ich habe mich dann für einen Ford Capri 1 entschieden, da beim Capri von der Leistung her mehr geht und hier auch ein gewisser familiärer Bezug besteht. Im April 2016 habe ich mir dann eine 69er Capri Karosse zum Restaurieren in der Schweiz gekauft bzw. importiert, da alle in Deutschland auffindbaren Modelle dieser Zeit "durch" waren.
Ich wollte keinen fahrtüchtigen, sondern ein Restaurationsobjekt, da ich ohnehin "ein paar" Modifikationen durchführen wollte.
Es gab in den 70er Jahren nämlich eine spezielle Version des Capri, den Perana Capri. Dabei hat ein Tuner in Süd-Afrika V6-Capri's importiert und dort den Antriebsstrang des damaligen Mustang eingesetzt. Heraus kam dabei ein relativ leichtes Fahrzeug mit starker Motorisierung, der seinerzeit in sämtlichen Rennen alles in Grund und Boden gefahren hat, bis er schließlich auf Grund der eigenen Erfolge nicht mehr für die Rennen zugelassen wurde (Bild: Perana Capri: https://de.wikipedia.org/wiki/Basil_Gre ... a_2009.jpg).

Ich bin seit Anfang 2016 im Capri-Forum (https://www.caprihome.de/) und habe dort mit meinen Capri-Kollegen schon viel über die Umbau-Strategie diskutiert (https://www.caprihome.de/thread/10255-v ... /?pageNo=2), bin allerdings hier bei Euch im Forum gelandet da ich nun gezielt auf der Suche nach Mustang-Teilen bin und das im Capri-Forum eben wenig Sinn macht. Auch mit dem TÜV stehe ich wegen den nicht gerade trivialen Umbaumaßnahmen seit längerem in Kontakt.

Aktueller Projektstand:
Die Karosse ist entkernt, also Antriebsstrang, Abgasanlage sowie alle Klappen entfernt. Derzeit suche ich nach passenden Teilen für den neuen Antriebsstrang und arbeite etwas an der Karosserie. Erst wenn ich alle Teile habe, kann ich den Antriebsstrang einpassen, abnehmen und dann entsprechend mit der eigentlichen Restaurierung beginnen. Es gibt also noch viel Arbeit. ;-)

Ich hatte ja schon Kontakt mit manchen von Euch und bin von diesem Forum jetzt schon begeistert, ihr seid sehr eifrig und kompetent!
Ich freue mich auf eine tolle Zeit mit Euch!

Viele Grüße aus Fulda,
Martin

Re: Hallo vom Martin mit dem V8-Capri

Verfasst: Mi 17. Jan 2018, 13:18
von Wile E. Coyote
Hi Martin,

verfolge mit Spannung deinen Thread unter Gesuchen! Spannendes und tolles Projekt hast du da. Habe erst kürzlich von den Peranas erfahren, da ich mir grad nen 82er Granada 2,3 für eine Charity Rallye angelacht habe und da wurde natürlich philosophiert was man da nicht alles draus machen kann, auch wenn der Granada Perana der 1. Generation Granada angehörte. Die Peranas sind auf jeden Fall richtig geil...sabber... :lol:

Wird ein tolles Gefährt was du da aufbaust! Wünsche viel Erfolg, ausreichend Input wirst du von den Experten hier auf jeden Fall bekommen!

Cheers!

Re: Hallo vom Martin mit dem V8-Capri

Verfasst: Mi 17. Jan 2018, 13:28
von Flydoc65
Hi Martin, viel Erfolg beim Projekt! :D

Re: Hallo vom Martin mit dem V8-Capri

Verfasst: Do 18. Jan 2018, 13:08
von Alfa105
Hallo Martin,
willkommen hier!!
Megastarkes Projekt - bitte halte uns auf dem Laufenden....
Ich träume immer noch vom Perana-Granada, aber so ein komplettes Projekt ist eine Nummer zu groß für mich...

Gruß
Peter

Re: Hallo vom Martin mit dem V8-Capri

Verfasst: Do 18. Jan 2018, 13:32
von Flydoc65
(offtopic) ... und wems zu lange dauert hier ein Angebot: 72er zum Preis eines Pony-Coupes in RSA: http://www.howzit.co.za/a/classic-cars- ... -sale.html ;)

Re: Hallo vom Martin mit dem V8-Capri

Verfasst: Do 18. Jan 2018, 21:09
von Alfa105
Flydoc65 hat geschrieben:(offtopic) ... und wems zu lange dauert hier ein Angebot: 72er zum Preis eines Pony-Coupes in RSA: http://www.howzit.co.za/a/classic-cars- ... -sale.html ;)

Hallo Viktor,
mach doch sowas nicht...jetzt sitze ich hier und bin am sabbern anstatt zu arbeiten....

Gruß
Peter

Re: Hallo vom Martin mit dem V8-Capri

Verfasst: Do 18. Jan 2018, 21:31
von Wile E. Coyote
...ich wollt eh mal nach Südafrika...jetzt führt kein Weg mehr dran vorbei... :lol: :lol: :lol: ...lechz...

Re: Hallo vom Martin mit dem V8-Capri

Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 09:49
von Oliver70
Hallo Martin,
sehr schönes Projekt.
Da ich sowieso Capri Fan bin werde ich fast ein bisschen neidisch.
Ein Bekannter im Nachbarort besitzt einen originalen Mako Capri welcher den Boss 302er Motor damals implantiert bekam.
Leider noch nicht fahrbereit.


Gruß Oliver

Re: Hallo vom Martin mit dem V8-Capri

Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 16:26
von MICHAGT66
Wile E. Coyote hat geschrieben:...ich wollt eh mal nach Südafrika...jetzt führt kein Weg mehr dran vorbei... :lol: :lol: :lol: ...lechz...
Hi Felix,
wenn Du da mal hin möchtest; schick mir ne PN ;)
OT-Ende

Re: Hallo vom Martin mit dem V8-Capri

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 00:33
von Bullfrog
Hallo Martin,

schönes Projekt. Ich habe das vor n paar Jahren mal mit nem 3er Capri durchgezogen - allerdings nur zum Spass ohne Absicht, das Ding jemals legalisieren zu lassen. Ich habe auch gesündigt und statt des artgerechten SBF einen 327er SBC incl. TH400 Getriebe inplantiert. Spaß hat das auch gemacht. Aber das, was du vorhast, ist schön eine andere Nummer - Hut ab. Bin gespannt, wie es weiter geht.