SAE vs. DIN-PS

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
67er FM
Fuhrpark: -
'67 Mustang Coupé

SAE vs. DIN-PS

Beitrag von 67er FM »

Hallo in die Runde,

ich war durch unterschiedliche PS-Angaben zu ein und demselben Motor in verschiedenen Berichten / Foren irritiert, und habe mich nun etwas eingelesen um herauszufinden welche denn nun annähernd stimmt.

Z.b. wird der 289 A-Code mit 225 PS (wahrscheinlich SAE) angegeben und ein andermal mit nur 180 PS. Bei anderen Motoren ergibt sich das gleiche Bild.

Herausgefunden habe ich, dass in den USA die Leistung in SAE-PS angegeben werden, welche nicht viel mit unseren DIN-PS gemeinsam haben, zumindest nicht vor 1971.

Im Forum ist zwar eine Formel zur Umrechnung vorhanden, welche aber meiner Meinung nach erst ab 1971 gilt.
FMCoG hat geschrieben:1 KW = 1,36 PS = 1,358 DIN-PS = 1,425 SAE-PS = 1,341 hp
oder
1 PS = 0,735 KW = 0,999 DIN-PS = 1,048 SAE-PS = 0,986 hp
Bis Ende 1970 wurde die Leistung in den USA ohne Belastung durch Verbraucher wie z.b. Wasserpumpe, Lichtmaschine, Klima usw. gemessen, was natürlich viel höhere PS-Zahlen zur Folge und somit einen genauen Vergleich ziemlich unmöglich machen.
Erst ab 1971 wurde das Verfahren umgestellt und die angeschlossenen Verbraucher sowie Umgebungsbedingungen mit beachtet.

Daher habe ich auch nirgendwo einen exakten Umrechungsfaktor (für Angaben vor 1971) für SAE- in DIN-PS gefunden, weil ja die verschiedenen Verbraucher völlig unterschiedliche Leistungen haben und somit nur eine Schätzung möglich ist.
Diese Schätzung liegt bei 15-20%, d.h. SAE-PS vor 1971 liegen in ihrem Wert 15-20% höher als unsere DIN-PS.

Würde für den 289er A-Code mit 225 SAE-PS (bei Annahme 20%) bedeuten, er hätte 180 DIN-PS.

Quellen waren unter anderem Wikipedia und KFZ-Tech.

Nun meine Frage:
Habe ich mir das richtig erlesen oder hat jemand andere Infos darüber.
Das würde ja aber auch bedeuten, das Motoren welche über diese Datumsgrenze gebaut worden sind, unterschiedliche Angaben zu Ihrer Leistung haben müßten, oder wurde da nachträglich etwas angepasst?

Gruß Ben

P.S.: Wäre vielleicht auch mal was für einen Artikel in der CZ, sicherlich interessant für den einen oder anderen (wie mich) ;o).
Urmel
Clubmitglied: Ja

Re: SAE vs. DIN-PS

Beitrag von Urmel »

Hallo Ben,

das deckt sich mit meinem Kenntnisstand; die 225 hp für den 289er A-Code sind tatsächlich SAE-PS und somit nicht mit 225 PS gleichzusetzen.

Das Ganze hat schon was von einem Äpfel-Birnen-Vergleich. Hinzu kommt, dass bei unseren Ponys im Laufe der Jahre in vielen Fällen Modifikationen am Motor passiert sind (z.B. andere Krümmer, andere Vergaser, andere Abgasanlage usw. usf. ....), die alle die abgegebene Leistung beeinflussen. Ausserdem kann es gut sein, dass allein aufgrund des Alters der Motoren inzwischen die eine oder andere Pferdestärke das Zeitliche gesegnet hat und tot im Ölsumpf liegt.
Auf der andern Seite wurden - gerade bei Muscle Cars - die Leistungen von den Herstellern bewusst deutlich zu niedrig angegeben, da die Leistungsangabe Grundlage für die Versicherung ist bzw. war.

Genau aus diesen Gründen habe ich für 2012 einen Besuch auf einem Leistungsprüfstand geplant. Das ist reine Neugier meinerseits, weil ich wissen will, welche Leistung mein Pony denn nun wirklich an den Hinterrädern abliefert.

Schönen Gruß,
Kai
2Strokewheeler

Beitrag von 2Strokewheeler »

ja, das ist auch meine Erfahrung.

Klar sind die Definitionen der verschiedenen "PS" - und "Horsepower"-Angaben interessant.

Die tatsächliche (Papier-)Leistung steht aber völlig in den Sternen, da sie von vielen leistungsmindernden (Alter, Verschleiß etc.)
und von leistungsteigernden (Tuning, untertriebene Herstellerangaben...) Faktoren beinflusst wird.

Was zählt ist das, was tatsächlich hinten rauskommt. Das ist das, was Dich wirklich interessiert und Dir das Muscle-Car-Feeling und die Gänsehaut bescheren KANN.
Das kann man jedoch nicht berechnen, sondern nur messen.
Und auch die Leistung an den Hinterhufen ist wiederum nur die halbe Wahrheit, wenn anschließend nur die Räder rotieren
und der Saft gar nicht auf dem Asphalt ankommt.
(bei mir z.B. rotiert aufgrund nicht vorhandener Sperre nur ein Rad, das kommt erschwerend hinzu:-)

Ich bin bisher "nur" mit 5 verschiedenen early Stangs selbst gefahren,
aber jedes Pony hatte einen vollkommen anderen Charakter,
von "ausgeleiert schlapp" über "will, aber darf nicht richtig" bis zu "Whaaaaaa, das ist wild &gefährlich"

Ein riesen Faktor, der häufig vergessen wird, ist das Getriebe bzw. der Getriebewirkungsgrad.
Ich habe von C4-Automatik auf einen modernen Handschalter mit mind. 95% Wirkungsgrad umgebaut
.... und das Resultat war absolut krass. Da wusste ich plötzlich, wo all die Jahre die auf dem Papier versprochenen Pferdchen begraben lagen. Ein und derselbe Motor, aber das Fahrzeug nicht wieder zu erkennen - völlig entfesselt und drehfreudig.
Einen Getriebeumbau halte ich als Tuningmaßnahme für viel sinnvoller, als den Motor mit größeren Löchern zu beatmen.
Spart sogar Sprit.
T5owner
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller

Beitrag von T5owner »

Die 289er (4,7L) wurden zumindest 66 mit 175 bzw. 190 DIN-PS von Ford Deutschland offiziell selbst angegeben. 67er müßte ich mal nachsehen.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
67er FM
'67 Mustang Coupé

Beitrag von 67er FM »

Na da lagen die Infos mit 180PS gar nicht so schlecht.

Das wäre echt super wenn du paar offizielle Zahlen finden könntest, bin z.b. auch am 351W von '69 interessiert.

Gruß Ben

P.S.: Denkt ihr nicht das ein Artikel bzw. eine Tabelle mit Daten mal in die Clubzeitung könnte?
2Strokewheeler

Beitrag von 2Strokewheeler »

Hallo nochmal,
also in den Papieren meines 67er Fastbacks (ein T5 aus der Schweiz, also ein Europa-Modell)
sind 167kW bei 4800 U/min eingetragen (originaler Motor 289 /4V)

Bei der Leistungsangabe in Kilowatt gibt es ja nur EINE physikalische Definition, wenn ich richtig informiert bin ?

tatsächlich eingebaut ist ein getunter 1968er 302
67er FM
'67 Mustang Coupé

Beitrag von 67er FM »

Jetzt geht die Verwirrung bei mir schon wieder los...

...bei 167 KW sind wir ja dann wieder bei 225 PS (genauer 227,...).

Wenn die 289er von 1966 mit 175PS bzw. 190PS angegeben sind (gibts da zwei Versionen??), und der 1967er plötzlich mit 225 PS kann doch was nicht stimmen oder gab es da ein Motorupgrade!?

Falls ja, würde das ja aber bedeuten das es sich doch um SAE-PS Angaben handelt.

Vielleicht kann mich ja irgendwer aufklären.

Gruß Ben

P.S.:
Mir geht nicht darum herauszufinden wieviel PS die Autos real auf die Straße bringen, sondern nur um einen halbwegs genauen Vergleich zwischen den verschiedenen Herstellerangaben zu erhalten.
Urmel
Clubmitglied: Ja

Beitrag von Urmel »

Hi Ben,

stimmt, kW ist eine SI-Einheit und damit eindeutig definiert. Das löst aber Deine Verwirrung nicht.

In Amerika wurden bis 1972 die Pferdestärken in brutto-SAE-PS angegeben. Wie die allerdings gemessen (in der Regel am nackten Motor ohne irgendwelche leistungsschluckenden Nebenaggregate und Schnickschnack wie Luftfilter, Auspuff und dergleichen) oder berechnet wurden, lag in der Hand der Automobilhersteller und die hatten bei der Angabe des SAE-PS-Wertes damals relativ freie Hand.
Deswegen stand da auch dabei "rated at x PS"......und "rated" heisst nix anderes als "eingestuft" und nicht "gemessen"! Man könnte "rated" auch etwas böswillig mit "geschätzt" übersetzen.

Mit andern Worten: ob die genannten Werte stimmen oder leicht optimiert wurden (nach oben, um das Auto zwecks Werbung stärker erscheinen zu lassen oder nach unten, um die Versicherung günstiger zu machen), oder ob es sich um heftige Phantasiewerte handelte, wissen die Götter.
Diese "brutto-SAE-PS" können also u.U. heftig über den DIN-PS-Werten liegen.

Nur zur Info: bei meinem Motor (302 cui) hat der TÜVler beim Eintragen den Wert mehr oder weniger geschätzt und 163 kW eingetragen, was knapp 222 DIN-PS und 232 SAE-PS entspricht; Ford gibt für den 1968er 302 eine Leistung von 230 PS an.
Der originale 289er war mit 140 kW (190 DIN-PS und 199 SAE-PS) eingetragen, stimmte mit Sicherheit auch nicht, da der Wagen ein A-Code ist und daher ab Werk den 4-fach-Vergaser drauf hatte - hätten also 225 SAE-PS bzw. 158 kW sein müssen.

Ob diese Werte stimmen und was davon wirklich auf der Strasse ankommt, wissen die Götter. Daher -> ab auf den Prüfstand.

Um auf den Schweizer T5 einzugehen: ich vermute (!) mal, dass bei der Leistungsangabe damals die vom Hersteller genannten SAE-PS stumpf in kW mit der bekannten Formel umgerechnet wurden und sich daher logischerweise mit den ursprünglich von Ford genannten 225 (SAE-) PS decken.
Und ja, es gab den 289cui in unterschiedlichen Leistungsstufen ab Werk:

1966 und 1967:

200 PS (hatte einen Dual-Barrel-Vergaser)
225 PS (mit 4-fach-Vergaser)
271 PS in der HiPo-Ausführung.

So, jetzt ist die Verwirrung hoffentlich komplett, oder?

Schönen Gruß,
Kai
T5owner
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller

Beitrag von T5owner »

Die Ford Deutschland techn. Daten für die Ford Werkstätten (Klappkarten inkl. Werte für die T-5) listen interessanterweise auch SAE-PS Daten auf.
Der 66er I6 war übrigens mit 105 DIN-PS angegeben.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Antworten

Zurück zu „Technik“