Seite 1 von 1

Dampf aus dem Auspuff

Verfasst: Sa 24. Dez 2011, 17:33
von Martin1
Hallo miteinander,

bei meinem Mustang (1964) kommt nach dem Anlassen des Motors (289) Dampf und ein bisschen Wasser aus dem Auspuff. Der Wagen kommt aus der Werkstatt und dort wurde die Zylinderkopfdichtung getauscht. Leider kann ich den Mustang nicht richtig warm fahren, da er noch keine Straßenzulassung hat. Lässt amn den Motor 5 Minuten laufen, dampft er immer noch, klingt aber völlig gesund und läuft kernig und ruhig.

Wie kann man denn sicher feststellen, ob der Dampf normal ist -beispielsw. wegen kalter Witterung - oder ob beim Tauschen der Zylinderkopfdichtung was nicht richtig gemacht wurde? Der Motor hat Zylinderlaufbuchsen und eine dafür angepasste Dichtung.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Danke und frohes Fest

Martin

Re: Dampf aus dem Auspuff

Verfasst: Sa 24. Dez 2011, 21:34
von Schraubaer
Völlig normal, beruhige Dich! 5 Min. lassen die Maschine noch nichtmal richtig warm werden, was erwartest Du dann vom Auspuff?

Einen massiven Wassereinbruch über die ZK-Dichtung quittiert der Motor in kürzester Zeit mit zerstörerischen Geräuschen und mindestens einem heftig Anstieg des Mororölpegels! Selbst geringe Mengen von Wasser im Öl siehst Du an verseiften Substanzen die am Peilstab hängen bleiben!

Hör auf mit dem kurzzeitigen Anlassen, das schadet dem Motor nur! Fahre ihn richtig betriebswarm, oder lass es ganz sein!

Frohe Festtage!

Heiner...