Frage zu Originalfarbe oder Umlackierung bzgl. Werterhalt

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Antworten
hinny
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969er Mustang Convertible 351W
2016er Audi A4 3.0 TDI
2018er Fiat 500C

Frage zu Originalfarbe oder Umlackierung bzgl. Werterhalt

Beitrag von hinny »

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung beschrieben, bin ich immer noch auf der Suche nach einem 67/68er Cabrio. Am liebsten in Brittany oder Acapulco Blue.
Diese Farben sind nicht so häufig anzutreffen und wenn, dann hat der Wagen laut VIN-Tag oftmals im Original ursprünglich eine andere Farbe gehabt.
Jetzt meine Frage hierzu: damit ist der Wagen ja nicht mehr "original", was macht das in Bezug auf Werterhalt, Kaufpreisabschlag aus? Spielt das überhaupt eine Rolle, solange es ein original Farbton aus der Zeit ist? Oder ist das nur für "concours quality" entscheidend?!?

Danke vorab für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Hauke
shar-k-iller
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 56 Chevy 210 2Door Sedan "Rattig"

Re: Frage zu Originalfarbe oder Umlackierung bzgl. Werterhalt

Beitrag von shar-k-iller »

hinny hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung beschrieben, bin ich immer noch auf der Suche nach einem 67/68er Cabrio. Am liebsten in Brittany oder Acapulco Blue.
Diese Farben sind nicht so häufig anzutreffen und wenn, dann hat der Wagen laut VIN-Tag oftmals im Original ursprünglich eine andere Farbe gehabt.
Jetzt meine Frage hierzu: damit ist der Wagen ja nicht mehr "original", was macht das in Bezug auf Werterhalt, Kaufpreisabschlag aus? Spielt das überhaupt eine Rolle, solange es ein original Farbton aus der Zeit ist? Oder ist das nur für "concours quality" entscheidend?!?

Beste Grüße
Hauke

Was ist bei den alten Autos noch "original". Man weiß ja nie was da mal gemacht worden ist.
Wenn die Lackierung gut gemacht ist und der Farbton ein im original entsprechender Farbton ist spricht nichts dagegen.
GRÜßE,
FLORIAN
Red Convertible
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Beste Grüße
Hauke
Hi Hauke,
würden wir hier von einem seltenen Modell sprechen, ist absolute Originalität sicher ein großes Thema, auch was den Werterhalt angeht.
Bei einem Großserienmodell ist die Wertentwicklung nicht so extrem, daher kann man hier auch auf Kompromisse eingehen.
Alle Änderungen sollten natürlich vernünftig ausgeführt sein, denn sonst muss man ja gleich wieder Geld in die Hand nehmen.
LG
Mario
Bild
GC-33

Beitrag von GC-33 »

Hallo Hauke,

...vor der Entscheidung stand ich vor langer Zeit auch mal :D
...der Mustang war rot und das ist eine Farbe, die ich überhaupt nicht mag
...beim Abschleifen kamen folgende Farben zum Vorschein: Rot-Original, Weiß, Silber, Grün, Schwarz, Grau
...der Lackauftrag ist vielleicht auch dafür verantwortlich, dass die Karosse geschützt war und bis heute noch ungeschweißt ist
...Jetzt ist er Blau, was aber nicht original ist - aber mir gefällts
...ich habe es bezahlen müssen - mir muss es gefallen - über einen Verkauf habe ich mir nie einen Kopf gemacht :!:
...über den Rest sollen sich meine Erben den Kopf zerbrechen :mrgreen:

Gruß Günter

Bild
mcdarookie

Beitrag von mcdarookie »

Beste Grüße
Hauke
Bei einem 67/68er Cabrio Standartausführung macht es keinen Unterschied in welcher Farbe der Wagen original lackiert war.

Generell ist matching numbers, Originallackierung, Originalteile, etc. - alles total egal bei Standartausführungen. Wir reden von äußerst seltenen Modellen, die fürs Museeum geeignet sind, wo diese Details wichtig sind.

Kauf dir nen Wagen, der dir gefällt und macht dir um den Werterhalt gar keine Gedanken.
phudecek
Fuhrpark: Trek 720

Beitrag von phudecek »

Laut Statistic waren 10% aller Mustangs Acapulco oder Britany Blue.

Würde aber bei 50 Jahre alten Autos andere Kriterien in den Vordergrund stellen als die Farbe. Sobald du etwas findest wo Zustand, Ausattung/Model und Preis für dich stimmen würde ich über die Farbe hinweg sehen. Du kannst wie schon gesagt später umlackieren sofern der Lack so ist, dass er sowieso eine Kur braucht, oder sich mit der Farbe anfreunden die er hat. Letzteres kommt auch oft vor.
Viele Grüße
Peter
hinny
Fuhrpark: 1969er Mustang Convertible 351W
2016er Audi A4 3.0 TDI
2018er Fiat 500C

Beitrag von hinny »

Danke Euch für Eure Statements!
Das macht das Ganze schon etwas leichter...:-)
LG
Hauke
67aquablue
Fuhrpark: 67èr Mustang Hardtop, 289, vom 2.9.1966, Clearwater Aqua
79èr Camaro 350 Berlinetta, Camel met., original
96èr SL 320, triple blue
96èr BMW R100R Classic
83èr BMW K100 RS
72ér Manta A, ca. 462.000 Km, 16N, Ockergelb, mein erstes Auto
2006èr VW Golf

Beitrag von 67aquablue »

Auf den dem original entsprechenden Farbton innen und außen würde ich Wert legen, nicht aber auf Thermoplasik - Einschicht - Metallic. ...
Gruß

Frank

Bild
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Thermoplast?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“