Motor 302 überholt und dicht
Moderatoren: SqlMaster, T5owner
Motor 302 überholt und dicht
Hallo,
ich möchte meinen 289er Motor gerne gegen einen 302er erneuern, wo steht einer, möchte jemand Verkaufen, wenn möglich überholt. Mein Mustang ist ein 67er Automatik. Mein eingebauter 289er ist OK, aber er verliert Öl am Simmering ( geteilt ) Kurbelwelle hinten.
Grüße Peter
ich möchte meinen 289er Motor gerne gegen einen 302er erneuern, wo steht einer, möchte jemand Verkaufen, wenn möglich überholt. Mein Mustang ist ein 67er Automatik. Mein eingebauter 289er ist OK, aber er verliert Öl am Simmering ( geteilt ) Kurbelwelle hinten.
Grüße Peter
-
- Fuhrpark: 1965 K Code Mustang Cabrio
Re: Motor 302 überholt und dicht
Also den Simmerring dicht zu bekommen ist nicht wirklich ein Problem;). Nur zur Info.
Da brauchst du nicht gleich einen Motor
Da brauchst du nicht gleich einen Motor
Gruß Basti
-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning
Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Mal was anderes.Simmering tauschen kann/macht jeder.Peter hat geschrieben:Hallo,
Grüße Peter

- HomerJay
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
Wenn es am Simmerring liegt, dann müsstest du in etwa alle 10 Jahre den Motor wechseln...

Cheers Homer
Danke für die tollen Antworten, Ihr Fachleute. 

-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
ja, hier bleibt Dir nichts erspart....... warte mal ab, wenn der Aschenbecher voll ist und Du einen neuen Wagen suchst....... SORRY 

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- Braunschweiger
- Fuhrpark: Ford Mustang
Hi
Es wird Winter dann nimmst du den Motor raus,
da du tauschen willst must du es ja eh machen.
Dann kannst du ebend so gut den Motor öffnen.
Du schreibst ja, das er gut beianander ist.
Öl runter, Flexplate und Ölwanne ab, die Hauptlagerböcke und Pleuellagerböcke lösen dann kannst du die Welle hinten vorsichtig anheben und den Dichtring auswechseln.
Handbuch ist Pflicht.
Aber wenn du das machst, würde ich auch die Steuerkette mit machen und die Pleuel-und die Hauptlager mit anschauen bzw mit tauschen.
Dichtsatz, Steuerkettensatz und die Lager kosten nicht die Welt.
Man kann es wohl auch im eingebauten Zustand wechseln, da das Getriebe eh ab muss, würde ich mir das schenken und alles komplett rausrupfen.
Gruß Harald
Es wird Winter dann nimmst du den Motor raus,
da du tauschen willst must du es ja eh machen.
Dann kannst du ebend so gut den Motor öffnen.
Du schreibst ja, das er gut beianander ist.
Öl runter, Flexplate und Ölwanne ab, die Hauptlagerböcke und Pleuellagerböcke lösen dann kannst du die Welle hinten vorsichtig anheben und den Dichtring auswechseln.
Handbuch ist Pflicht.
Aber wenn du das machst, würde ich auch die Steuerkette mit machen und die Pleuel-und die Hauptlager mit anschauen bzw mit tauschen.
Dichtsatz, Steuerkettensatz und die Lager kosten nicht die Welt.
Man kann es wohl auch im eingebauten Zustand wechseln, da das Getriebe eh ab muss, würde ich mir das schenken und alles komplett rausrupfen.
Gruß Harald
Hallo,
danke für die Antwort, hört sich gut an. Mein Motor war schon mal ausgebaut und teilüberholt und nicht dicht. Die zweite Erneuerung im eingebauten Zustand hat auch nichts gebracht. Ich denke es muss eine neue Kurbelwelle rein. Wenn ich mich also für eine neue Kurbelwelle vom 302 entscheide dann brauche ich auch neue Pleul usw. Arbeitslohn, dann liege ich so bei 2.500 €. Also dachte ich an einen 302er Motor.
Grüße Peter
danke für die Antwort, hört sich gut an. Mein Motor war schon mal ausgebaut und teilüberholt und nicht dicht. Die zweite Erneuerung im eingebauten Zustand hat auch nichts gebracht. Ich denke es muss eine neue Kurbelwelle rein. Wenn ich mich also für eine neue Kurbelwelle vom 302 entscheide dann brauche ich auch neue Pleul usw. Arbeitslohn, dann liege ich so bei 2.500 €. Also dachte ich an einen 302er Motor.
Grüße Peter
- Braunschweiger
- Fuhrpark: Ford Mustang
Hi
Step by Step, erstmal schauen.
Gruß Harald
Step by Step, erstmal schauen.
Gruß Harald