Zündkerzen ölig

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Aggro
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68er GT J-Code Convertible
98er Coyota Torolla Liftback als Alttagsschalubbe

Zündkerzen ölig

Beitrag von Aggro »

Hallo zusammen,

bei meiner Einstellerei am Vergaser habe ich im Zuge der Kontrolle des OT festgestellt, dass die Zündkerzen in meinem 302er ein total öliges Gewinde haben.

Weiss nicht, ob es on Bedeutung ist, aber auf den Bildern sieht man, dass tatsächlich nur das Gewinde ölig ist. Elektrode und der Isolator sehen, wenn ich hier immer so richtig gelesen habe, nicht besonders auffällig aus und haben keine auffälligen Ablagerungen oder Verkrustungen (lediglich rehbraune Elektrode).

Ausserdem habe ich den Eindruck, dass die Kerzen der 4 Zylinder auf der Beifahrerseite ölgier waren, als die anderen 4...

Ölverbrauch ist eigentlich eher niedrig.

Hinterlassener tut er in der Garage trichterförmige schwarze Sprotzspuren hinter den Auspuffrohren durch die Motorstarts (fahrerseitig stärker)...
Vielleicht hängt das mit dem Problem zusammen?

Hat jemand einen Tip zur möglichen Ursache und was hier zu tun ist? Braucht ihr noch Infos? Muss ich noch was testen (Stichwort Hausaufgaben von Markus :) )?
Vielleicht hat ja jemand sonst auch einen aufschlussreichen Link für mich?

Und das Wichtigste: Lieber erstmal nicht fahren, bis Ursache klar und/oder behoben?

Zündkerze 1 von oben
Bild

Zündkerze 1
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß
Agron
-----------------------------
Muss hier n Spruch hin? OK, na denn:
Carpe that fucking diem!
Bild
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Zündkerzen ölig

Beitrag von HomerJay »

Die Spuren in der Garage sind grundsätzlich erstmal nicht ungewöhnlich. Wenn der Wagen nicht richtig warm gefahren wurde, sammelt sich Kondenzwasser im Auspuff. Dort verbindet es sich mit den Ablagerungen und kommt als schwarze Suppe beim anlassen heraus.
Cheers Homer
JMS Bavaria
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Beitrag von JMS Bavaria »

Hallo,

einfach mal ins blaue geschossen, sind Deine Ventildeckel oder Köpfe lose? Die Zündkontakte sehen nicht ölig aus, dafür aber alles vor dem Gewinde. Könnte von oben reinlaufen.
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Aggro

Beitrag von Aggro »

HomerJay hat geschrieben:Die Spuren in der Garage sind grundsätzlich erstmal nicht ungewöhnlich.
Hatte ich eigentlich auch so gehört...ist bei mir halt ziemlich einseitig, aber dann wohl nicht im Zusammenhang mit den öligen Kerzen...
JMS Bavaria hat geschrieben: sind Deine Ventildeckel oder Köpfe lose? Die Zündkontakte sehen nicht ölig aus, dafür aber alles vor dem Gewinde. Könnte von oben reinlaufen.
Aufgefallen ist mir nicht, dass von oben was reinläuft, von aussen zumindest nicht sichtbar. Jetzt, wo du es sagst ist mir allerdings bei der Kerze 4 aufgeallen, dass es so aussieht, als würde etwas Öl aus dem Zündkerzenloch herauslaufen... :?

Werde heut Abend mal an Deckeln und Köpfen rütteln...
Gruß
Agron
Carpe that fucking diem!
Bild
marcod64
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Würde auf jeden Fall mal um die Zündkerzen richtig sauber machen. Die Zündkerzen auch. mit Drahtbürste

Dann wieder zusammen und schauen wo das Öl dann her kommt.

Schwarze Spritzer sind nicht so schlimm. Zeigt nur dass das Auto zu fett läuft. ;) Aber das weißt du ja schon.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Aggro

Beitrag von Aggro »

Soo...habe vorhin mal auf die Schnelle schauen und mal per Handy um die Ecke fotografieren können im Motorraum auf meinem beengten Stellplatz...

Die vorderste Befestigungsschraube vom konnte ich schonmal per Hand drehen... :roll:

Also erstmal Kerzen nochmal richtig abbürsten, Deckelschrauben anziehen und dann mal gucken...

Allerdings sieht es auf den Fotos so aus, als wenn Öl aus dem Kerzenloch herausläuft, aber von oben nix hinein?
Gibt es intern eine Verbindung, Ritze oder Kanal/Fuge in der das Öl unter der losen Dichtung/Deckel hindurch ins Kerzeloch und dann heraus laufen kann?

Bild

Bild
Gruß
Agron
Carpe that fucking diem!
Bild
Grussi67
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert

Beitrag von Grussi67 »

Hallo Agron,
Das Bild der Kerzen sieht eigentlich nicht nach Ölverbrennen aus, wenn aber das Öl aus den Kerzengewinden und so wie es aussieht auch aus den Auspuffanschluß kommt, könnten Ventilschaftdichtungen und oder Kolbenringe das Problem sein, hast Du die möglichkeit mit einen Endoskoph in den Brennraum zu schauen?
Ist den auch der Ölverbrauch höher und oder qualmt er blau? Wieviele Km sind die Kerzen drinn?
Gruß Thomas
Gruß Thomas

Bild Bild
Aggro

Beitrag von Aggro »

Hiho,

also Ölverbrauch ist normal bis gar nicht vorhanden. Qualmen tut er auch nicht...weder blau noch schwarz.
Zündkerzen sind mindestens seit ca 5000km drin. Da mein Vorgänger 2015 den Motor "machen" lassen hat ( wohl auch inkl Kolbenringe), gehe ich auch von einem Austausch der Kerzen aus...Lass sie vielleicht 10.000km drin sein...

Aus dem Auspuff- bzw. Krümmeranschluss kommt eigentlich kein Öl.
Das Schwarze links auf dem ersten Foto ist ein Schatten von einem Vorsprung. Öl kommt nur aus dem Zündkerzenloch...

Endoskop habe ich nicht...
Gruß
Agron
Carpe that fucking diem!
Bild
marcod64
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Mach erst mal deine Hausaufgaben von mir.

;)
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Aggro

Beitrag von Aggro »

marcod64 hat geschrieben:Mach erst mal deine Hausaufgaben von mir.

;)
Sir, wird gemacht, Sir! :mrgreen:

Werd mal zusehen, ob ich in dem Zuge, wenn alle Kerzen nochmal raus sind, auch gleich nen Kompressionstest mache... (will ich das Ergebnis wissen... :? ?)

Komme wohl erst übernächstes Wochenende zu... :cry: Muss die Lamda-Sonde auch demnächst zurücksenden... :|
Gruß
Agron
Carpe that fucking diem!
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“