Seite 1 von 1

Umbau von Automatik auf 4-Gang manuell

Verfasst: So 23. Okt 2011, 13:48
von Niclas
Hallo Zusammen,

Habe folgende Frage an euch;
ich habe bei einem Bekannten ein 4-Gang Toploader gefunden und würde mir das gerne in meinen Mustang einbauen.
Daten: Welle zum Motor hin 10 Zähne
Kardanwelle 28 Zähne
wide ratio

Ich selbst fahre einen 351 W Motor mit FMX Getriebe (68´Mustang Coupé).
Da ich noch absoluter Laie auf diesem Gebiet bin habe ich hier einige Fragen:
Passt dieses Getriebe von den Aufnahmen her rein?
Ist es tragisch ein wide ratio anstelle eines close ratio (wie es meinen recherchen nach original war) einzubauen?
Welche Kosten kommen grob auf mich zu wenn ich mir alle nötigen Umbauteile beschaffe?

Von meinen schrauberischen Fähigkeiten traue ich mir diesen Umbau zu; nur leider habe ich einen solchen Umbau noch nie durchgeführt.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
und verzeiht mir eventuell unfachmännische Bezeichnungen ;-)

Gruß
Niclas

Re: Umbau von Automatik auf 4-Gang manuell

Verfasst: So 23. Okt 2011, 16:17
von 68GT500
Hallo Niclas,

sein froh, dass es kein Close Ratio Getriebe ist. Denn bei dem sind die Gangsprünge so klein, dass es nur mit einer kurzen Achsübersetzung und viel Drehzahl optimal gefahren werden kann.

Ansosnten passt passt es perfekt in den Mustang, .

- Motorseitig benötigst Du Schwungscheibe und Kupplung
- Glocke und Ausrückgabel
- Kupplungsbetätigung und Pedal
- Eine längere Tachowelle mit einem anderem Zahnrad (in die andere Richtung verschränkt)

Getriebetraverse und Lager passen 1:1 und mit etwas Glück passt sogar die Kardanwelle.

Auch wenn einiges an Teilen notwendig ist, ist das ein Umbau, den ich immer wieder empfehlen würde, denn der Unterschied ist einfach KRASS. Im positiven Sinne.

mfg

Michael

Re: Umbau von Automatik auf 4-Gang manuell

Verfasst: So 23. Okt 2011, 16:34
von Niclas
Klasse vielen Dank für deine Antwort,

wie sieht es denn generell mit Kupplungen aus; kann mir da jemand einen Hersteller empfehlen? Bzw. gibt es welche von denen ich die Finger lassen sollte?

Gruß Niclas

Re: Umbau von Automatik auf 4-Gang manuell

Verfasst: So 23. Okt 2011, 16:40
von 68GT500
Hi Niclas,

jede normale Kupplung sollte funktionieren.

In einem normslem Straßenauto brachist Du keine "super duper" Kupplung, normal reicht völlig.

Ich habe keine guten Erfahrungen mit den teuren Centerforce Kupplungen.

mfg

Michael

Re: Umbau von Automatik auf 4-Gang manuell

Verfasst: So 23. Okt 2011, 17:54
von Schraubaer
Einen neuen Anlasser für MT wird auch fällig.

Heiner...

Re: Umbau von Automatik auf 4-Gang manuell

Verfasst: So 23. Okt 2011, 18:04
von Niclas
warum wird denn ein neuer Anlasser benötigt?

Gruß
Niclas

Re: Umbau von Automatik auf 4-Gang manuell

Verfasst: So 23. Okt 2011, 19:30
von 68GT500
Niclas hat geschrieben:warum wird denn ein neuer Anlasser benötigt?

Gruß
Niclas

Hi Niclas,

der neue Anlasser wird nur dann notwendig, wenn Du die große gusseiserne Glocke samt 164 Zähne Schwungscheibe verwendest. Wenn Du die kleine (normale) 157 Zähne Schwungscheibe mit Alu Glocke verwendest, passt auch der Anlasser vom Automaten.

mfg

Michael

Re: Umbau von Automatik auf 4-Gang manuell

Verfasst: So 23. Okt 2011, 19:49
von Niclas
Super, damit wären meine Fragen soweit beantwort.

ich danke euch für eure schnellen Antworten.

Gruß
Niclas

Re: Umbau von Automatik auf 4-Gang manuell

Verfasst: So 23. Okt 2011, 20:03
von Schraubaer
Und? Welche Glocke/Flywheel?

Heiner...

Re: Umbau von Automatik auf 4-Gang manuell

Verfasst: So 23. Okt 2011, 23:15
von Niclas
kann ich nicht genau sagen was da dran verbaut ist,
werde leider erst nächste Woche dazu kommen es abzuholen.

gruß
Niclas