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Abgasanlage für originalen 302

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 14:34
von cb02686
Hallo Zusammen,

ich möchte meinem 68er Pony mit 302 Motor mit Holley Vergaser und originaler Auspuffanlage einen kraftvolleren Klang verpassen.
Ich habe etliche Themen zu den Auspuffen (ist das plural?) gefunden. Anscheinend sind die Magnaflow Anlagen besser verarbeitet.

Jetzt möchte ich mir eine komplette Abgasanlage von Magnaflow bestellen.
- Welche ist die richtige Anlage für meinen Motor? 2,5 " oder 3 "? Ist es für späteres Tuning sinnvoll gleich die 3" Anlage zu bestellen?

- Ich würde die originalen Gusskrümmer auch gleich durch einen Fächerkrümmer ersetzen. Da gibt es aber unzählige. Welche ist die richtige Variante, damit das auch mit der Magnaflow-Anlage kompatibel ist?

- An der linken Zylinderbank habe ich relativ wenig Platz zwischen den Leitungen für die Servo und dem Krümmer. Wird das mit einem Fächerkrümmer besser? Wie habt Ihr das gelöst, damit die Schläuche nicht schmelzen?

- Wie ist das mit dem Heckblech für die Endrohre? Ich habe noch das originale Heckblech, da ist nur der "Ausschnitt" für ein Endrohr. Braucht man da ein neues Endrohr mit zwei Ausrundungen? Oder gibt es sogar ein Heckblech wo die Endrohre durchgehen? So wie bei den frühen GT? Aber das passt nicht zu einem 68er, gell?!

- Ich möchte entweder bei CJ oder in Deutschland bestellen. Benötige ich noch zusätzlich etwas für den Umbau?

Gruß
cb

Re: Abgasanlage für originalen 302

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 14:46
von Schraubaer
3" braucht kein Schwein. Nicht mal der fieseste Bigblock von Ford!

Re: Abgasanlage für originalen 302

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 18:24
von BadBorze
hi,

2,5" wie heiner gesagt hat reicht alle mal aus, alles andere ist echt schwachsinn und mehr mega prolo.
fächerkrümmer, holleyDirEinen "super competition" :lol:
standard heckblech nervt da allerdings, das wird nicht passen mit den mitgelieferten teilen,
du brauchst grundsätzlich eine dual GT-schürze.
das lässt sich aber temporär relativ einfach überbrücken, in dem du die hänger für die töpfe verlängerst.
ach ja, und vorsicht mit den fächerkrümmern, da ist nicht mehr so viel platz bis zum asphalt.
bei nicht beachten hört sich das an als ob der pfaffe zur messe läutet :?

gruß,

chrisi

Re: Abgasanlage für originalen 302

Verfasst: Di 15. Aug 2017, 22:04
von cb02686
Verstehe ich das richtig, dass ihr keinen Fächerkrümmer empfehlt?
Ich habe gelesen dass die meisten einen Tri Header verbaut haben.
Das ist doch ein Fächerkrümmer, oder?

2,5 inch. Okay, Danke.

Re: Abgasanlage für originalen 302

Verfasst: Di 15. Aug 2017, 22:29
von M&Mustang66
cb02686 hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass ihr keinen Fächerkrümmer empfehlt?
Ich habe gelesen dass die meisten einen Tri Header verbaut haben.
Das ist doch ein Fächerkrümmer, oder?

2,5 inch. Okay, Danke.
Fächerkrümmer sind schon besser als die Gusskrümmer - aber wie Chris schon sagt, bei den Longtubes nimmst du dir halt einiges an Bodenfreiheit, außer du holst dir Shortys die schließen in etwa wie die Gusskrümmer ab.

Re: Abgasanlage für originalen 302

Verfasst: Mi 16. Aug 2017, 07:18
von Dream 68
Egal welche Kombination Du aus Fächerkrümmer und Auspuffanlage wählst, angepaßt werden muß immer !
Wichtig ist das die Flanschverbindungen passen, das man da nicht noch rumfrickeln muß.
Bei Fächerkrümmern empfielt es sich sowieso den Servozylinder tiefer zu setzen, gibt spezielle Adapter dafür...

Re: Abgasanlage für originalen 302

Verfasst: Mi 16. Aug 2017, 07:39
von Ringostar1982
Dream 68 hat geschrieben:Egal welche Kombination Du aus Fächerkrümmer und Auspuffanlage wählst, angepaßt werden muß immer !
Wichtig ist das die Flanschverbindungen passen, das man da nicht noch rumfrickeln muß.
Bei Fächerkrümmern empfielt es sich sowieso den Servozylinder tiefer zu setzen, gibt spezielle Adapter dafür...
Bei meinen Tri-Y war kein Adapter nötig. Habe bis jetzt auch noch nicht herausgefunden bei welcher Konstellation man den tieferen Halter braucht und wann nicht.

Re: Abgasanlage für originalen 302

Verfasst: Mi 16. Aug 2017, 08:01
von 68GT500
Hi,

bei dem Serien-nahem Motor ist 2,25" völlig ausreichend.

Größere Querschnitte bringen wenig, machen aber die Montage zur Hölle.

Auf jeden Fall Headers verbauen!

Keine andere Veränderung bringt mehr Leistung für das Geld.

Die TriYs sind optimal auf diese Motoren abgestimmt und passen sehr gut und haben keine Probleme mit Bodenfreiheit.

mfg

Michael