Scheibenwischermotor

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Deneys

Scheibenwischermotor

Beitrag von Deneys »

Hallo Leute,
wegen lauten Laufgeräuche habe ich meinen Scheibenwischermotor komplett zerlegt
gereinigt und wieder anständig gefettet.
Nun läuft er wieder wie ein Uhrwerk.
Habe aber beim Testen festgestellt, daß er nicht in nach abschalten wieder
in die Ruheposition fährt. Habe es leider vorher auch nicht ausprobiert.
Ohne Fußschalter bleibt er einfach stehen, mit Fußschalter läuft er
immer und lässt sich nur durch wieder abklemmen des Fußschalters abschalten.
Im Motorinneren ist eine Schraube (habe nichts verändert),
mit der man ein Bimetall für zwei Kontakte verändern kann.
Ist so eingestellt das der unter Kontakt geschlossen und bei abschalten
des Motors der obere Kontakt durch den Splint kurz geschlossen wird.
Wer kann mir einen Tipp geben.

Gruß
Deneys
Benutzeravatar
s.arndt
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 18:56
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von s.arndt »

Hallo,
ich kann nicht sagen wie es beim Mustang Wischermotor ist. Bei vielen Wischermotoren, stellt der Biemetall allerdings einen Überlastschutz ( z.B. festgefrorene Wischerblätter ) dar.
Die Abschaltung für den Endpunkt befindet sich fast immer im Gehäuse mit dem Schneckenrad und wird über eine Kontacktscheibe oder einen Exnter gesteuert.
Grüsse Sylvio
GC-33

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von GC-33 »

Hallo Deneys,

wechsel mal die beiden Kontakte gegeneinander aus.

Gruß Günter

PS. Fußschalter - wo - was ???
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9405
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von 68GT500 »

Hi Deneys,

es ist echt schwierig zu helfen, wenn nicht alle Infos da sind.

Ich kann zwar einiges aus dem Kontext eingrenzen, aber das solltest Du schon mitteilen.

Mindestens ist das Baujahr zu nennen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Deneys

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von Deneys »

68GT500 hat geschrieben:Hi Deneys,

es ist echt schwierig zu helfen, wenn nicht alle Infos da sind.

Ich kann zwar einiges aus dem Kontext eingrenzen, aber das solltest Du schon mitteilen.

Mindestens ist das Baujahr zu nennen.

mfg

Michael

Sorry,

du hast Recht, es ist ein Coupe Baujahr 67!

Gruß
Deneys
Deneys

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von Deneys »

GC-33 hat geschrieben:Hallo Deneys,

wechsel mal die beiden Kontakte gegeneinander aus.

Gruß Günter

PS. Fußschalter - wo - was ???

Hallo Günter,
Fußschalter siehe mal Hier!

http://claas-hoelscher.de/images/67wiper.jpg

Danke
Deneys
GC-33

Re: Scheibenwischermotor

Beitrag von GC-33 »

Deneys hat geschrieben:GC-33 hat geschrieben:Hallo Deneys,

wechsel mal die beiden Kontakte gegeneinander aus.

Gruß Günter

PS. Fußschalter - wo - was ???

Hallo Günter,
Fußschalter siehe mal Hier!

http://claas-hoelscher.de/images/67wiper.jpg

Danke
Deneys

Hallo Deneys,

das war für einen 65er Fahrer Neuland. Danke
Gruß Günter
Antworten

Zurück zu „Technik“