Felgen schleifen am upper control arm

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
schindi77
Fuhrpark: 67er C Coupe
09er Insignia Kombi
02er MX-5 B
17er Movano CamperVan

Felgen schleifen am upper control arm

Beitrag von schindi77 »

Hallo Leute!

Bin verzweifelt, bitte helft mir!

Für meinen 67er C Code (Trommelbremse rundum) habe ich mir 15x7" Felgen mit ET 13mm (vermutlich eher 12,7mm) bestellt.

7x25,4=177,8mm
177,8mm / 2 = 88,9mm
88,9mm+12,7mm=101,6mm
101,6mm / 25,4 = 4,0 also Backspace 4"

Ich habe immer wieder gelesen, daß Felgen 15x7" mit Backspace 4,25 und auch 4,5" gefahren werden, auch die meisten Styled Steel die man so findet haben 4,25" Backspace.

Nun habe ich das Problem, daß das Felgenhorn am upper control arm schleift, wenn der Wagen auf der Bühne hängt und voll ausgefedert hat.
Wie können dann überhaupt Felgen mit 4,25 oder 4,5" Backspace jemals passen, die rutschen ja noch weiter in das Radhaus hinein?

Was ist denn hier los? Oder habe ich einen groben Denkfehler?
Jemand eine Idee, was ich machen kann? Zurückgeben will ich die Felgen eigentlich nicht.....(Lieferzeit!)
jaja, ich weiß, Glaskugel und so, aber normalerweise müssten die Felgen doch passen oder?
lg
Daniel
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Felgen schleifen am upper control arm

Beitrag von Schraubaer »

Rechnerisch richtig, aber mess mal nach, ob tatsächlich das Bestellte geliefert wurde.
Welche Felgen sind es denn?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
schindi77
09er Insignia Kombi
02er MX-5 B
17er Movano CamperVan

Beitrag von schindi77 »

die hier:

http://www.raabspeed-imports.com/produc ... om-po.html

Nicht meine Favoriten, zugegeben.
Hatte vorher Styled Steel bestellt, aber deren Qualität war derart mies, daß ich sie zurückgeschickt habe.

Gemessen haben wir.
Ich war mir nicht mehr ganz sicher und hatte 4,25" Backspace im Kopf, gemessen waren es jetzt, wenn ich mich richtig erinnere, etwa die 4".
Der Mechaniker hat aber den Anschlag so blöd hingehalten, daß ich es jetzt nicht 100%ig sagen kann.
In meinem Zorn konnte ich nicht mehr logisch denken :evil: :twisted:
Jetzt liegen sie eben beim Mechaniker und ich komm erst morgen abend wieder dran.

Wenn die Felgen wirklich die 4" haben, kennt jemand passende Spurplatten?

Sorry, aber ich hab grad so´nen Hals, ihr glaubt es nicht
lg
Daniel
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Igitt, hätte ich auch! Sollten aber passen!
Spurplatten gibt's wie Sand am mehr. Aber, meistens aus Alu, das erlauben die Offiziellen nicht! Alu-SP und Stahlrad sind ein NoGo!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
schindi77
09er Insignia Kombi
02er MX-5 B
17er Movano CamperVan

Beitrag von schindi77 »

OK, es war noch jemand da, hab jetzt gemessen

Die 4" passen, was nun?

Klar, das Felgenhorn selber kommt noch dazu, aber das sollte ja bei den anderen Felgen auch gleich sein oder?
Dateianhänge
Backspace.jpg
Backspace.jpg (189.37 KiB) 976 mal betrachtet
lg
Daniel
M&Mustang66
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1966 C-Code Coupé

Beitrag von M&Mustang66 »

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir hat der Reifen erst am Querlenker, und danach an der Spurstange geschliffen.
Der Problemauslöser war ein krummer Achsschenkel - kontrollier den mal bei dir - ich hätte auch noch ein Pärchen Achsschenkel für 67-70.
Gruß
Markus

schindi77
09er Insignia Kombi
02er MX-5 B
17er Movano CamperVan

Beitrag von schindi77 »

So, gestern mit meinem Mechaniker gemeinsam nochmal alles überprüft.
Es ist nirgends (auch nicht an den Achsschenkeln - danke Markus für den Hinweis) etwas zu finden, was nicht stimmen könnte - zumindest soweit mein Mechaniker das kennt.
Leider ist er aber kein Spezialist für Mustangs, daher noch einige Fragen an euch.... :oops:

Der untere Querlenker wurde von mir auf einen neuen getauscht, ebenso alle Gelenke.
Der obere Querlenke wurde nicht getauscht.
Nun meinte mein Mechaniker, daß vielleicht der obere Querlenker ein falscher sein könnte, welcher die Problematik verursacht.
Könnt ihr euch das vorstellen? Paßt ein Querlenke aus den Modellen bis 66 in den 67er? Was genau sind die Unterschiede, sind die älteren "kürzer"?

Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, daß, selbst wenn irgendjemand irgendwie einen falschen oberen QL reingepfuscht hat, noch irgendwas zusammenpassen kann?

Kann es sein, daß ein "falscher" Achsschenkel verbaut ist, der gemeinsam mit einer vielleicht "falschen" Bremstrommel dafür sorgt, daß weniger Freiraum zwischen Felgen-Montageebene und dem oberen Querlenker ensteht?

Ihr seht vielleicht, ich möchte unbedingt herausfinden, WARUM die Felge nicht paßt, einfach, weils mir keine Ruhe läßt.
Zurückschicken und welche mit anderem Backspace bestellen muß ich sowieso (und wieder warten....) :evil:
lg
Daniel
Pferdeflüsterer
Fuhrpark: Mustang 1965, 289 cui
Audi A6 TDI
Fahrrad Bauj. 1936
Rasenmäher

Beitrag von Pferdeflüsterer »

Schraubaer hat geschrieben: Alu-SP und Stahlrad sind ein NoGo!
Hallo Heiner,

dass das nicht geht habe ich schon öfter gehört. Ich hatte mit meinen
Styled Steel Rädern das gleiche Problem und mir Distanzscheiben (Hofman GmbH) aus
Alu geholt. In der ABE steht allerdings kein Verbot für Stahlfelgen.
Nächste Woche fahre ich zum TÜV ....... bin mal gespannt.
Wenn der sich quer stellt, mache ich Palaver und werde mich auf die ABE berufen.

Gruß Jörg
AJ-C289
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

schindi77 hat geschrieben:So, gestern mit meinem Mechaniker gemeinsam nochmal alles überprüft.
Es ist nirgends (auch nicht an den Achsschenkeln - danke Markus für den Hinweis) etwas zu finden, was nicht stimmen könnte - zumindest soweit mein Mechaniker das kennt.
Leider ist er aber kein Spezialist für Mustangs, daher noch einige Fragen an euch.... :oops:

Der untere Querlenker wurde von mir auf einen neuen getauscht, ebenso alle Gelenke.
Der obere Querlenke wurde nicht getauscht.
Nun meinte mein Mechaniker, daß vielleicht der obere Querlenker ein falscher sein könnte, welcher die Problematik verursacht.
Könnt ihr euch das vorstellen? Paßt ein Querlenke aus den Modellen bis 66 in den 67er? Was genau sind die Unterschiede, sind die älteren "kürzer"?

Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, daß, selbst wenn irgendjemand irgendwie einen falschen oberen QL reingepfuscht hat, noch irgendwas zusammenpassen kann?

Kann es sein, daß ein "falscher" Achsschenkel verbaut ist, der gemeinsam mit einer vielleicht "falschen" Bremstrommel dafür sorgt, daß weniger Freiraum zwischen Felgen-Montageebene und dem oberen Querlenker ensteht?

Ihr seht vielleicht, ich möchte unbedingt herausfinden, WARUM die Felge nicht paßt, einfach, weils mir keine Ruhe läßt.
Zurückschicken und welche mit anderem Backspace bestellen muß ich sowieso (und wieder warten....) :evil:
Hallo Daniel,

Bilder (mit und ohne Rad) wären jetzt sehr hilfreich.

Danke
André
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Hallo Jörg,
der Graukittel müsste es bemängeln, da die Aluplatten weicher sind als die Stahlfelgen, d.h. die Stahlfelgen mit der teilweise nicht planen Auflagefläche können sich in die Platten einarbeiten. Zusätzlich besteht noch das Problem der Erosion zwischen der Al/ St Verbindung (allerdings werden unsere Wagen nicht wie Alltagsfahrzeuge bei Regen/ Schnee und Salz behandelt - das Thema würde ich als sekundär betrachten).

Ich habe unter meinen SSW allerdings auch 4mm Platten montiert, die ich aus AlZnMgCu gedreht habe. Ist eine Aluminiumlegierung mit entsprechender Festigkeit, bei der das Problem des Einarbeitens eliminiert ist (meine Reifen hatten leichten Kontakt mit den oberen Querlenkern).
Die Hersteller erteilen nur in wenigen Ausnahmen eine Freigabe zur Verwendung der Materialkombination (die Kombination aus Felge/ Auflagefläche und Spurplatte muss stimmen). Das die Länge der Radbolzen beachtet werden muss versteht sich von selber.... :shock:

Wenn Du mit dem Graukittel eine Diskussion anfängst, wirst Du evtl. zweiter Sieger sein ;) Am besten gar nichts sagen und hoffen, dass er die Platten nicht bemerkt....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“