Neuer Motor gesucht...
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Neuer Motor gesucht...
Guten Morgen!
ich bin auf der Suche nach einem neuen/überholten Motor aus der Kategorie 450-495 ft-lbs für einen 67er Mustang und würde mich über Eure Meinungen zu meinen Fragen freuen:
1) Sollte ich lieber einen bereits zusammengebauten Motor kaufen oder einen bauen lassen?
2) In USA bauen lassen/kaufen, oder in Deutschland?
3) Mit wen habt ihr gute Erfahrungen gemacht in Sachen Qualität, Zuverlässigkeit, Zeit und Kosten?
Danke vorab und viele Grüsse!
Martin
ich bin auf der Suche nach einem neuen/überholten Motor aus der Kategorie 450-495 ft-lbs für einen 67er Mustang und würde mich über Eure Meinungen zu meinen Fragen freuen:
1) Sollte ich lieber einen bereits zusammengebauten Motor kaufen oder einen bauen lassen?
2) In USA bauen lassen/kaufen, oder in Deutschland?
3) Mit wen habt ihr gute Erfahrungen gemacht in Sachen Qualität, Zuverlässigkeit, Zeit und Kosten?
Danke vorab und viele Grüsse!
Martin
Re: Neuer Motor gesucht...
Bei 600-700Nm bist auf jeden Fall im Bigblockbereich, min. jedoch mit nem 408er Stroker dabei. Laut beschreibung hast du den sogar schon drin. Sorgfeltig aufgebaut mit Aluköpfen und co. müsste der auch die angestrebten 450ft lbs abliefern?!
Wenn ich sowas machen würde, dann nur in Verbindung mit Allradumbau
damit ich auch was davon hab^^
Wenn ich sowas machen würde, dann nur in Verbindung mit Allradumbau

Viele Grüße
Peter
Peter
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Re: Neuer Motor gesucht...
Ja, den hatte ich drin.
Ich war mit der Leistung extrem zufrieden und mit den Continental Premium Contact gabs auch richtig gut Haftung.
Ich war mit der Leistung extrem zufrieden und mit den Continental Premium Contact gabs auch richtig gut Haftung.
- stang-fan69
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Re: Neuer Motor gesucht...
... nicht nötig, mit Semi-Slicks an der Hinterachse gehts auch ohne 4WDphudecek hat geschrieben: Wenn ich sowas machen würde, dann nur in Verbindung mit Allradumbaudamit ich auch was davon hab^^

Ist der 408 im Eimer, oder warum soll es ein neuer Motor werden?
Viele Grüsse
Andi

Andi

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Re: Neuer Motor gesucht...
Lange Geschichte, seitdem er komplett neu aufgebaut wurde von einem Motorenbauer der das durchaus schon seit Dekaden macht, lief er untenrum schon sehr hässlich, was vorher nicht der Fall war.
Ging dann lange hin und her, ewige Ursachensuche. Zuletzt hatte ich die komplette Zündung getauscht was schon einiges brachte, aber ich vermute da war ein Vacuumleck am Intake innen.
Jetzt hats wohl die Ölpumpe zersemmelt.
Bin mich da noch am sortieren, aber der Motor geht erstmal auf den Ständer und wird analysiert.
Suche jetzt was zeitnah verfügbares, der Wagen ist erst seit Anfang des Jahres fertig und ich möchte die Saison nicht wieder aussetzen.
Ging dann lange hin und her, ewige Ursachensuche. Zuletzt hatte ich die komplette Zündung getauscht was schon einiges brachte, aber ich vermute da war ein Vacuumleck am Intake innen.
Jetzt hats wohl die Ölpumpe zersemmelt.
Bin mich da noch am sortieren, aber der Motor geht erstmal auf den Ständer und wird analysiert.
Suche jetzt was zeitnah verfügbares, der Wagen ist erst seit Anfang des Jahres fertig und ich möchte die Saison nicht wieder aussetzen.

Re: Neuer Motor gesucht...
hallo martin,
qualität+zuverlässigkeit, braucht zeit und kostet.
saison hin oder her auch wenn es schwer fällt,
schnell mal ein motor rein und alles super
wird wohl nicht funktionieren.
das wird sich rächen, spätestens in der nächsten saison.
450 nm entspricht halt auch nicht einer eisdielenfahrt.
falls v8-entzug wirklich schlimm ist und geld etwas lockerer sitzt,
dann einen standard reman-351
rein kosten 1500,- ohne versand und zoll etc.
ist in zwei wochen da und nach der dritten woche fährst du wieder.
zur längerfristigen überlegung:
beste wahl, wäre es selber zu machen, falls erfahrung
vorhanden geht das am schnellsten. gute motobauer,
welche dir einen block bohren und ausbalancieren können,
z.b. Davids bigBore gibts hier auch.
ansonsten, das projekt outsourcen würde ich persönlich
nur an mir bekannte motorbauer, welche im entsprechenden
performance bereich täglich unterwegs sind (3-6 monate, um die 10k).
wie gesagt, das koste zeit und leert das konto,
ist aber im wesentlichen mit qualität und zuverlässigkeit
verbunden. was letztendlich, summa summarum, entsprechend atem benötigt
aber die nachhaltigere variante ist.
auf persönliche preferenzen möchte ich hier nicht eingehen.
gruß&alles gute,
chrisi
qualität+zuverlässigkeit, braucht zeit und kostet.
saison hin oder her auch wenn es schwer fällt,
schnell mal ein motor rein und alles super
wird wohl nicht funktionieren.
das wird sich rächen, spätestens in der nächsten saison.
450 nm entspricht halt auch nicht einer eisdielenfahrt.
falls v8-entzug wirklich schlimm ist und geld etwas lockerer sitzt,
dann einen standard reman-351
rein kosten 1500,- ohne versand und zoll etc.
ist in zwei wochen da und nach der dritten woche fährst du wieder.
zur längerfristigen überlegung:
beste wahl, wäre es selber zu machen, falls erfahrung
vorhanden geht das am schnellsten. gute motobauer,
welche dir einen block bohren und ausbalancieren können,
z.b. Davids bigBore gibts hier auch.
ansonsten, das projekt outsourcen würde ich persönlich
nur an mir bekannte motorbauer, welche im entsprechenden
performance bereich täglich unterwegs sind (3-6 monate, um die 10k).
wie gesagt, das koste zeit und leert das konto,
ist aber im wesentlichen mit qualität und zuverlässigkeit
verbunden. was letztendlich, summa summarum, entsprechend atem benötigt
aber die nachhaltigere variante ist.
auf persönliche preferenzen möchte ich hier nicht eingehen.
gruß&alles gute,
chrisi
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

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Re: Neuer Motor gesucht...
Danke Euch Männer.
Ja, Ich rechne mit 10-15...
Da sollte was machbar sein.
Hat schon jemand Erfahrung mit Prestige Motors in USA gemacht?
Mit denen werde ich am Montag telefonieren.
VG
Martin
Ja, Ich rechne mit 10-15...
Da sollte was machbar sein.
Hat schon jemand Erfahrung mit Prestige Motors in USA gemacht?
Mit denen werde ich am Montag telefonieren.
VG
Martin
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Re: Neuer Motor gesucht...
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
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- stang-fan69
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Re: Neuer Motor gesucht...
Vom Grundsatz her teile ich die Einschätzung von BadBorze.
Sag doch mal genauer, was Du Dir vorstellst, soll es nur eine "Übergangslösung" werden, bis der 408 wieder fit ist?
Wenn ja, würde ich einfach zu einem 427 crate von Ford Performance raten. Beim Hersteller weis man, was man bekommt, und das Ding erfüllt bzw. übertrifft Deine Anforderungen.
Willst Du generell vom Block her bei einem 351W bleiben oder darf es auch aus einer anderen Baureihe sein, z.B. ein 335series oder sogar ein 385series, wobei das im 67er schon sehr eng wird.
Unterm Strich tendiere ich aber auch zu einem hiesigen Motorenbauer, denn dann kann man im Detail den Motor so bauen lassen wie man es gerne hätte.
Die meisten US-Motorenbauer haben keine Ahnung davon, wie wir die Autos nutzen und verbinden mit dem Wort "Performance" immer gleich Drag-Motoren, die für unseren Geschmack dann oft zu heftige Nockenwellen und/oder zu große Köpfe bzw. Kanäle aufweisen.
Sag doch mal genauer, was Du Dir vorstellst, soll es nur eine "Übergangslösung" werden, bis der 408 wieder fit ist?
Wenn ja, würde ich einfach zu einem 427 crate von Ford Performance raten. Beim Hersteller weis man, was man bekommt, und das Ding erfüllt bzw. übertrifft Deine Anforderungen.
Willst Du generell vom Block her bei einem 351W bleiben oder darf es auch aus einer anderen Baureihe sein, z.B. ein 335series oder sogar ein 385series, wobei das im 67er schon sehr eng wird.
Unterm Strich tendiere ich aber auch zu einem hiesigen Motorenbauer, denn dann kann man im Detail den Motor so bauen lassen wie man es gerne hätte.
Die meisten US-Motorenbauer haben keine Ahnung davon, wie wir die Autos nutzen und verbinden mit dem Wort "Performance" immer gleich Drag-Motoren, die für unseren Geschmack dann oft zu heftige Nockenwellen und/oder zu große Köpfe bzw. Kanäle aufweisen.
Viele Grüsse
Andi

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Re: Neuer Motor gesucht...
Der jetzt verbaute Motor wird zerlegt, gereinigt und wieder aufgebaut. Ich weiss nur noch nicht wann...
Was schon etwas absurd ist, da er erst 1000 Kilometer runter hat, nach dem letzten Wiederaufbau bei einem hiesigen Motorbauer.
Darauf hatte ich 1,5 Jahre gewartet, da er auch eine lange Warteliste hatte.
Da mich aber schon lange ein 427 reizt, kann ich mir sowas auch als Dauerlösung vorstellen.
Aber ebensogut auch einen gut gemachten 347. Auch wenn es bzgl. torque dann nicht in die Kategorie fällt. Dafür kann man dann wieder Zündkerzen wechseln, ohne das Frontend zu zerlegen
Ich wollte die Motorenauswahl nicht zu sehr einschränken, da ich was "zeitnah Verfügbares" suche.
Mir ist aber auch bewusst, dass das keine leichte Sache wird und es vernünftiger wäre, wieder ein paar Monate einen guten Motorenbauer zu suchen und dann nochmal 6-12 Monate auf die Fertigstellung zu warten.
Da bin ich ganz bei Borze.
Ich probiere es jetzt ein paar Tage, werde was rumtelefonieren und hoffe, das vieleicht hier noch was kommt.
Ansonsten hake ich die Saison ab und schlag ein Ei drüber.
Dann ist auch Zeit für den vernünftigeren Weg...
Die Auslegung der US Motorenbauer von "streetable" und "durable" ist mir auch schon ins Auge gefallen, allein wenn ich mich in den Foren dort umschaue.
Was schon etwas absurd ist, da er erst 1000 Kilometer runter hat, nach dem letzten Wiederaufbau bei einem hiesigen Motorbauer.
Darauf hatte ich 1,5 Jahre gewartet, da er auch eine lange Warteliste hatte.
Da mich aber schon lange ein 427 reizt, kann ich mir sowas auch als Dauerlösung vorstellen.
Aber ebensogut auch einen gut gemachten 347. Auch wenn es bzgl. torque dann nicht in die Kategorie fällt. Dafür kann man dann wieder Zündkerzen wechseln, ohne das Frontend zu zerlegen

Ich wollte die Motorenauswahl nicht zu sehr einschränken, da ich was "zeitnah Verfügbares" suche.
Mir ist aber auch bewusst, dass das keine leichte Sache wird und es vernünftiger wäre, wieder ein paar Monate einen guten Motorenbauer zu suchen und dann nochmal 6-12 Monate auf die Fertigstellung zu warten.
Da bin ich ganz bei Borze.
Ich probiere es jetzt ein paar Tage, werde was rumtelefonieren und hoffe, das vieleicht hier noch was kommt.
Ansonsten hake ich die Saison ab und schlag ein Ei drüber.
Dann ist auch Zeit für den vernünftigeren Weg...
Die Auslegung der US Motorenbauer von "streetable" und "durable" ist mir auch schon ins Auge gefallen, allein wenn ich mich in den Foren dort umschaue.