Hi Leute,
ich weiss es gibt schon ein paar Threads zum Thema Handbremse und Umlenkrolle, aber so ganz schlau werde ich daraus nicht.
Der TÜV hat unter anderem gestern die Bremskraft der Handbremse bemängelt. Er hat gesagt ich soll eine Umlenkrolle einbauen, das würde die Bremskraft verstärken.
Dann habe ich aber auf einigen Bildern hier im Forum gesehen, dass die Handbremse schon eine Umlenkrolle verbaut hat.
Nun meine Frage: Reicht es also die Umlenkrolle nun auszutauschen, oder muss ich die Bremskraft noch auf anderem Wege verstärken, und wenn ja wie?
Besten Dank im Voraus,
Jonas
Handbremse und Umlenkrolle
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Handbremse und Umlenkrolle
Hallo Jonas,
es gibt gar keinen Grund für solche Basteleien.
Die org. handbremse funktioniert mehr als ordentlich - WENN alles richtig zusammengebaut, alles leichtgängig und dazu noch richtig eingestellt ist.
An meinem Shelby z.B. kann ich nur mit Gewalt mit angezogener Handbremse losfahren - und da ist seit der Komplettrestauration im letzten Jahrtausend nix - so wie in null komma nada - geändert worden.
Also bitte - keine Symptome bekämpfen, sondern die Sache einmal richtig machen, dann ist es auch dauerhaft gelöst.
mfg
Michael
es gibt gar keinen Grund für solche Basteleien.
Die org. handbremse funktioniert mehr als ordentlich - WENN alles richtig zusammengebaut, alles leichtgängig und dazu noch richtig eingestellt ist.
An meinem Shelby z.B. kann ich nur mit Gewalt mit angezogener Handbremse losfahren - und da ist seit der Komplettrestauration im letzten Jahrtausend nix - so wie in null komma nada - geändert worden.
Also bitte - keine Symptome bekämpfen, sondern die Sache einmal richtig machen, dann ist es auch dauerhaft gelöst.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Serienmässig gibt es keine Umlenkrolle, nur 'n Haken. Du hast nächträglich verbaute gesehen.
- DonVito
- Fuhrpark: 66-er Coupé C Code "Little John"
Bei mir hatte die Verbindungsplatte inkl. Feder zwischen den Belägen gefehlt und die Drahtumwicklung des hinteren Handbremsseils war marode. Seit dem funktioniert es einwandfrei.
Gruß Björn
Gruß Björn
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Winterautos:
07er Ford Fusion SEL 3.0 AWD
97er Ford Scorpio 24V Executive Turnier
Sommerautos:
91er Ford Scorpio 24V Executive
69er Mach1 351W Black Jade
Hallo.
Der Vorteil der Umlenkrolle ist, dass das Seil nicht geknickt wird wie beim Haken.
Mein Handbremsseil war sehr geknickt beim Haken, darum war die Wirkung ungleich.
Seit ich neue Seile und die Rolle montiert habe ich kein Problem mehr damit.
Ich brauche die Handbremse einfach zu wenig...
En Gruess us Einsiedeln / CH
Urs
Der Vorteil der Umlenkrolle ist, dass das Seil nicht geknickt wird wie beim Haken.
Mein Handbremsseil war sehr geknickt beim Haken, darum war die Wirkung ungleich.
Seit ich neue Seile und die Rolle montiert habe ich kein Problem mehr damit.
Ich brauche die Handbremse einfach zu wenig...
En Gruess us Einsiedeln / CH
Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
- BerlinMustang
- Fuhrpark: 1966 Ford Mustang Coupe V8 347 Stroker
meine Handbremse ging auch nicht richtig, aber als ich die hinter bremsen neu gemacht habe mit belegen und brauchten auch neue Zylinder, da wurde alles richtig eingestellt und jetzt halt sie richtig fest.
Rob
No Replacement for Displacement
No Replacement for Displacement