Ventile vom 302 einstellen.

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Orbiter
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Ventile vom 302 einstellen.

Beitrag von Orbiter »

Helft mir mal über die Strasse dessen anderes Ende ich nicht sehe.

Mein 302 hat hydraulische Lifter, die sind zwar verbaut gewesen waren aber noch ganz frisch, oder zumindest so wenig gelaufen das keinerlei Spuren zu sehen waren.
im Buch steht zum 302, die Kipphebel Muttern bis Anschlag anziehen, bei auffäligkeiten auf längere oder kürzere Stößelstangen zurück greifen.

Irgendetwas ist seltsam,
ich :
Die Muttern beigedreht bis die Stößel spielfrei waren, dann versucht 3/4 Umdrehung weiter zu zu drehen,
bei ein paar Ventilen hat das funktioniert, bei anderen muste ich Stößelstangen tauschen, und bei wieder anderen habe ich zusätzlich Kontermuttern verwendet weil sich sonst die Ventile schon geöffnet haben.

Probelauf, nach wenigen momenten fangen ventile an zu Klappern.

Also nochmal auf Anfang aber jetzt waren die Stößel bei einigen ventilen entweder Ölfrei, oder zusammen gedrückt, jedenfalls kam direkt nach Stößel spielfrei Ventil bewegt sich.

Sind da jetzt die Stößel platt ? oder bin ich blöde und habe das Buch nicht verstanden, gehören da überhaupt Hydros rein ?
Ich habe jetzt alle ventile bei dene ich dachte das der Hydro platt ist so eingestellt das die ventilsteuerung ganz wenig spiel hat in der Hoffnung das sich die Stößel bei Öldruck berappeln.

Ggüße
Markus Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
badboy289
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Re: Ventile vom 302 einstellen.

Beitrag von badboy289 »

Hi

Das hört sich alles nicht gut an!

Bitte stelle ein Bild deiner Köpfe / Kipphebel ein und wenn hast auch vom Hydro und mess die Länge deiner Stößelstangen.
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

Als ich den Motor bekommen habe waren 2 verschiedene Kolben sorten verbaut, Gewichtsunterschied 40g.
ich dachte erst das die Cowboys den Motor gemacht haben und der dan nicht gut lief,
die überholten Köpfe waren da maximal eine Tankfüllung lang drauf.
die Stößelstangen haben 174,9, und 174,7 und 174,1 mm
die merzahl waren 174,9mm

Lifter fotos habe ich keine gefunden.
Was wurde den im 302 serienmäßig verbaut ?
die Kipphebel muttern zum auf block drehen, und Hydros ? oder starre Stößel ?

Grüße
Markus Bernhardt
Dateianhänge
Motor Revi 6.jpg
Motor Revi 6.jpg (193.56 KiB) 1063 mal betrachtet
Motor Revi 12.jpg
Motor Revi 12.jpg (143.87 KiB) 1063 mal betrachtet
Motor Revi 11.jpg
Motor Revi 11.jpg (213.96 KiB) 1063 mal betrachtet
Motor Revi 10.jpg
Motor Revi 10.jpg (220.98 KiB) 1063 mal betrachtet
Stammtisch Rhein Main

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
badboy289
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Hi

Die Länge der Pushrods ist ok. Alle gleich wäre natürlich besser ;)

Du hast einstellbare Rail Rockers das auch ok und Hydros sollte dein Motor dann auch haben.

Ich würde alle Muttern relativ weit lösen Motor kurz laufen lassen bis die Hydros wieder alle voll sind und dann normalerweise auch hart. Dann Motor drehen von Hand und immer den Zylinder einstellen wo der Verteilerfinger gerade drauf Zeigt, denn da sijd dann beide Ventile zu. Muttern anziehen bis spielfrei und dann noch halbe Umdrehung mehr. Muttern müssen selbstsichernd sein! Eventuell sind nicht alle hydros hart und federn auch schon bei leichtem Druck, da aufpassen und im Federbereich bleiben und nicht block runter ziehen!
Gruß Tobi

Orbiter

Beitrag von Orbiter »

Hi Toby,
heute lief er ohne zu klappern, der erste versuch den Vergaser (summit 600 cfm) ein zu stellen scheiterte an der warscheinlich scharfen Noggenwelle,
die Unterdruck Uhr habe ich nicht weiter wie bis -0,4 bekommen, die Drosselklappe habe ich nicht ganz zu bekommen, und der Vergaser reagiert ser unwillig auf die CO schrauben, warscheinlich weil die Drosselklappe noch zu weit offen ist.

Ich mag die scharfen Noggen überhaupt nicht.

Wo schließe ich die Kurbelgehäuse Entlüftung an, die die an dem Einfüll Rohr dran ist, das PCV gehört wo anders eingebaut. braucht der 302 überhaupt ein PCV ventil ?

Ich stelle mich wie der erste mensch an.

Grüße Markus Bernhardt
Dateianhänge
Zusammenbau 4.jpg
Zusammenbau 4.jpg (308.17 KiB) 951 mal betrachtet
Zusammenbau 5.jpg
Zusammenbau 5.jpg (267.23 KiB) 951 mal betrachtet
Stammtisch Rhein Main

68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi EMM (erster mensch-markus) :D

Du hast es perfekt geschafft, die Bilder so zu schießen, dass man die ausschlaggebenden Details nicht erkennen kann. :roll: :roll:

Ja, der Motor hat Rail Rockers, aber man sieht nicht, ob die Stehbolzen einstellbar sind oder nicht.

Am einfachsten lässt es sich an der Gewindegröße festmachen:
- 3/8-UNF --> einstellbar - hier ist der Stehbolzen Zylindrisch, mit gleichmäßigem Durchmesser. Mutter ist selbsthemmend.
- 5/16"-UNF --> nicht einstellbar. Der Stehbolzen ist unten 3/8" und verjüngt sich zum Gewinde auf hin. Die Mutter ist normal

Bei Ersteren wird die Einstellung so gemacht, wie hier schon oft beschrieben.
Bei den Zweiten wird die Mutter einfach festgezogen.

Das "einfach festziehen" funktioniert nur, wenn alles unverändert Serie ist.
Kaum wird ein Block oder Kopf geplant, oder eine nicht Serie Nocke eingebaut, muss geprüft und ggfls. Nachgearbeitet werden.

VORSICHT - Potential für teure Schäden!

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Mich würde mal die Kühlung beim Probelauf interessieren! Gartenschlauch!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Orbiter

Beitrag von Orbiter »

@ Heiners Gartenschlau Kühlung,
Ja die habe ich etwas modifiziert und habe Haus Wasserhahn und Gullideckel gegen Kühler eingeang und Kühler ausgang ersetzt.

@ Michael.
Die Kipphebel Stehbolzen haben 5/16 unf, und sind etwas dicker in dem Bereich ohne Gewinde.
Die Köpfe sind frisch vor "kurzem" überholt und geplant worden,
die Nogge hat sich trotz Hersteller Kennung Farb Markierung ein eingeprägter Nummer nicht identifizieren lassen.
Antwort vom Hersteller, wir empfehelen für ihr Fahrzeug Bestelnummer.....

Hier ein Paar aktuelle Fotos.
die Elektrik muss dringend noch aufgeräumt werden.

Grüße
Markus Gartenschlauch Architekt Bernhardt
Dateianhänge
Zusammenbau 9.jpg
Zusammenbau 9.jpg (230.08 KiB) 875 mal betrachtet
Zusammenbau 8.jpg
Zusammenbau 8.jpg (258.21 KiB) 875 mal betrachtet
Zusammenbau 7.jpg
Zusammenbau 7.jpg (275.82 KiB) 875 mal betrachtet
Zusammenbau 6.jpg
Zusammenbau 6.jpg (297.25 KiB) 875 mal betrachtet
Stammtisch Rhein Main

badboy289
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Ahhh dann Kommando zurück!!! Wenn der Stehbolzen unten dicker ist dann hast du positiv stop Version also stumpf fest ziehen. Mit der anderen Methode geht zwar nix kaputt aber unnötig Arbeit, WENN alles original. Da dies aber ja nicht so ist, muss jetzt alles vermessen werden im Ventiltrieb also ob Stößelstangen richtige Länge trotz Kopfplanen... Mit der plus 1/2 Umdrehung Methode kannst du dich natürlich erst mal über die Zeit retten wenn man unbedingt möchte ;) mögen die dünnen Gewinde aber eventuell nicht so gerne.

-0,4bar sind 12 hg also sehr wenig, ab 14 hg wird es unproblematisch
Gruß Tobi

badboy289
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Ach ja

Wenn du diese deutliche Stufe im Stehbolzen hast dann hättest du beim einstellen mit der erst genannten Methode, nachdem du die 1/2 dazugeben hast zumindest in der Nähe der Blockierstellung der Einstellmutter kommen müssen. Wenn nicht ist durch die Bearbeitung der Köpfe die Stößelstange zu lange. Dann wäre es möglich anstatt 1/2 noch 2 oder 3 Umdrehungen bis block weiterzudrehen, was dann irgendwann zu viel ist und der Hydro kann nicht mehr arbeiten. Also leicht zu überprüfen was los bei dir ist. Wie gesagt Motor laufen lassen mit etwas lösen Kipphebeln damit alle Hydros sich füllen und dann erst wie oben einstellen bzw. bei dir ist es dann die Kontrolle der Stoppposition.

Nach dem kurzen laufen lassen mit losen Kipphebeln ,müssen alle Kipphebel noch wackeln, sonst noch die festen etwas mehr lösen und noch mal kurz laufen lassen.
Gruß Tobi

Antworten

Zurück zu „Technik“