Kontrollblick 289cui 2V

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Hänsel
Beiträge: 92
Registriert: So 12. Jan 2014, 13:50
Fuhrpark: 68ger 289cui Coupe

Kontrollblick 289cui 2V

Beitrag von Hänsel »

Schönen guten Morgen!

Gestern habe ich die Karre aus dem Winterschlaf gerissen.

Tank getauscht, Spritleitungen gereinigt und alle Filter ersetzt, Vergaser gefüllt und erstaunlicherweise war er nach 2 Startversuchen schon am Leben.

Nun, könntet Ihr mir bitte mal über den Motor sehen ob hier irgendwo aufällig fehler oder sonstiges rätzelhaftes vorhanden ist?
(Bei den Unterdruckleitungen bin ich mir nicht sicher, aus dem Shopmanual werd ich leider auch nicht schlauer.)

Er läuft schön unaufällig und lässt sich auch ohne Stottern hochdrehen. Thermochoke funktioniert auch einwandfrei.
Getriebe hab ich nach der revision vom Steuerblock neu gefüllt und Schaltet auch durch.
Kabelmanagement ist noch so ein ding und die Masseanbindung der Lima, da muss ich noch was g'scheites finden. Diese läd leider nicht mehr... ging voriges Jahr nach dem nachlöten der Dioden Tadellos und wird im Bertrieb auch warm hab nur keinen Ladestrom(?)
(Vor dem Löten blieb sie kalt und hat auch nicht geladen, danach wurde sie recht warm und hatte auch Ladestrom von ca. 14V)

BTW, wie werden die Ornamente die der 68ger in der Seitenwand hat befestigt, ich hab das leider vergessen und finde nichts dazu....

Vielen dank im voraus!
Dateianhänge
IMG_5195.JPG
IMG_5195.JPG (159.77 KiB) 598 mal betrachtet
IMG_5194.JPG
IMG_5194.JPG (178.75 KiB) 598 mal betrachtet
IMG_5193.JPG
IMG_5193.JPG (155.57 KiB) 598 mal betrachtet
IMG_5192.JPG
IMG_5192.JPG (176.42 KiB) 598 mal betrachtet
IMG_5191.JPG
IMG_5191.JPG (133.6 KiB) 598 mal betrachtet
IMG_5190.JPG
IMG_5190.JPG (179.15 KiB) 598 mal betrachtet
IMG_5189.JPG
IMG_5189.JPG (164.66 KiB) 598 mal betrachtet
IMG_5188.JPG
IMG_5188.JPG (183.87 KiB) 598 mal betrachtet
IMG_5187.JPG
IMG_5187.JPG (161.59 KiB) 598 mal betrachtet
LG Hänsel
Benutzeravatar
mikul74
Beiträge: 1230
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 11:55
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: -
8R01C: 65AF2K04M7521
2012 Opel Zafira Tourer

Re: Kontrollblick 289cui 2V

Beitrag von mikul74 »

Servus Hänsel!
Mir fallen nur 2 Kleinigkeiten auf (über die sich vortrefflich streiten lässt, ob sie denn wirklich notwendig sind :lol:):
  1. für den Choke gibt es an dieser Stelle (rote Markierung) so ein Heat Shield*), das den Heizungsschlauch aufnimmt:
    IMG_5192.JPG
    IMG_5192.JPG (197.86 KiB) 502 mal betrachtet
    Dadurch wird die Choke-Kappe zusätzlich erwärmt und verhindert darüber hinaus, dass der Choke sich zu schnell schließt, sollte das Pony nur mal kurz abgestellt werden.
  2. die Federhalterung für das Vergasergestänge gehört an den Vergasersockel (s. Markierungen):
    IMG_5187.JPG
    IMG_5187.JPG (181.86 KiB) 502 mal betrachtet
    Dadurch wird die Rückholfeder*) allerdings auch anders montiert
*) Heat Shield:
Choke_Heat_Shield.jpg
Choke_Heat_Shield.jpg (30.35 KiB) 502 mal betrachtet
*) Rückholfeder:
Throttle_Linkage.jpg
Throttle_Linkage.jpg (119.74 KiB) 502 mal betrachtet
So... Klugscheißmodus off ;)

Beide Punkte sind für den reibungslosen Betriebs deines Gauls aber vermutl. vernachlässigbar...

LG,
Michael
Bild
Benutzeravatar
mikul74
Beiträge: 1230
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 11:55
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: -
8R01C: 65AF2K04M7521
2012 Opel Zafira Tourer

Re: Kontrollblick 289cui 2V

Beitrag von mikul74 »

...ganz vergessen:
so ein Choke Heat Shield könnte ich dir vermutl. anbieten. Muss sicherheitshalber in der Lagerhalle :lol: nachschauen.

Bei Interesse einfach melden!

LG,
Michael
Bild
machmeter1
Beiträge: 643
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 16:16
Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai

Re: Kontrollblick 289cui 2V

Beitrag von machmeter1 »

Hello!

Da ich mich mit diesen Modellen kaum auskenne, begab ich mich auf keine Fehlersuche. Ich werde aber vermutlich Deine Lösung mit den Kabelbindern zum Sortieren der Zündkabel übernehmen. :idea:

Vielen Dank für die Bilder schaut sehr sauber aus.

mfg Wolfgang
Hänsel
Beiträge: 92
Registriert: So 12. Jan 2014, 13:50
Fuhrpark: 68ger 289cui Coupe

Re: Kontrollblick 289cui 2V

Beitrag von Hänsel »

Mahlzeit Männer!

Danke fürs erste Feedback!
so ein Choke Heat Shield könnte ich dir vermutl. anbieten
Danke Michael, brauch ich derzeit (glaub ich :?: ) nicht :-)
Hat es Sinn, den Heizungschlauch an der Chockedose vorbeizuführen? Restwärme nutzen?
Ich überdenk mir gerade wie ich den Vergaser etwas von der Hitze isolieren kann um den Verdampfen vom Sprudel etwas gegenzuwirken. (Möglicherweise ändere ich den Spacer auf Kunststoff und weite ihn etwas aus. -Klug?)

Und das mit der Rückholfeder hab ich jetzt auch gecheckt, danke dafür! :D

@Wolfgang, bitte gerne, schön das ich auch mal was beitragen kann :-)
LG Hänsel
Antworten

Zurück zu „Technik“