Probleme mit der Zündung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
---baua---
Fuhrpark: 67er coupe
408 Stroker

Probleme mit der Zündung

Beitrag von ---baua--- »

Hallo Freunde

Wie oben in der Überschrift schon beschrieben hab ich massive probleme mit meiner HEI zündanlage.
Hab heute ne kurze ausfahrt gemacht und gerade beim einbiegen in die straße zu meinem besten Kumpel, keine Gasannahme, gestotter und geschieße. Bei ihm angekommen Motor ausgemacht. Nach 10 min wollte ich wieder starten... Vergeblich. Kein Zündfunke mehr. Verteiler runter alles überprüft, nix auffälliges gefunden. Spannungsversorgung passt (ca12v)
Haben kurzzeitig den HEI kopf inkl spule der corvette meines Kumples Vater genommen um auszuschließen das die spule nicht im eimer ist. Ebenfalls kein funke. Also lässt sich darauf schließen das die elektronik im eimer ist.
Hab echt den prass auf das teil. Vor 2 wochen hab ich, wie schon in meinem thread entschieden, den magnetring reinigen müssen da sich irgendwelcher abrieb in diesem gesammelt hat.

- Hatte bisher einer von ähnliche oder auch andre Probleme mit dieser HEI?

- Bin mir kurz davon das MSD kit zu kaufen Preis hin oder her. Aber diese Systeme sollen wohl mit der externen Steuerbox weniger anfällig sein...
Sind die Verteiler nicht im internen genauso aufgebaut wie die HEI oder doch anders?

danke an alle welche sich an diesem Thread beteiligen

schönen abend
---Gruß Jan---
Clubmitglied: Nein

Re: Probleme mit der Zündung

Beitrag von Marvo »

Also 12 V finde ich recht wenig, sollte schon um die 13 V bis 14,8 V sein. Hasst du mal alle Massekontakte kontakte sauber gemacht?
vegas
Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba

Beitrag von vegas »

Hilft dir jetzt nicht weiter, aber genau darum haben alle meine Mustangs noch einen Unterbrecher, :lol: weil ich mich von Berufswegen schon den ganzen Tag mit Elektronikproblemen herumschlage. Ich empfehle dir einen originalen Verteiler einzubauen, und wenn es unbedingt eine Elektronik sein muss, Petronix 1 einzubauen und zur Not immer einen Unterbrecher, Kondensor, eine 12V Prüflampe und eine Blattlehre zum einstellen der Zündung im Handschuhfach mitzuführen.
Gruss Daniel
vn800
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Beitrag von vn800 »

Marvo hat geschrieben:Also 12 V finde ich recht wenig, sollte schon um die 13 V bis 14,8 V sein. Hasst du mal alle Massekontakte kontakte sauber gemacht?
Spannungsversorung hat er gemeint,nicht Ladespannung der Batze! :idea:
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
---baua---
408 Stroker

Beitrag von ---baua--- »

genau bei zündung ein, bei nicht laufenden motor ca 12v an der spule .

@vegas: ne hilft mir zur zeit nciht :D ;) aber ja hast recht. bei dem block den ich damals gekauft habe um meinen stroker zu bauen war leider kein verteiler mehr drin, deswegen hab ich damals die HEI gekauft. Aber ist ja alles geschmacksache dennoch, trotz deines arguments hätte ich gerne wieder eine Vollelektronische Zündanlage.

Wollte halt von euch wissen ob msd (inkl dem AL6 modul) oder doch wieder ne HEI?
Preis sollte bei dieser umfrage egal sein. Es kommt auf die langlebigkeit und die Verarbeitung an.

danke
---Gruß Jan---

Beitrag von Marvo »

Die Versorgungsspannung ist auch wenn der Motor läuft oder? Ihr habt aber recht wie will der die Spannung messen, wenn erden Motor nicht anbekommt. Ich würde Mal die Spannung prüfen, wenn man den Motor versucht zu starten da geht der bestimmt runter auf 9 bis 10 V.

Ladespannung gleich versorgungsspannung, bei laufenden Motor. Oder?
---baua---
408 Stroker

Beitrag von ---baua--- »

trotz der 10v entsteht ein funke der bei korrekter zündanlage den motor zum starten bringt....
---Gruß Jan---
Fuhrpark: Winterautos:
07er Ford Fusion SEL 3.0 AWD
97er Ford Scorpio 24V Executive Turnier
Sommerautos:
91er Ford Scorpio 24V Executive
69er Mach1 351W Black Jade

Beitrag von mustang88gt »

Hallo

Mach ne Pertronix I rein und Du hast laaange Ruhe...
ICH würde nix anderes mehr in meine Oldies verbauen!

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
BerlinMustang
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1966 Ford Mustang Coupe V8 347 Stroker

Beitrag von BerlinMustang »

Also ich hatte vorher den pertronix 1 war auch ok

als der motor neu gemacht wurde und auf gebohrt wurde lief es nie super, gut aber nicht super.

bin dan auf MSD mit 6AL box umgestiegen lauft jetzt spitze also es war echt das geld wert bin sehr zu frieden.
Rob

No Replacement for Displacement
---baua---
408 Stroker

Beitrag von ---baua--- »

danke.

also 1:0 für die msd
---Gruß Jan---

Zurück zu „Technik“