ich habe mir mal Gedanken über etwas mehr Sicherheit gegen ungewollten Zugriff auf unsere alten Ponnys gemacht. Im "www" habe ich nichts gefunden, wass mir gefallen könnte. Ich wollte eine Lösung mit einem Seilzug, ähnlich wie bei modernen Fahrzeugen.
Einen Seilzughersteller habe ich in Leipzig gefunden. Da ich in der Nähe von Leipzig wohne, bin mit dem Pferdchen dort hin gefahren und habe erklärt was ich mir vorstelle. Nach einer halben Stunde sehr ausführlicher Beratung war alles geklärt und der Haubenzug war bestellt.
Der Einbau war recht einfach. Ich habe in die fest stehende senkrechte Strebe ein 13mm loch gebohrt (linke Seite). In dessen Verlängerung habe ich in den Schwenkhebel ein 8mm Loch gebohrt. Das 13mm Loch nimmt die Hülse (12mm) auf. Am Ende des Seils ist ein 6mm Bolzen angebracht. Dieser wird in das 8mm Loch geschoben. Somit ist ein Klappen des Schwenkhebels von außen unmöglich. Der Seilzug wird im Motorraum am linken Stehblech parallel zum Kabelbaum bis zur Spritzwand verlegt. Im Innenraum habe ich den Bedienknopf unter den Zigarettenanzünder positioniert. Der Seilzug hat eine Schublänge von 30mm.
Hersteller ist die Firma Taflexa Biegsame Wellen GmbH (http://www.taflexa.de). Ich möchte betonen, dass ich keinerlei Verbindungen zu dieser Firma unterhalte, noch wirtschaftliche Interessen mit der Veröffentlichung dieses Artikels verfolge.
Bei Interesse und Preisanfragen bitte direkt an Taflexa wenden.
Anbei noch einige Bilder zur Erläuterung.

Schwenkhebel mit 8mm Loch

Der Haubenzug vor dem Einbau

Bediengriff (der Befestigungswinkel ist Eigenbau)

Stehblech mit eingebauter Hülse

...so sieht es Innen aus
Wer will, kann sich das ganze zu Pfingsten in Hattingen ansehen.