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Knackende Lenkung
Verfasst: Mo 17. Apr 2017, 10:02
von michel964
Hallo Gemeinde!
Seit einiger Zeit hat macht unser Pony vermehrt Knackgeräusche beim starken Einlenken...
68er mit Servo.
Es ist ein richtig hörbares und spührbares Knacken, das auch aus richtung Lenkung kommt.
Auch wenn ich im Stand nach Links und Rechts lenke, ist es spürbar.
Als ich letztens rückwärts über einen kleinen Absatz fuhr, dachte ich es auch zu hören bin mir
jetzt aber nicht sicher.
Bei Fahrt ist das Lenkverhalten grundsätzlich ok, nichts zu merken.
Leider aber nicht immer, darum auch beim letzten Werkstattbesuch nichts gefunden
Ist mir klar, Beschreibung ist sehr vage, so wird natürlich auch eine Fehlersuche mühsamm
Aber vielleicht hatte ja mal jemand etwas ähnliches, oder könnte mir vielleicht einen Tip geben
wo ich zuerst suchen sollte?
Grüsse
Michel
Re: Knackende Lenkung
Verfasst: Mo 17. Apr 2017, 10:36
von sally67
Hi Michel,
ich hatte vor 3 Jahren ähnliche Geräusche. Schau mal nach der Verbindung, Druckzylinder-Halterung am Rahmen.
Da ich einen Fächerkrümmer habe, hatte ich die verlängerte Halterung verbaut. Das war im wahrsten Sinne des Wortes der Knackpunkt.
Seitdem ich die Aufnahme am Rahmen und die Halterung ebenfalls, verstärkt hatte, ist alles bestens.
Und kontrollier mal die fetten Unterlegscheiben vom Kolben zur Halterung

. Die waren bei mir auch fertig.
Diese sind bei dem Manschettensatz für den Druckzylinder enthalten.
Gruß
Re: Knackende Lenkung
Verfasst: Mo 17. Apr 2017, 11:52
von datadefender
Ich hatte das auch und es war ein völlig trockenes Lenkgetriebe.
Habe eine Mischung aus Getrieböl und LM47 eingefült und alles ist wieder gut
Re: Knackende Lenkung
Verfasst: Mo 17. Apr 2017, 12:21
von JMS Bavaria
datadefender hat geschrieben:Ich hatte das auch und es war ein völlig trockenes Lenkgetriebe.
Habe eine Mischung aus Getrieböl und LM47 eingefült und alles ist wieder gut
Wenn man nur LM47 einfüllt, sollte das doch auch ausreichend sein oder?
Re: Knackende Lenkung
Verfasst: Mo 17. Apr 2017, 12:37
von TBHH
JMS Bavaria hat geschrieben:datadefender hat geschrieben:Ich hatte das auch und es war ein völlig trockenes Lenkgetriebe.
Habe eine Mischung aus Getrieböl und LM47 eingefült und alles ist wieder gut
Wenn man nur LM47 einfüllt, sollte das doch auch ausreichend sein oder?
GETRIEBEÖL hat im Lenkgetriebe ABSOLUT
NICHTS zu suchen!
Gruss
Theo
Re: Knackende Lenkung
Verfasst: Mo 17. Apr 2017, 15:28
von datadefender
der Tipp getrieböl+MOS2 stammt von hier
http://eckhard.dr-mustang.com/mustang_1 ... triebe.htm
eigentlich bisher eine recht gute Quelle
Re: Knackende Lenkung
Verfasst: Mo 17. Apr 2017, 15:33
von TBHH
Klar!
Steht irgendwo im Internet, MUSS also RICHTIG sein...
Auch wenn Hartmut im Allgemeinen viele Dinge richtig macht, DAS ist ein Beispiel, wo etwas, was im Internet steht, NICHT RICHTIG ist!
In das Lenkgetriebe gehört NUR FETT, KEIN ÖL! Auch nicht gemischt.
Gruss
Theo
Re: Knackende Lenkung
Verfasst: Mo 17. Apr 2017, 17:53
von datadefender
ok, glaub ich Dir - dann halt nur LM47 oder LM50 hinein
Im Kern meines Posts gind es jedenfalls darum, die Fettfüllung des Lenkgetriebes zu checken.
Re: Knackende Lenkung
Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 14:50
von michel964
Hab in der Zwischenzeit mal die Halterung des Druckzylinders kontrolliert (auch bei mir verlängerte Version).
Ist aber bombenfest am Rahmen.
Gibt es denn eine Möglichkeit die Fettfüllung des Lenkgetriebes im eingebauten Zustand zu kontrollieren?
Hab grad nochmals ein paar Lenkversuche gemacht. Bei ausgeschaltetem Motor einfach Lenkrad hin und her bewegt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei ca 20° in einen leeren Raum fällt.
(blöd zu erklären...

)
Ich bewege das Lenkrad bis ca 20°, wenn ich dann noch weiter bewege kommt eine Stelle an der es fast durchfällt,
bis es wieder "normal" weitergeht...
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Grüsse
Michel
Re: Knackende Lenkung
Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 15:08
von Schraubaer
Klar! Erstmal den Pitmanarm vom Steuerventil lösen, an geeigneter Umgebung festbinden und Test wiederholen. Selbes Phänomen, Lenkgetriebe im Arsch. Wenn nicht und zufriedenstellendes Lenkspiel, weitere Fehlersuche im Steuerventil.