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Ford Galaxie500
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 13:35
von tomsford
Hey,
Da ich im letzten Jahr an eine recht große Halle gekommen bin dachte ich mir jetzt wird es Zeit für eine Nummer größer. (Mein Mustang steht sehr gut da muss nix großartiges mehr gemacht werden)
Ein Ford sollte es aber sein...so ist es jetzt ein Galaxie500 mit einem 390 FE aus 64 geworden. Steht recht gut da. Technisch muss der vergaser überholt werden bzw soll eine ansaugbrücke mit einen 600 oder 650 Edelbrock verbaut werden. Ich denke mal das, wenn ich mir den originalen Krümmer angucke, es besser ist bei dieser Kombie dann ein paar Fächerkrümmer zu verbauen. Jetzt meine Frage: es gibt wohl nur welche von Sanders. Taugen die was und vor allem...passen die??? Scheint ja recht eng zu werden im Motorraum. Kenn sich vielleicht einer damit aus???
Viele Grüße Tom

Re: Ford Galaxie500
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 13:45
von canadian_red_maple_leaf
Ich habe bei meinem 68 galaxie noch die Guss Krümmer drinnen und einen 600 cfm holley vergaser. Ich würde nicht auf Fächerkrümmer umbauen an deiner stelle.
Sehr sehr schickes auto!!!
Lg abudi
Re: Ford Galaxie500
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 13:55
von tomsford
Danke.
Ist es denn besser die ansaugbrücke weg zu lassen?
Gruß Tom
Re: Ford Galaxie500
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 15:16
von canadian_red_maple_leaf
Auf meinen 428 motor ist auch die 4v gussspinne drauf und ich kann nicht sagen das der wagen schlecht geht. Möglichst viel original belassen.
Lg abudi
Re: Ford Galaxie500
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 16:52
von TG-Tommy
canadian_red_maple_leaf hat geschrieben:Sehr sehr schickes auto!!!
Lg abudi
Ja, wirklich. Viel Spaß damit.
Re: Ford Galaxie500
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 20:46
von Ringostar1982
Glückwunsch zu dem Abgefahrenen Teil! Würde mir auch sehr gut gefallen...vlt im nächsten Leben

Re: Ford Galaxie500
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 23:21
von Orbiter
Die Sanders Headers sind von der Qualität und Passgenauigkeit echt super, auch nach Jahren immer noch alles gerade.
Sanders schaft es auch bei Krümmern für kleinere Stückzahlen wie für den Mustang prima Lösungen an zu bieten.
Tolles Auto.
Grüße
Markus Bernhardt
P.S.
Die Sanders headers im 57er Chevy und im 51er Ford.
Re: Ford Galaxie500
Verfasst: Do 30. Mär 2017, 18:04
von thrice
Ein Freund hat die Sanderson Headers in seinem 63 1/2er Galaxie - die sind gut, alles andere passt nicht.
Ich glaube aber, am Lenkgetriebe war es sehr eng. Kann ihn gleich nochmal fragen.
Klare Empfehlung: Gußbrücke runter, Edelbrock Performer (besser sogar die RPM) drauf und ein 600er Edelbrock reicht fürs normale Setup.
Da wirst Du schon Unterschiede merken, allein das Gewicht der Gußbrücke ist der Wahnsinn. Freier atmen hilft dem FE auch gut weiter.
Re: Ford Galaxie500
Verfasst: Di 25. Apr 2017, 15:41
von 390cui
Hallo,
habe auch nen Galaxie 500 mit FE390, allerdings einen 67er.
Den Wagen habe ich mit Edelbrock performer Ansaugbrücke gekauft und dann einen 600er Edelbrock verbaut. Der 750 Holly war einfach zu groß.
Bei der Krümmerfrage bin ich erst auf Sanderson gestossen, jedoch habe ich mitbekommen, dass die wohl nicht so gut passen wie sie damit werben.
Durch einige Empfehlungen bin ich zu FPA gekommen (
http://www.fordpowertrain.com/fpaindex/Galaxie1.htm)
Diese sollen sehr gut passen, zudem gibt es auch Beschichtungen und man kann den Collector wählen.
Ich möchte mir da jedenfalls welche bestellen!
Re: Ford Galaxie500
Verfasst: Di 25. Apr 2017, 16:16
von tomsford
Hey,
Wenn ich mir die Bilder angucke und die mit den Sanders Krümmern Vergleich...ich denke mal wenn es bei den Sanders Probleme gibt wird es bei denen nicht besser. Sind sehr ähnlich. Was die Qualität angeht sollen die Sanders recht gut sein. Keine Ahnung welche letztendlich besser sind??!!
Gruß Tom