Pulsierende Schwingungen ab 100km/h
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Pulsierende Schwingungen ab 100km/h
Und noch ein kleines Anliegen mit meinem Mustang. Hab jetzt auf ausgiebigen Probefahrten bemerkt, dass ab etwa 100km/h im Auto eine pulsierende Schwingung zu merken ist. Man merkt es im ganzen Auto. Es könnte von ungewuchteten Rädern kommen, aber es ist nicht immer gleich stark.
Etwa jede Sekunde ist die Schwingen, also man kann bei 100 km/h mitzählen 21, 22, 23, ....
Wie bekommt man so etwas raus? Wie prüft man das Getriebe, das Diff, die Achsen?
Könnte es der 3. Gang vom Automatik sein, der rein will, aber nicht kommt?
Oder kommt der eher? Das Getriebe schaltet so sanft, dass man es kaum merkt ...
Jemand eine Idee
Konstantin
Etwa jede Sekunde ist die Schwingen, also man kann bei 100 km/h mitzählen 21, 22, 23, ....
Wie bekommt man so etwas raus? Wie prüft man das Getriebe, das Diff, die Achsen?
Könnte es der 3. Gang vom Automatik sein, der rein will, aber nicht kommt?
Oder kommt der eher? Das Getriebe schaltet so sanft, dass man es kaum merkt ...
Jemand eine Idee
Konstantin
Re: Pulsierende Schwingen ab 100km/h
Hmmm, bei mir kommt der dritte Gang deutlich früher....nicht erst bei 100km/h. Dass die Automatik da erst schalten will, aber nicht kann, wird wohl nicht der Grund sein.
Hoffe, das hilft Dir wenigstens ein bisschen weiter.
Schönen Gruß,
Kai
Hoffe, das hilft Dir wenigstens ein bisschen weiter.
Schönen Gruß,
Kai
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Konstantin,
wie man das herausbekommt?
ganz einfach - Du muss anfangen Dinge aus zu schließen.
Herzu einige Fragen:
- Ändert sich das Brummen bei Laständerungen?
- Brummt es weiter, wenn Du in den Leerlauf schaltest
- Ist es Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig?
Mit den Antworten können wir dann weiter suchen..
mfg
Michael
wie man das herausbekommt?
ganz einfach - Du muss anfangen Dinge aus zu schließen.
Herzu einige Fragen:
- Ändert sich das Brummen bei Laständerungen?
- Brummt es weiter, wenn Du in den Leerlauf schaltest
- Ist es Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig?
Mit den Antworten können wir dann weiter suchen..
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Ich würde nun aber nicht empfehlen, bei 100 versuchsweise den Leerlauf zu schalten!
Heiner...
Heiner...
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Schraubaer hat geschrieben:Ich würde nun aber nicht empfehlen, bei 100 versuchsweise den Leerlauf zu schalten!
Heiner...
Hi Heiner,
warum nicht??
Spricht auch technischer Sicht nichts dagegen.
mfg
Michael
Heiner...
Hi Heiner,
warum nicht??
Spricht auch technischer Sicht nichts dagegen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Also das Schwingen, Brummen tritt erst ab so 90-100 km/h auf. Wird dann beim Beschleunigen schneller, stärker.
Ist aber bis dahin nicht vorhanden. Also ist es wohl Geschwindigkeitsbedingt. Weil bei zügiger Beschleunigung dreht ja alles andere auch schneller...
Nächste Woche habe ich Termin beim Räder wuchten mit Achsvermessung und einstellen. Mal sehen ob es besser wird.
Achsantrieb und Diff haben kein Spiel. Das hab ich schon im aufgebockten Zustand grob geprüft. Dreht sich sofort bei der kleinsten Bewegung alles mit.
Die Trommeln kann man doch auch wuchten? Zumindest sind da Gewichte dran. Sollte man mal überprüfen?!
Danke
Konstantin
Ist aber bis dahin nicht vorhanden. Also ist es wohl Geschwindigkeitsbedingt. Weil bei zügiger Beschleunigung dreht ja alles andere auch schneller...
Nächste Woche habe ich Termin beim Räder wuchten mit Achsvermessung und einstellen. Mal sehen ob es besser wird.
Achsantrieb und Diff haben kein Spiel. Das hab ich schon im aufgebockten Zustand grob geprüft. Dreht sich sofort bei der kleinsten Bewegung alles mit.
Die Trommeln kann man doch auch wuchten? Zumindest sind da Gewichte dran. Sollte man mal überprüfen?!
Danke
Konstantin
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Konstantin,
Räder aus-wuchten kling gut, wird aber mit dem Problem nichts zu tun haben.
Unwucht in den Rädern fühlst Du zuerst in der Lenkung und es tritt nur in einem bestimmten Geschwindigkleitsfenster auf.
Wenn ich einen Schuß ins Blaue wagen sollte, würde ich zuerst bei den Motorlagern und dem Getriebelager schauen.
Mit Unterbodenschutz eingesprühte Kardanwellen machen ähnliche Geräusche.
mfg
Michael
Räder aus-wuchten kling gut, wird aber mit dem Problem nichts zu tun haben.
Unwucht in den Rädern fühlst Du zuerst in der Lenkung und es tritt nur in einem bestimmten Geschwindigkleitsfenster auf.
Wenn ich einen Schuß ins Blaue wagen sollte, würde ich zuerst bei den Motorlagern und dem Getriebelager schauen.
Mit Unterbodenschutz eingesprühte Kardanwellen machen ähnliche Geräusche.
mfg
Michael

- 70lime met
Re: Pulsierende Schwingungen ab 100km/h
wie alt sind die Reifen? hat das Auto evtl. länger auf den Reifen gestanden? Die Kardanwelle ist mit zu berücksichtigen bzw. Kreuzgelenke zu prüfen
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

KLICK

-
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
ich hab bei meinem k-code auch so ähnliche symptome gehabt bei 60 milen. die kardanwelle wars dann auch. neue gelenke vorne und hinten rein und gewuchtet. aus die maus.
Ich habe das bis vorige Woche auf meinem alten Audi auch ab ca. 100 km/h gehabt.
Ursache wurde im Zuge der jährlichen Überprüfung festgestellt, da hier das Auto auf der Bühne war.
Ursache waren leicht stopelig abgefahrene Hinterreifen , verursacht wiederum durch defekte Stossdämpfer. Hat man nur auf der Bühne genauer gesehen da dort die Räder von Hand gedreht werden konnten und man die leichte Abnützung jedes 2. Profilblockes im Aussenbereich fühlen konnte.
Jetzt sind neue Reifen montiert und die Schwingungen sind nicht mehr vorhanden.
lg
Rudi
Ursache wurde im Zuge der jährlichen Überprüfung festgestellt, da hier das Auto auf der Bühne war.
Ursache waren leicht stopelig abgefahrene Hinterreifen , verursacht wiederum durch defekte Stossdämpfer. Hat man nur auf der Bühne genauer gesehen da dort die Räder von Hand gedreht werden konnten und man die leichte Abnützung jedes 2. Profilblockes im Aussenbereich fühlen konnte.
Jetzt sind neue Reifen montiert und die Schwingungen sind nicht mehr vorhanden.
lg
Rudi