Flüssigkeiten für Ford F250 1975 mit 460er
Verfasst: Do 9. Mär 2017, 10:47
Hallo,
ich weiß ja wie beliebt Flüssigkeitsfragen hier im Allgemeinen so sind, versuche es trotzdem mal, da meine Suche mich bisher nicht in Sicherheit wiegen lässt.
Habe vor kurzem die letzten Milimeter meiner Garage mit einem 1975er F 250 mit 460er Motor ausgefüllt.
Das bestellte Manual ist seit nun 3 Monaten (angeblich) auf dem Weg zu mir.
Aber da Plusgrade herrschen, möchte ich jetzt mal loslegen.
Motoröl: Da kippen lt. verschiedener Foren die Amis ja echt alles rein 5 W-30, 10 W-30, 10 W-40, 20 W-50 usw..... Und welche Spezifikation?
Kann mir da vllt. jmd sagen was da sinnvollerweise rein kommt?
Und ebenfalls ob es bei diesem Motor wie beim Mustang sinnvoll ist mittels ZDDPlus den Zinkanteil auf ca 1500ppm zu erhöhen?
Meines Wissens wohl für alle Motoren bis `85 sinnvoll.
Servoöl: Beim rangieren habe ich festgestellt, dass die Servopumpe absolut auf dem trockenen sitzt. Habe dann einfach wie beim Mustang ATF F rein
gekippt. Was wohl bei GM eine Todsünde ist, scheint bei der Fordfamilie generell zu gehen? Zumindest lt Foren kippen die alle das ATF F rein
Getriebeöl: Da es mein erster von Hand geschaltener Ami ist, was braucht denn das Getriebe für Säfte?
Freue mich über Antworten.
Grüße
Christof
ich weiß ja wie beliebt Flüssigkeitsfragen hier im Allgemeinen so sind, versuche es trotzdem mal, da meine Suche mich bisher nicht in Sicherheit wiegen lässt.
Habe vor kurzem die letzten Milimeter meiner Garage mit einem 1975er F 250 mit 460er Motor ausgefüllt.
Das bestellte Manual ist seit nun 3 Monaten (angeblich) auf dem Weg zu mir.
Aber da Plusgrade herrschen, möchte ich jetzt mal loslegen.
Motoröl: Da kippen lt. verschiedener Foren die Amis ja echt alles rein 5 W-30, 10 W-30, 10 W-40, 20 W-50 usw..... Und welche Spezifikation?
Kann mir da vllt. jmd sagen was da sinnvollerweise rein kommt?
Und ebenfalls ob es bei diesem Motor wie beim Mustang sinnvoll ist mittels ZDDPlus den Zinkanteil auf ca 1500ppm zu erhöhen?
Meines Wissens wohl für alle Motoren bis `85 sinnvoll.
Servoöl: Beim rangieren habe ich festgestellt, dass die Servopumpe absolut auf dem trockenen sitzt. Habe dann einfach wie beim Mustang ATF F rein
gekippt. Was wohl bei GM eine Todsünde ist, scheint bei der Fordfamilie generell zu gehen? Zumindest lt Foren kippen die alle das ATF F rein
Getriebeöl: Da es mein erster von Hand geschaltener Ami ist, was braucht denn das Getriebe für Säfte?
Freue mich über Antworten.
Grüße
Christof