An alle Druckleitugsgeschädigte der Servolenkung
Verfasst: Sa 25. Jun 2011, 17:14
Hallo an alle Druckleitungsgeschädigte der Servolenkung,
Fahrzeug ist ein 68er FB mit 351er Windsor Motor.
Hatte auch Probleme mit der Druckleitung der Servolenkung.
Diese ist mir nun auch schon 2mal an der gleichen Stelle gebrochen (Siehe auch Foto) und dann ne riesen Sauerei.
Und das nur innerhalb weniger Wochen, hmm dachte ich mir das kann ja so nicht richtig sein...
Hab dann sofort den Keilriemen zur Pumpe abgemacht und bin ohne gefahren.
Mal abgesehen davon das die Lenkung dann wesentlich schwerer geht wird die Lenkung auch noch unpräzieser.
Die Leitung wird normal obenrum zwischen Schocktower und Auspuffkrümmer nach unten geführt.
Damit diese nicht die Krümmer berührt und durchbrennt habe ich sie mit Kabelbinder fixiert.
Das hat allerdings den Nachteil das die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt wird.
Durch die Lenkbewegung bewegt sich das Steuerventil ja mit und dadurch bricht irgendwann das Metallrohr.
Ich habe schonmal an die Lösung von Cougar gedacht mit der 2teiligen Leitung der Bigblock´s die untenrum geführt wird.
Ich denke dann wäre auch das Hitzeproblem mit den Auspuffkrümmern gelöst.
So habe ich es dann auch gemacht. Nur mit der einteiligen Original Leitung, die ist ja lang genug.
Bin dann von der Pumpe zuerst hoch und dann direkt runter am Ölfilter vorbei unter der Achse durch.
Am Steuerventil muß man allerdings vorsichtig das Metallrohr etwas verbiegen (aufpassen das es keinen Knick gibt)
Weil die Leitung ja jetzt von unten ankommt.
Nach der Montage sollte man von einer 2.ten Person die Lenkung mehrmals komplett durchdrehen um zu sehen ob
die Leitung freigängig ist und nirgends anstößt.
Der ein oder andere wird das schon kennen aber vielleicht hift es mal jemand.
MFG Rolf
Fahrzeug ist ein 68er FB mit 351er Windsor Motor.
Hatte auch Probleme mit der Druckleitung der Servolenkung.
Diese ist mir nun auch schon 2mal an der gleichen Stelle gebrochen (Siehe auch Foto) und dann ne riesen Sauerei.
Und das nur innerhalb weniger Wochen, hmm dachte ich mir das kann ja so nicht richtig sein...
Hab dann sofort den Keilriemen zur Pumpe abgemacht und bin ohne gefahren.
Mal abgesehen davon das die Lenkung dann wesentlich schwerer geht wird die Lenkung auch noch unpräzieser.
Die Leitung wird normal obenrum zwischen Schocktower und Auspuffkrümmer nach unten geführt.
Damit diese nicht die Krümmer berührt und durchbrennt habe ich sie mit Kabelbinder fixiert.
Das hat allerdings den Nachteil das die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt wird.
Durch die Lenkbewegung bewegt sich das Steuerventil ja mit und dadurch bricht irgendwann das Metallrohr.
Ich habe schonmal an die Lösung von Cougar gedacht mit der 2teiligen Leitung der Bigblock´s die untenrum geführt wird.
Ich denke dann wäre auch das Hitzeproblem mit den Auspuffkrümmern gelöst.
So habe ich es dann auch gemacht. Nur mit der einteiligen Original Leitung, die ist ja lang genug.
Bin dann von der Pumpe zuerst hoch und dann direkt runter am Ölfilter vorbei unter der Achse durch.
Am Steuerventil muß man allerdings vorsichtig das Metallrohr etwas verbiegen (aufpassen das es keinen Knick gibt)
Weil die Leitung ja jetzt von unten ankommt.
Nach der Montage sollte man von einer 2.ten Person die Lenkung mehrmals komplett durchdrehen um zu sehen ob
die Leitung freigängig ist und nirgends anstößt.
Der ein oder andere wird das schon kennen aber vielleicht hift es mal jemand.
MFG Rolf