Frage zu Radbremszylinder/Bremsleitung
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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66er Mustang Conv.
Frage zu Radbremszylinder/Bremsleitung
Hallo Zusammen
Nach dem Ausbau der Hinterachse habe ich mir auch die Bremsanlage angeschaut. Allem Anschein nach ist eine Anlage eines 67er verbaut.
4 Trommeln ohne BKV, Zweikreis mit Distr. Valve.
Im Grunde hat das alles gut funktioniert. Aber hinten war in der gleichen Trommel eine Wagner und eine Bendix Backe verbaut und diese sind durch.
Das möchte ich ändern. Dazu möchte ich mir von Rockauto auch noch Radzylinder liefern lassen. Nun zur Frage:
Was hat es mit den verschiedenen Bohrungen auf sich? 7/8" oder 29/32". Sind das Einbaumasse für die Ankerplatte oder was gibt diese Zahl an?
Weiss jemand welche wohl die richtigen sind für mein Setup?
Bremsleitung 3/16" oder 4.75mm? Spielt dieser Hundertstel Unterschied eine Rolle?
Gruss Christian
Nach dem Ausbau der Hinterachse habe ich mir auch die Bremsanlage angeschaut. Allem Anschein nach ist eine Anlage eines 67er verbaut.
4 Trommeln ohne BKV, Zweikreis mit Distr. Valve.
Im Grunde hat das alles gut funktioniert. Aber hinten war in der gleichen Trommel eine Wagner und eine Bendix Backe verbaut und diese sind durch.
Das möchte ich ändern. Dazu möchte ich mir von Rockauto auch noch Radzylinder liefern lassen. Nun zur Frage:
Was hat es mit den verschiedenen Bohrungen auf sich? 7/8" oder 29/32". Sind das Einbaumasse für die Ankerplatte oder was gibt diese Zahl an?
Weiss jemand welche wohl die richtigen sind für mein Setup?
Bremsleitung 3/16" oder 4.75mm? Spielt dieser Hundertstel Unterschied eine Rolle?
Gruss Christian
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Re: Frage zu Radbremszylinder/Bremsleitung
Hi Christian,
die Zahl gibt den Bohrungs- bzw. Kolbendurchmesser an.
Am besten mal bei Dir messen, was eingebaut ist. Einen Unterschied zwischen den beiden wirst Du beim fahren jedoch nicht feststellen.
4,75 mm Bremsleitung ist o.k. Ist das metrische Pendant zu 3/16".
die Zahl gibt den Bohrungs- bzw. Kolbendurchmesser an.
Am besten mal bei Dir messen, was eingebaut ist. Einen Unterschied zwischen den beiden wirst Du beim fahren jedoch nicht feststellen.
4,75 mm Bremsleitung ist o.k. Ist das metrische Pendant zu 3/16".
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





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66er Mustang Conv.
Re: Frage zu Radbremszylinder/Bremsleitung
Hallo Zusammen
Danke für die Antwort und sorry für die verspätete ückmeldung. Die Bremsleitungen habe ich besorgt und ein Bördelgerät ausgeliehen.
Ich habe noch eine Frage zum HBZ. Ich möchte den Alten ersetzen (rote Ablagerungen) und habe bei Rockauto einen HBZ bestellt für manuelle Bremsen:
1967 Trommlbremse vo+hi ohne Servo.
Nun hat der gelieferte zwei verschiedengrosse Kammern. Macht das einen Unterschied?
Hersteller ist Centric, http://www.rockauto.com/de/moreinfo.php ... 67&jsn=467
Inwiefern sind die Radbremszylinder abhängig vom Hauptbremszylinder?
Es wäre toll wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte.. Vielen Dank.
Viele Grüsse Christian
Danke für die Antwort und sorry für die verspätete ückmeldung. Die Bremsleitungen habe ich besorgt und ein Bördelgerät ausgeliehen.
Ich habe noch eine Frage zum HBZ. Ich möchte den Alten ersetzen (rote Ablagerungen) und habe bei Rockauto einen HBZ bestellt für manuelle Bremsen:
1967 Trommlbremse vo+hi ohne Servo.
Nun hat der gelieferte zwei verschiedengrosse Kammern. Macht das einen Unterschied?
Hersteller ist Centric, http://www.rockauto.com/de/moreinfo.php ... 67&jsn=467
Inwiefern sind die Radbremszylinder abhängig vom Hauptbremszylinder?
Es wäre toll wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte.. Vielen Dank.
Viele Grüsse Christian
- Schraubaer
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Re: Frage zu Radbremszylinder/Bremsleitung
Bild von den Kammern!
- mikul74
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Re: Frage zu Radbremszylinder/Bremsleitung
Hallo Christian!
LG,
Michael
Ja, das macht einen Unterschied, da die HBZ mit unterschiedlichen Kammern (Kammer für Primärkreis größer) für Scheibenbremsen ausgelegt sind.Diamond Head hat geschrieben:[...]
Nun hat der gelieferte zwei verschiedengrosse Kammern. Macht das einen Unterschied?
[...]
LG,
Michael

- markitzero
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`65er Dodge Polara 2-door 383 2bbl White
Re: Frage zu Radbremszylinder/Bremsleitung
......würde sagen Falschlieferung, abgebildet ist ja der Richtige.....
Beste Grüße
Frank
Beste Grüße
Frank
......Too Old to Die Young.......
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'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
Re: Frage zu Radbremszylinder/Bremsleitung
Hoffentlich kannst Du mit dem Bördelgerät umgehen...Der sinnvollere (allerdings auch etwas kostenintensivere) Weg sind vorgefertigte Bremsleitungen. Kosten allerdings weniger als ein Unfall.Diamond Head hat geschrieben:Hallo Zusammen
Danke für die Antwort und sorry für die verspätete ückmeldung. Die Bremsleitungen habe ich besorgt und ein Bördelgerät ausgeliehen.
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Inwiefern sind die Radbremszylinder abhängig vom Hauptbremszylinder?
Es wäre toll wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte.. Vielen Dank.
Viele Grüsse Christian
Der Durchmesser der Radbremszylinder ist NICHT vom Hauptbremszylinder "abhängig", mit dem Durchmesser wird das Bremsverhalten des Fahrzeugs "eingestellt". Das macht natürlich NICHT der "Reparateur", das wurde in vielen aufwändigen Versuchen im Werk ausprobiert und ist für nahezu jede Motorvariante anders. Natürlich sollten die Durchmesser von HBZ und RBZ aufeinander abgestimmt sein.
Man sollte also TUNLICHST (!) wieder den Durchmesser der Radbremszylinder einbauen, die bei Ford AB WERK verbaut wurden, und das sind nicht unbedingt die, die gerade verbaut sind.

Das setzt natürlich ERSTMAL ein intensives Studium des Ersatzteilkatalogs voraus, und damit meine ich nicht die diversen Internetseiten der Ersatzteilanbieter, sonden den Ford Car Master Parts and Accessory Catalog. Der alleine setzt schon beinahe ein Studium voraus.


Man sollte also schon GENAU wissen, was da reingehört, und nicht blind das verbauen, was geliefert wird.
Bestes Beispiel ist in diesem Fall der Hauptbremszylinder...Den RICHTIGEN bestellt und ein falsches Teil geliefert bekommen.
Gruss
Theo
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66er Mustang Conv.
Re: Frage zu Radbremszylinder/Bremsleitung
Danke für die Antworten. Ich werde mich um den richtigen HBZ kümmern.
Mich würde interessieren warum mittem im Modelljahr plötzlich ein Wechsel von 29/32" auf 7/8" stattgefunden hat. Weiss das jemand?
@ Theo.. Danke dir für deine Erläuterungen, ich sehe doch einen kleinen Widerspruch bei, den Abhängigkeit.( keine abhängigkeit bzw. sollten schon abgestimmt sein)
Deshalb nochmals für mich:
Wenn ich das 2Kreis system beibehalte, den richtigen HBZ einbaue und sauber bördele.
Benötige ich hinten die 7/8" oder die 29/32" radbremszylinder?
Freundliche Grüsse
Christian
Mich würde interessieren warum mittem im Modelljahr plötzlich ein Wechsel von 29/32" auf 7/8" stattgefunden hat. Weiss das jemand?
@ Theo.. Danke dir für deine Erläuterungen, ich sehe doch einen kleinen Widerspruch bei, den Abhängigkeit.( keine abhängigkeit bzw. sollten schon abgestimmt sein)
Deshalb nochmals für mich:
Wenn ich das 2Kreis system beibehalte, den richtigen HBZ einbaue und sauber bördele.
Benötige ich hinten die 7/8" oder die 29/32" radbremszylinder?
Freundliche Grüsse
Christian
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Re: Frage zu Radbremszylinder/Bremsleitung
Hi,
am 15.4.66 wurde von dem größerem 29/32" auf das kleinere 7/8" Maß umgestellt.
Damit hat man die Bremskraftverteilung geringfügig verändert.
mfg
Michael
am 15.4.66 wurde von dem größerem 29/32" auf das kleinere 7/8" Maß umgestellt.
Damit hat man die Bremskraftverteilung geringfügig verändert.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".





